Seil ist am Anfang eine super Entsorgekarte, die später "im Durchschnitt nicht mehr stört", weil sie im nächsten Zug wieder eine Karte zieht. Nicht spektakulär, aber eine solide Arbeitskarte, die das Deck für die "Stars" frei macht.
Das Werkzeug ist umso besser, je mehr gute teure Karten da sind. Im Gegensatz zu fast allen anderen Kartennehmern kann es problemlos Lehnsherren, Große Märkte, Gold oder gar Reichtum nehmen ... man muss diese Karte nur jeweils schon im Spiel haben (oder der Gegner, aber darauf zu bauen ist vielleicht nicht so gut).
Von den Ergeignissen wird Vergraben wohl am häufigsten benutzt, wenn man denn am Ende seiner Einkaufstour noch irgendwo einen Kauf herholt. Dann kann man seine unbenutzen

ausgeben, um all die guten Karten, die man gekauft hat (oder in den vorigen Zügen gespielt hat), nach unten in den Nachziehstapel zu legen und sie damit früher "wieder sehen" als normal.
Die Vorbereitung ist wahrscheinlich kompliziert zu spielen, weil man abschätzen muss, was man in diesem Zug "opfert", um den nächsten besser zu machen (meistens ist der nötige Kauf wohl das Hauptproblem). Mit +Kauf auf Geldkarten (siehe Seil) sind plötzlich auch wieder Geld/Schmiededecks möglich. Die totgezogenen Schmieden werden einfach schonmal für den nächsten Zug vorbereitet!