Asper, ich glaube, dass Yola nicht unbedingt deine Formulierung angreifen wollte, sondern konstruktiv zu der Karte beitragen wollte. Man sollte nicht vergessen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen oder so... (ja, Ideen können vom Himmel fallen, aber an der Umsetzung kann es ja trotzdem noch haken). Ich glaube, alle von uns haben noch was zu lernen. Yola hat auch einige Punkte gesagt, die mir persönlich vorher nicht klar waren. (Etwa dass der Landsknecht durchaus stärker sein kann als der Thronsaal, weil er keine Strafen kopiert.) Ich muss zugeben, dass die Karte mir nach eurer "Diskussion" viel spannender als auf den ersten Blick erscheint.
Mir scheint, als schwingt bei Yola die Idee mit, dass eine andere Kartenanweisung modifiziert wird. Das ist aber, wie Asper gesagt hat, sehr wackelig und ungenau. Donald hatte mal als Outtake eine Karte, die jedes
![Coin empty :e](./images/smilies/Coin.png)
auf einer anderen Karte um
![coin1 :1](./images/smilies/Coin1.png)
erhöht. Das geht allein schon wegen der unterschiedlichen Übersetzungen nicht.
Ich hab gerade einen langen Absatz über Thronsaal-Ketten geschrieben und jetzt festgestellt, dass die erste nicht-Thronsaal-Karte ja auch "zuende gespielt" wird, selbst wenn der Thronsaal noch weiter ausgeführt wird. Es muss also nicht zwangsläufig die nächste gespielte Karte verdoppelt werden, nächste gespielte Karte heißt nicht nächste zuende gespielte Karte.
Hier schließt sich aber Yolas Frage an: Was ist mit Karten, die einen späteren Effekt haben?
Yola hat geschrieben:
Vorallem wenn man dann noch karten macht die meinetwegen irgendwelche anderen sachen dann machen, wenn andere karten gespielt werden, da kann man ja auch karten machen die u.a. einen Text haben ala "+1 Karte, wenn du dein ertes Kupfer spielst" wofür auch immer das gut sein sollte, wenn man dann so eine karte nach einen von denen hier spielt zieht man dann 2 karten oder zieht man dann sogar 20 karten wenn man vorher 10 von denen hier gespielt hat?
Ich denke, solche Effekte werden bei der bisherigen Formulierung nicht verdoppelt. Am Anschaulichsten kann man das mit Dauerkarten erklären. Wenn ich Landsknecht - Werft spiele, ziehe ich sofort 2+2 Karten, aber der Effekt im nächsten Zug wird ja erst ausgeführt, nachdem die Werft "zuende gespielt" wurde. Der zukünftige Effekt wird durch das Ausspielen vorbereitet, aber eben noch nicht ausgeführt, also wird er vom Landsknecht ignoriert.
Asper hat geschrieben:Und hier eine schwächere Version, durch die man immer nur einen Landsknecht mit einer Zug-Karte verbinden kann:
+1 Aktion
Wenn du das nächste mal eine Aktionskarte zuende gespielt hast und diese Karte kein Landsknecht ist: +1 Karte pro Karte, die du während dem Spielen der Aktionskarte gezogen hast.
Wenn man den Landsknecht schon nicht selber ausspielen lässt, braucht man ihn auch nicht auszuschließen, oder?