bene_thomas hat geschrieben:Dann hier meine Gedanken dazu (ob du sie hören willst oder nicht
)
Befriedung: Gefällt mir nicht, da es Angriffe so gut wie nutzlos macht.
Bürokratie und Tyrannei: Ich finde das mit dem verlangen nicht gut, da es das ganze "politisch" macht. Ich würde es einfach zur Pflicht machen
Entdeckung: Ich bin mir nicht sicher ob
nicht zu wenig ist, das müsste man ausprobieren
Die anderen Dekrete gefallen mir gut.
Das "Verlangen" auf Bürokratie und Tyrannei ist nur dann politisch, wenn irgendein Mitspieler dich aus unerfindlichen Gründen bevorzugen will. Also, in etwa so, als würde jemand einen Spion spielen und bei mir sagen "Nein nein, behalte du ruhig dein Gold oben.". Aber das macht niemand. Es ist nicht so, als müsse er entscheiden, wer den Nachteil bekommt. Wenn ich zum Beispiel beim Kauf einer Punktekarte genau einen Mitspieler wählen müsste, der eine Karte zieht, das wäre politisch, da anderen dadurch der Vorteil entgeht. Hier versuche ich für jeden Mitspieler das schlechteste zu erreichen, ohne mich entscheiden zu müssen. Das ist also nicht politisch.
Der Grund für die Regelung ist, wie oben angesprochen, dass du die Regeln brichst, wenn etwas, das du musst, vergessen wird. Hierdurch wird die Frage gelöst, was geschieht, wenn niemand dran denkt, dass ein Dekret ausliegt: Nichts.
Entdeckung ist eine Regeländerung. Theoretisch könnte ich auch einfach draufschreiben, dass man jeden Zug mit einer Aktion mehr anfängt. Da alle diesen Bonus haben, sehe ich darin kein großes Problem. Außerdem sind nach meiner Erfahrung mit dem Wissenschaftler
gar nicht so wenig - zumal sich hier im Verlauf des Zuges ja durchaus zeigen kann, dass man eh ein Dorf gezogen hätte.
Befriedung habe ich heute ganz spontan rausgehauen, das könnte Angriffskarten tatsächlich zu schwach machen - zumindest am Anfang des Spiels. Ursprünglich war es wie die Tyrannei (die gab's da noch nicht) und gab Spielern zu Beginn ihrer Kaufphase
, wenn sie eine Angriffskarte im Spiel hatten. Hm. Man könnte das Anwesen zur Verteidigung auch ablegen - dann kann man nur einen Angriff in Folge verteidigen (d.h. es wird später im Spiel, wenn es Ketten gibt, auf jeden Fall nutzlos) und man kann das Anwesen im selben Zug nicht für Pferdehändler ablegen oder entsorgen.
Zweite Version: