Wenn ich eine Sirene nehme, sie aber an einen anderen Ort "verschiebe" (z.B. per "Zustellung"), dann muss ich sie nicht
entsorgen (und auch keine andere Aktionskarte aus der Hand) - ist das so?
Sirene (Plünderer)
Re: Sirene (Plünderer)
Jupp, bin der gleichen Meinung.
Re: Sirene (Plünderer)
Richtig.
Wichtig ist dabei, dass der "Verschieben" -Effekt nicht von der Fähigkeit stammen darf, die das nehmen veranlasst. Damit funktioniert die Zustellung (ein ausgelöster Effekt), aber z.B. nicht die Blockade (die Sirene wird direkt zur Seite gelegt , und ist damit nicht durch die "Lost-Track"-Regel "geschützt). Eine Beschwörung funktioniert auch nicht, denn die ausgelöste Fähigkeit der Sirene entsorgt diese, bevor die Beschwörung sie zur Seite legen kann.
Wichtig ist dabei, dass der "Verschieben" -Effekt nicht von der Fähigkeit stammen darf, die das nehmen veranlasst. Damit funktioniert die Zustellung (ein ausgelöster Effekt), aber z.B. nicht die Blockade (die Sirene wird direkt zur Seite gelegt , und ist damit nicht durch die "Lost-Track"-Regel "geschützt). Eine Beschwörung funktioniert auch nicht, denn die ausgelöste Fähigkeit der Sirene entsorgt diese, bevor die Beschwörung sie zur Seite legen kann.
Re: Sirene (Plünderer)
Um noch einmal sicher zu gehen, weil die Diskussion gerade bei uns aufkam: Wenn ich eine Sirene kaufe und nehme, während ich eine Seefahrerin im Spiel habe, darf ich die Sirene spielen und muss nichts entsorgen. Korrekt?
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Re: Sirene (Plünderer)
Korrekt. Auch das fällt unter die "Stop-Moving"-Regel (die "Lost-Track" ersetzt hat). Aber aufpassen: Es reicht nicht, dass die Seefahrerin "im Spiel" ist; man muss sie in diesem Zug, in dem man die Sirene nimmt, gespielt haben! Liegt die Seefahrerin noch aus dem vorherigen Zug, funktioniert die Kombi nicht!
Re: Sirene (Plünderer)
Ja, das ist klar. Und ich darf auch noch keine andere Dauerkarte mittels dieser Seefahrerin gespielt haben.voller Koffer hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 13:39 Korrekt. Auch das fällt unter die "Stop-Moving"-Regel (die "Lost-Track" ersetzt hat). Aber aufpassen: Es reicht nicht, dass die Seefahrerin "im Spiel" ist; man muss sie in diesem Zug, in dem man die Sirene nimmst, gespielt haben! Liegt die Seefahrerin noch aus dem vorherigen Zug, funktioniert die Kombi nicht!