Viele, viele wertvolle Fan-Ideen sind mit dem Dominionblog verloren gegangen. Ein paar haben wir allerdings zusammen in einer Fan-Erweiterung gesammelt, daher sind sie uns jetzt noch erhalten. "Die Händler" ist die erste gemeinsame Fanerweiterung aus dem Dominionblog-Forum. Die Dateien gehen in meinem Ordner teilweise über 5 Jahre zurück in die Vergangenheit. Ich denke, wir haben in dieser vergangenen Zeit noch viel dazugelernt durch Spielen, neue Ideen und die offiziellen Erweiterungen. Ich bin persönlich nicht mehr ganz so überzeugt von den meisten Karten, aber vielleicht ist es auch an der Zeit, die Karten zu verändern. Also ist weiterhin konstruktive Kritik gefragt.
Gerade herrscht bei mir etwas Zeitnot, daher erstmal nur die Links zu den Dateien:
- Hier findet ihr einen Ordner mit allen Kartenbildern.
- Hier findet ihr ein Regel-PDF.
- Es gibt auch einen vorgefertigten Druckbogen.
Kredit (Geld)
Wert
+1 Kauf
Lege eine Karte aus deiner Hand verdeckt auf deinen Nachziehstapel.
Scharlatan (Aktion-Angriff)
+1 Aktion
Jeder Mitspieler darf eine Fluchkarte aus seiner Hand aufdecken. Wenn er das nicht macht, muss er sich einen Fluch auf die Hand nehmen. Wenn sich dadurch niemand eine Fluchkarte genommen hat: + .
Fahrender Kaufmann (Aktion)
+2 Aktionen
Wenn du eine gerade Zahl an Fahrenden Kaufmännern im Spiel hast: Nimm dir ein Gold.
Geldwechsler (Aktion)
Sieh deinen Ablagestapel durch und spiele sofort eine Geldkarte daraus aus, die bis zu kostet.
Wirtshaus (Aktion)
+
Decke deine Kartenhand auf. Wenn du keine Punktekarten auf der Hand hast: +1 Kauf + .
Brandstiftung (Aktion)
Jeder Mitspieler muss 4 Karten von seinem Nachziehstapel aufdecken. Er wählt davon zwei und du eine Karte aus, die abgelegt werden. Entsorge die vierte Karte. Wenn diese Karte kostet: +1 Aktion. Wenn diese Karte bis kostet: + .
Geheimgang (Geld)
Wert 1
Lege beliebig viele Karten aus deiner Hand ab. + für jede abgelegte Karte.
Landherr (Aktion-Angriff)
Lege bis zu 3 Karten aus deiner Hand ab. Für jede abgelegte Karte wähle ein anderes:
Entweder: +1 Karte und entsorge ein Kupfer aus deiner Hand.
Oder: Nimm dir ein Silber auf die Hand.
Oder: Jeder Mitspieler darf ein Gold aus seiner Hand entsorgen. Wenn er das macht, darf er sich ein Herzogtum nehmen. Ansonsten muss er sich ein Kupfer nehmen.
Manufaktur (Aktion-Reaktion)
Nimm dir eine Geldkarte, die bis zu kostet.
_________________________
Solange du eine Karte kaufen oder nehmen darfst, darfst du diese Karte aus deiner Hand aufdecken. Solange diese Karte aufgedeckt ist, kosten alle Karten im Vorrat weniger, nie jedoch weniger als .
Schatzmeister (Geld)
Wähle eine Geldkarte im Spiel, die bis zu kostet. Der Schatzmeister verhält sich wie die gewählte Karte.
Vertrag (Aktion-Reaktion)
Wenn beim Spieler rechts von dir eine Aktionskarte im Spiel ist und er sie bei sich ablegt, darfst du diesen Vertrag und die Aktionskarte zur Seite legen. Spiele die zur Seite gelegte Aktionskarte zu Beginn deines nächsten Zuges aus. Wenn du sie aus dem Spiel nimmst, lege sie beim Spieler rechts von dir ab. Lege dann den Vertrag bei dir ab.
Wenn du diese Karte aus deiner Hand ablegst, darfst du sie aufdecken und verdeckt auf deinen Nachziehstapel legen.
Bauer (Aktion)
+2 Karten
+
Du darfst zwei Kupfer oder eine andere Geldkarte aus deiner Hand ablegen. Wenn du das machst: +1 Aktion.
Händler (Geld)
Wert
+1 Kauf
_________________________
Wenn diese Karte im Spiel ist und du einen Kauf verfallen lässt: Nimm dir eine Karte, die bis zu kostet und keine Punktekarte ist.
Händlerviertel (Aktion)
+1 Karte
+2 Aktionen
Du darfst eine Karte aus deiner Hand vorzeigen. Jeder Mitspieler darf sich eine Karte mit diesem Namen vom Vorrat nehmen. Nimm dir eine Karte außer Provinz, die bis zu mehr kostet als die vorgezeigte Karte.
Steuereinkünfte (Geld-Angriff)
Wert
Wenn du diese Karte ausspielst, legt jeder Mitspieler solange Karten ab, bis er höchstens drei Geldkarten auf der Hand hält und zeigt dann seine Kartenhand vor.
Villa (Aktion)
Spiele sofort bis zu 3 Geldkarten aus deiner Hand aus. Ziehe solange Karten nach, bis du 5 Karten auf deiner Hand hast.
Kleidermarkt (Aktion)
+1 Aktion
Du darfst alle deine Käufe verfallen lassen. +1 Karte pro verfallenem Kauf.
+1 Kauf
Wenn du keinen Kauf verfallen lassen hast: + .
Reisende (Aktion)
Decke solange Karten von deinem Nachziehstapel auf, bis eine Punktekarte und eine weitere Karte offen liegen. Nimm bis zu zwei aufgedeckte Karten auf die Hand und lege die übrigen aufgedeckten Karten ab. Wenn du eine Aktionskarte auf die Hand genommen hast: +1 Aktion.
Reichsgraf (Aktion)
+1 Kauf
Du darfst ein Herzogtum aus deiner Hand ablegen. Wenn du das machst: +3 Karten. Ansonsten: Nimm dir ein Herzogtum.
Mengen-Karten
Für diese Karten gibt es extra Zählkarten, mit denen verfolgt wird, wie viele Exemplare die Spieler von der Karte haben.
Fernhandel (Geld-Menge) *
Wert für jeden Fernhandel, den du besitzt. Lege diese Karte bei deinem linken Mitspieler ab.
_________________________
Diese Karte kostet in der Kaufphase mehr für jeden Fernhandel im Besitz aller Spieler.
Viehherde (Aktion-Menge)
+1 Aktion
Wenn du die meisten Viehherden besitzt: Lege diese Karte zurück in den Vorrat. Wenn du das machst: + . Ansonsten: Nimm dir eine Viehherde.
Wochenmarkt (Aktion-Menge)
Wähle zwei verschiedene: Besitzt du mindestens...
1 Wochenmarkt: +1 und +1 Aktion.
2 Wochenmärkte: +1 Kauf.
3 Wochenmärkte: Entsorge eine Karte aus deiner Hand.
4 Wochenmärkte: +1 Karte.
5 Wochenmärkte: +2 Aktionen.
Frachtflotte (Aktion-Menge)
Wähle eins:
Alle Punktekarten kosten in diesem Zug weniger, nie jedoch weniger als .
Oder: Entsorge eine Punktekarte aus deiner Hand. Wenn du das machst: + .
Oder: Wenn du die meisten Frachtflotten besitzt, nimm dir eine Punktekarte, die bis zu kostet.
Kunstmarkt (Aktion-Menge)
+1 Aktion
+ für jede Mengenkarte im Spiel (diese eingeschlossen).
Wenn du nicht die meisten Kunstmärkte besitzt: +1 Kauf
Wenn du die wenigsten Kunstmärkte besitzt: +1 Karte
Zollstation (Aktion-Menge)
Entsorge eine Karte aus deiner Hand und nimm dir eine Karte, die bis zu pro Zollstation in deinem Besitz mehr als die entsorgte Karte kostet.
_________________________
Du darfst diese Karte nicht nehmen oder kaufen, wenn du eine Zollstation im Spiel hast.
Gemüsemarkt (Aktion-Menge)
+1 Aktion
+1 Kauf
+
Du darfst deine übrigen Handkarten ablegen.
Ziehe solange Karten nach, bis du so viele Karten auf der Hand hast, wie du Gemüsemärkte besitzt.