alternative Ruinen
Re: Ruinen
Ruinierter Burghof: Lege diese Karte auf deinen Nachziehstapel.
Aber wie gesagt, ich sehe nicht wirklich Bedarf nach einer weiteren Ruine neben dem Ruinierten Dorf, die in 95% der Fälle völlig nutzlos ist, und in den anderen 5% immer noch miserabel.
Aber wie gesagt, ich sehe nicht wirklich Bedarf nach einer weiteren Ruine neben dem Ruinierten Dorf, die in 95% der Fälle völlig nutzlos ist, und in den anderen 5% immer noch miserabel.
Re: Ruinen
Ich glaueb in dem Fall geht es grade auch gar nicht darum neue Ruinen für das Spiel zu erschaffen sondern zu schauen was möglich sein könnte.
Und bei diesen Brainstorming kann es ja auch durchaus passieren das irgendjemand auf die Idee für ne tolle Karte kommt. (Abseits von Ruinen)
Und bei diesen Brainstorming kann es ja auch durchaus passieren das irgendjemand auf die Idee für ne tolle Karte kommt. (Abseits von Ruinen)
Re: Ruinen
genauYola hat geschrieben:Ich glaueb in dem Fall geht es grade auch gar nicht darum neue Ruinen für das Spiel zu erschaffen sondern zu schauen was möglich sein könnte. [...]
als Abschluss dieses brainstormings zu Ruinen gebe ich meine (zum Teil veränderten) vier Beispiele nochmals an.
Wenn irgendwann mal Dark Ages wieder aufgelegt wird, werde ich mir diese Karten ausdrucken und ausprobieren.
Mein Vorschlag für das Spielen mit anderen Ruinen wäre, dass man aus allen verschiedenen Ruinen fünf aussucht, dann daraus den 50-er-Stapel erstellt und wie in der Regel angegeben mischt und je nach Teilnehmerzahl auslegt.
Re: Ruinen
Ich finde, die Karten wären cooler, wenn sie der Namenskonvention der Ruinen folgen würden - also ruinierte Varianten von bekannten echten Karten, wie Markt, Mine, Dorf, Bibliothek, oder eben Kapelle, Burggraben, Wachturm, Brücke...
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Re: Ruinen
Entweihte Kapelle:Asper hat geschrieben:Ich finde, die Karten wären cooler, wenn sie der Namenskonvention der Ruinen folgen würden - also ruinierte Varianten von bekannten echten Karten, wie Markt, Mine, Dorf, Bibliothek, oder eben Kapelle, Burggraben, Wachturm, Brücke...
Entsorge diese Karte.
Alternativ: Entsorge eine Handkarte.
Zerstörter Wachturm:
Ziehe solange Karten nach, bis du 4 Karten auf der Hand hast.
Eingestürzte Brücke:
+1 Kauf
Lege eine Handkarte ab.
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Wenn diese Karte im Spiel ist, kosten alle Karten weniger, nie jedoch weniger als .
Re: Ruinen
Als Ruine wäre die viel zu stark.Mr Anderson hat geschrieben: Eingestürzte Brücke:
+1 Kauf
Lege eine Handkarte ab.
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Wenn diese Karte im Spiel ist, kosten alle Karten weniger, nie jedoch weniger als .
Ich wüsste ehrlich ncihtmal ob sogar die kosten von dazu nicht zu niedrig wären.
Kostenredukzionskarten sind nämlich sehr stark.
Andersherum wäre das vielleicht interessant:
+ 1 kauf
----
Alle Karten kosten mehr
(und ja ich weiß das der Ruinierte Markt da besser ist, will da aber grade nicht drüber nachdenken wie man den negativ effekt besser ausgleichen kann)
Re: Ruinen
Unter Verwendung einiger eurer Ideen:
Eingestürzte Brücke: Bis zum Ende deiner Aktionsphase kosten alle Karten weniger, aber nicht weniger als .
Entweihte Kapelle: Entsorge eine Ruine von deiner Hand.
Karges Mahl: Entsorge diese Karte.
Trockener Burggraben: Lege diese Karte ab. | Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Karte für +1 Karte ablegen.
Besiegte Miliz: Jeder Mitspieler legt eine Punkte- oder Fluchkarte von seiner Hand ab oder zeigt eine Hand ohne solche Karten.
Ruiniertes Labor: +1 Karte, +1 Aktion, Lege eine Karte ab.
Ruinierte Werkstatt: Nimm dir ein Anwesen.
Eingestürzter Wachturm: Ziehe Karten, bis du 4 auf der Hand hast.
Abbau: Entsorge eine Karte von deiner Hand. Nimm dir ein Kupfer.
Eingestürzte Brücke: Bis zum Ende deiner Aktionsphase kosten alle Karten weniger, aber nicht weniger als .
Entweihte Kapelle: Entsorge eine Ruine von deiner Hand.
Karges Mahl: Entsorge diese Karte.
Trockener Burggraben: Lege diese Karte ab. | Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Karte für +1 Karte ablegen.
Besiegte Miliz: Jeder Mitspieler legt eine Punkte- oder Fluchkarte von seiner Hand ab oder zeigt eine Hand ohne solche Karten.
Ruiniertes Labor: +1 Karte, +1 Aktion, Lege eine Karte ab.
Ruinierte Werkstatt: Nimm dir ein Anwesen.
Eingestürzter Wachturm: Ziehe Karten, bis du 4 auf der Hand hast.
Abbau: Entsorge eine Karte von deiner Hand. Nimm dir ein Kupfer.
Re: Ruinen
nöAsper hat geschrieben:Ich finde, die Karten wären cooler, wenn sie der Namenskonvention der Ruinen folgen würden - also ruinierte Varianten von bekannten echten Karten, wie Markt, Mine, Dorf, Bibliothek, oder eben Kapelle, Burggraben, Wachturm, Brücke...
Re: Ruinen
Findet ihr das wirklich eine gute idee für eine Ruine? Ich empfinde das immer noch als zu stark für ne er Karte. Der Voteil ist da einfach zu groß . Vorallem durch das zufällige verteilen kann gut passiern das einer gar keine hat ein andereer aber 2...Asper hat geschrieben: Eingestürzte Brücke: Bis zum Ende deiner Aktionsphase kosten alle Karten weniger, aber nicht weniger als .
Re: Ruinen
Für mich ist das einfach nur der Versuch, dem Spiel treu zu bleiben. Aber wie du meinst.herw hat geschrieben:nöAsper hat geschrieben:Ich finde, die Karten wären cooler, wenn sie der Namenskonvention der Ruinen folgen würden - also ruinierte Varianten von bekannten echten Karten, wie Markt, Mine, Dorf, Bibliothek, oder eben Kapelle, Burggraben, Wachturm, Brücke...