Asper hat geschrieben:Okay, also du wirst vielleicht was anderes als die Melusine wählen. Das ist dann aber eine strategisch schlechte Entscheidung. Nicht nur, dass Melusine selbst viel stärker als die anderen Reisenden ist, sie bekommt, weil du sie ja immer direkt wieder in Waldgeister tauschen kannst, implizit JEDES MAL +1 Karte, +1 Aktion dazu.
ach so ja, du siehst richtigerweise dann Waldgeister und Melusine als
eine Karte an, da sie sich ja auch so spielen lässt, da man ja die Melusine wieder aufwerten kann.
D.h. der vorletzte Reisende muss nach der ersten Umwandlung unter Umständen als eine Karte gesehen werden:
wenn man also Waldgeister->Melusine->Waldgeister vorhat, dann hieße das im Moment
+1 Karte +2 Aktionen (-1 Aktion, da Melusine gespielt wird) +1 Karte+ 1 Aktion +2 Münzen , also insgesamt
+2 Karten + 2 Aktionen +2 Münzen. Das habe ich schlicht übersehen.
Allerdings hattest du das fast identisch vorgeschlagen mit +1 Karte +1 Aktion +
![coin2 :2](./images/smilies/Coin2.png)
. Oder ist der Unterschied zwischen +
![coin2 :2](./images/smilies/Coin2.png)
und +2 Münzen so groß?
arggh arggh arggh : also logischerweise Melusine nur +2 Münzen? Ich hab's mal oben geändert, aber ist das nicht zu wenig für den langen Weg?
Dann hätte man insgesamt +1 Karte +1 Aktion +2 Münzen, wenn man nur die kurze Schleife plant.
Beim Berggeist war mein Vorschlag, aus Ablagestapel und Hand entsorgen zu dürfen, wie es der Eremit kann. Sonst ist es einfach ärgerlich, seinen Müll mit dem Berggeist gleichzeitig zu ziehen.
Es ist aber genauso ärgerlich, wenn man weiß, dass der Müll im Nachziehstapel liegt und der Ablagestapel sehr klein ist.
Daher habe ich die Kanzlereigenschaft davor geschaltet, damit es eine größere Wahrscheinlichkeit gibt, zwei Müllkarten aussortieren zu können. Ich belasse es dabei.