Yola hat geschrieben:Ich versteh vorallem den Gedanken nicht warum "Billige Karten" = Unterschlüfe sein sollen. Das macht für mich keinen Sinn^^
Erstmal ist es ja keine direkte Folge, nur ein leichter Modifikator. Angenommen, du hättest nur Karten, die
kosten, dann ist der Modifikator für die Zufallszahl x1,5. Ich habs gerade mal durchgerechnet, damit wäre die Wahrscheinlichkeit von 20% auf 46,67% erhöht, also noch lange nicht garantiert.
Spielmechanisch ist es tatsächlich schwerer zu rechtfertigen. Es ist eher was Atmosphärisches - ich finde, es hat so ein "Schrott-Feeling". Also wenn billige Karten im Spiel sind, sind auch die Effekte tendenziell schwächer. Dazu passt es dann ganz gut, wenn man nicht mal die Anwesen hat, also kein vernünftiges Dach überm Kopf. Das ist ja dieses Gefühl, eine Totenstadt zu spielen usw.
Bei Platin/ Kolonien ist es viel logischer aus spielstrategischer Sicht zu erklären, weil man mit teureren Karten natürlich auch bessere/ größere Basiskarten gebrauchen kann. Vielleicht kann man sagen, dass man bei günstigeren Karten "viel mit wenig erreichen" will, und das passt ja eigentlich schon ganz gut zu den Unterschlüpfen.