Königreiche RISING SUN

Antworten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2770
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Königreiche RISING SUN

Beitrag von herw »

FLOTTER EINSTIEG
Wachstum, Anhäufen, Bergschrein, Dichterin, Erdkeller, Handwerker, Reis, Rustikales Dorf, Sänfte, Schlangenhexe, Tanuki, Teehaus

nettes Spiel, schnell und einfach
Benutzeravatar
thilof
Legionär
Beiträge: 368
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Königreiche RISING SUN

Beitrag von thilof »

:victory :victory :victory

wobei Wachstum für Einsteiger nicht unbedingt einfach ist, auf Grund des möglichen Kaskaden-Effekts:

Nimm ein Reis -> nimm ein Gold -> nimm ein Silber -> nimm ein Anwesen

Da kann man schnell schonmal was übersehen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2770
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Königreiche RISING SUN

Beitrag von herw »

thilof hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 22:35 :victory :victory :victory

wobei Wachstum für Einsteiger nicht unbedingt einfach ist, auf Grund des möglichen Kaskaden-Effekts:

Nimm ein Reis -> nimm ein Gold -> nimm ein Silber -> nimm ein Anwesen

Da kann man schnell schonmal was übersehen.
naja, der Mechanismus ist einigermaßen schnell klar, insbesondere dann, wenn man Silber kauft, wird es lästig, wenn man mit einem zusätzlichem Kupfer zugemüllt wird. Es gibt ja hier die Alternative der Schlangenhexe, die ja eigentlich nur ein Cantrip ist, deren Stapel unter Umständen schnell leer wird, wenn man sie nicht zurücklegen kann. Wohl dem, der einen guten Entsorger hat.
Übrigens waren acht der Königreichkarten eine Zufallsauswahl. Den Aktivierungszeitpunkt der Prophezeiung muss man gut im Auge behalten.
Reis konnte ich erst in der letzten Runde kaufen, insofern hatte es keinen Einfluss mehr.

Der Spaßfaktor war bei diesem Königreich aber voll dabei, da es flott lief (ca. 35 Minuten).
Benutzeravatar
thilof
Legionär
Beiträge: 368
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Königreiche RISING SUN

Beitrag von thilof »

Okay, aber zumindest hat Wachstum im Zusammenspiel mit dem Ereignis Aufblühen (aus Plünderer) das Potential zu mehrstufigen Kausalketten, vor allem, wenn es auch noch Geldstapel im KR gibt.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2770
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Königreiche RISING SUN

Beitrag von herw »

ZUKUNFTSPLANUNG
Großer Anführer, Voraussicht
Aristokratin, Daimyo, Fischhändlerin, Fussboot (+ Kaiserlichert Gesandter), Gasse, Goldmine, Kitsune, Ninja, Ronin, Samurai

mit zwei Spielern: Da es nur eine Omenkarte gibt, muss man gut und sinnvoll planen, wenn man die Prophezeiung Großer Anführer (+1 Aktion für jede gespielte Aktionskarte) rechtzeitig aktivieren möchte. Nach Aktivierung der Prophezeiung ist ein Zusammenspiel mit vielen Schattenkarten die nicht +1 Aktion besitzen (Fischhändlerin, Ninja und Ronin) anzustreben. Erschwerend kommt hinzu, dass das Flussboot den Kaiserlichen Gesandten aktiviert, der ebenfalls ohne +1 Aktion daherkommt und, wenn man Pech hat, auch noch die Voraussicht eine solche Karte zieht.

Zieht sich das Auspielen der Omen hin, dann ist das Spiel schon beendet, bevor alle Sternchen geseitigt sind.
Die Hauptfrage ist also: Schafft man es schnell genug, alleine die Sternchnen zu beseitigen?

kniffelig
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2770
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Königreiche RISING SUN

Beitrag von herw »

KEINE PANIK ?
Panik, Kintsugi,
Daimyo, Erdkeller, Fischhändlerin, Flussschrein, Goldmine, Kitsune, Reis, Schlangenhexe, Tanuki, Wandel

Der Titel sagt alles. In jedem Fall ein äußerst kurzes Spiel. Wir haben es zu zweit gespielt. Wenn es nicht zur Aktivierung der Prophezeiung kommt, dann ist es Big Money mit ein oder zwei zusätzlichen Aktionskarten. Aber wehe, wenn beide den Aktivierungstrigger setzen wollen. Meine Frau mochte es nicht; ich fand es spannend, da die Panik tatsächlich eintritt. Prophezeiung und Kintsugi passen erstaunlich gut zusammen, wenn der Trigger wirkt.
Antworten