Ausrüstungsmarkt / Ausrüstungen

Selbstgestaltete Dominion-Karten
thilof
Legionär

Re: Ausrüstungsmarkt / Ausrüstungen

Beitrag von thilof »

Waffenkammer gibt es ebenfalls schon als Karte und Verbesserung gibt es als Ereignis. Aber solange man Name und Typ nicht verwechselt, kann man die auch nehmen (oder man bleibt beim Typ Ausrüstung).
marktlehrling
Moderator

Beitrag von marktlehrling »

Zito hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 11:54 Du bist also eher ein "Fan" meiner 2012 Varianten?
(...)
Aber ich wollte eigentlich von ich verstärke explizit jeden Angriff weg, Da ich dann ja immer wenn es neue Angriffskarten durch Erweiterungen, Fankarten etc. gibt neue machen müsste. So brauche ich diese ja nur in eine Kategorie packen.
Interessant sind die auf jeden Fall. Ich bin allerdings kein Fan davon, einzelne Karten ausdrücklich zu benennen. Da findet sich bestimmt ein guter Zwischenweg.

Könnte der Ausrüstungsmarkt nicht auch eine Geldkarte sein? Das wäre vielleicht intuitiver, weil man in der Kaufphase eh andere Geldkarten ausspielen kann. Dann ohne +Aktion und ohne +Karte, weiter mit :1 .

Vielleicht wäre es besser, wenn die meisten Ausrüstungen die Angriffe nicht stärker machen, sondern für dich als aktiven Spieler einen Bonus geben abhängig von dem, was der Angriff gemacht hat. Weitere Vorschläge in die Richtung:

Für das Mystik-Set könnte es interessant sein, einen Botschafter-Effekt hinzuzufügen.
Hexenstab :arrow: Du darfst eine Handkarte zurück in den Vorrat legen.

Beim Zerstörungs-Set könnte man einen Bonus abhängig von der teuersten entsorgten Karte bekommen.
Helm des Aschefürsten :arrow: +1 Aktion, wenn durch den Angriff mindestens eine Karte mit Kosten :4 oder mehr entsorgt wurde.
Todesritter-Rüstung :arrow: Wähle eine der durch den Angriff entsorgten Karten. +1 Karte für je :2 , die sie kostet.

Das Sabotage-Set scheint am unterschiedlichsten zu sein von der Art der Angriffe. Vielleicht wäre hier auch eine Ausrüstung denkbar, die einen Extraangriff auf die oberste Karte des Nachziehstapels gibt? Das könnte eine soft combo mit einigen solcher Angriffe sein. Hier z.B. ein Mini-Gesindel:
Phönixstab :arrow: Vor dem Angriff muss jeder Mitspieler die oberste Karte seines Nachziehstapels aufdecken und diese ablegen, falls es eine Aktions- oder Geldkarte ist.

Es ist natürlich regeltechnisch ein bisschen kompliziert, wenn die Boni von manchen Ausrüstungen nach dem Angriff ausgeführt werden und andere davor. (Siehe Gemblos Nachfrage zum Timing.) Vielleicht ist es am einfachsten zu sagen, dass die Ausrüstungs-Effekte vorher getriggert werden (analog zu den Abenteuer-Markern), aber manche ggf. einen Effekt in der Zukunft vorbereiten (nachdem der Angriff ausgeführt wurde).

Der Effekt "Gegner legt eine Handkarte ab" (Mjölnir und Excalibur) ist übrigens problematisch, weil man Mitspieler dadurch potenziell aus dem Spiel aussperren kann. Das erinnert ein bisschen an den Maskerade-Pin, wo man mit der alten Version der Maskerade eine Situation herbeiführen konnnte, bei der die Mitspieler jeden Zug ohne Karten beginnen. Hier scheint das noch einfacher erreichbar zu sein: Königshof+Königshof+2 Angriffe. Daher sind die offiziellen Ablegeangriffe immer an eine Handkartenzahl gebunden, Mitspieler halten immer mindestens 3 Handkarten.

Die +1 Aktions-Ausrüstungen Hexenhut, Zenturiohelm, Piratenhut sowie Helm des Aschefürsten (oh, mir fällt erst jetzt auf, dass das thematisch alles Kopfbedeckungen sind, sehr cool) würde ich wie gesagt deutlich schwächen. Entweder wie in meinem letzten Post vorgeschlagen etwas schwächeres als +1 Aktion, oder einfach die Kosten auf :5 oder :6 setzen.

Und sollten Dieb und Edler Räuber nicht eher ins Zerstörungs-Set als in die Sabotage-Kategorie?
Zito
Gladiator

Beitrag von Zito »

Ich hatte gestern einen schönen langen Dominion Abend.
Und konnte das erste Mal so "richtig" meine div. Karten testen u.a. auch den Ausrüstungsmarkt.

Ich habe festgestellt, dass es praktisch wäre den Kategorien Farben zu zuweisen damit der Aufbau schneller geht.
Außerdem legt man zusätzlich unter den Angriffskarten im Königreich horizontal die neuen Kategorie-Überischtskarten darunter, damit man sieht welche Angriffskarte welcher Kategorie zugeordnet ist/wird.

Die Helm/Rüstungsverbesserungen (+1 Aktion | +1 Karte) sind bei Nachtangriffskarten nutzlos, deswegen wurden zusätzlich die Option +1 Kartenmarker | +1 Aktionsmarker hinzugefügt. --> Kosten von :2 auf :3 erhöht.

Die "Waffenkarten" wurden teilweise etwas überarbeitet +1 Kauf hinzugefügt etc.

Der Bonus +1 :victory am Spielende pro Kategoriekarten dessen Set man komplett hat wurde auf +2 :victory pro Karte erhöht.

Kategorie Rittertum in Kategorie Fehde umbenannt.
Außerdem wurden einige Karten anderen Kategorien zugewiesen:

Barbar --> Sabotage
Dieb --> Zerstörung
Edler Räuber --> Zerstörung
Paladin --> Sabotage
Bürokrat --> Sabotage
Relikt --> Sabotage
Wolf --> Sabotage
Wunderheilerin --> Sabotage

Die 10 Angriffskarten die in 2 Kategorien waren wurden auf 5 reduziert: Gefolge, Katapult, Kerkermeister, Riese, Sir Michael

Ausrüstungsmarktskosten von :3 auf :4 angehoben.

Der "Leitsatz" wurde ergänzt: "Die Ausrüstungen triggern nur, wenn die Angriffskartenbedingungen für den Angriff erfüllt sind".

Hier mal die neuen Karten/Bilder etc.

Kategorien-Angriffskarten-Index und Kategorie-Übersichtskarten:

Bild Bild Bild Bild Bild

Ausrüstungsmarkt, Rückseite für die Ausrüstungen

Bild Bild

Mystik-Set

Bild Bild Bild Bild

Fehde-Set

Bild Bild Bild Bild

Sabotage-Set

Bild Bild Bild Bild

Zerstörungs-Set

Bild Bild Bild Bild

Was meint ihr? Ist der Ausrüstungsmarkt zu billig? Sind die einzelnen Ausrüstungen zu billig? Müssten die Helme und die Wappen/Siegel gar :4 kosten?

Auch die Idee, dass der Ausrüstungsmarkt evtl. eine Geldkarte ist finde ich nicht uninteressant.
Erster Entwurf dazu:

Bild
Antworten