Als ich Yolas Beiträge in dem Thread Suche Spieler zur Dominion Liga im deutschsprachigen Raum gelesen habe, stellte sich mir die Frage, welche offiziellen Karten Teamplay ermöglichen. Ich habe mich bisher nicht mit den Spielmodi in Turnieren mit 3+ Spielern pro Match beschäftigt, jedoch scheint unfaires Teamplay bei mehr als zwei Spielern ein Problem zu sein. Der oben genannte Fall mit der Maskerade ist ein gutes Beispiel dafür.Yola hat geschrieben:Gerade bei Turnieren, wenn es um etwas geht spielen oft Leute die befreundet sind und zufällig am selben Tisch sitzen, zusammen um gemeinsam eine Runde weiter zu kommen bzw. im Finale zu gewinnen.
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unlauteres handeln ist wohl eher schummeln, also sowas wie den Gegner Punktekarten klauen.
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Wenn ich mit einer Maskarade immer einen Spieler meine Provinzen zuspiele dann ist das absolut erlaubt.
Donald X. wollte mit Dominion ein völlig unpolitisches Spiel entwerfen, bei dem man sich nicht gegen einzelne Spieler verbünden kann, wie beispielsweise bei Siedler von Catan, wo niemand mit dem führenden Spieler handelt. Hier ist aber scheinbar doch etwas "Politik" möglich, indem man für einander spielt.
Man kann das Spiel natürlich auch vorzeitig beenden, damit der Partner gewinnt und man sellbst verliert oder man verzichtet auf den Kauf bestimmter Karten, damit der Partner mehr bekommt. Um solche Strategien gehts hier nicht.
Welche weiteren Karten ermöglichen Strategien, die auch in die Richtung gehen, dass man gezielt einen anderen Spieler pushen kann, ohne auf versteckte Zeichen/Hinweise angewiesen zu sein? Mit versteckte Zeichen meine ich sowas wie mit dem kleinen Finger auf den Tisch tippen oder sich ans linke Ohr fassen etc. Und ich meine keine Fankarten, wie die Team-Karten von Asper.
Mir sind bisher diese Karten eingefallen:
- Artefakte - Meinem Partner überlasse ich z.B die Fahne. Hat sie aber ein anderer Spieler, nehme ich sie ihm mit dem Fahnenträger weg.
- Deck order attacks - Das sind Karten, die einem ermöglichen, die oberste Karte vom Nachziehsrapel der Mitspieler ab- oder zurückzulegen. Hier kann ich meinem Partner helfen, indem er seine guten Karten zurücklegt wohingegen alle anderen ihre guten Karten ablegen müssen. Beispiele hierfür sind u.a. Orakel, Spion und Vision.
- Segen/Verderben Karten - Wenn ich Karten zähle, kann ich abschätzen, wann ich auf das Spielen einer solchen Karte verzichten sollte. Entweder damit mein Partner eine super Gabe erhalten kann oder von einer fiesen Plage verschont bleibt. Das wäre schon fortgeschrittenes Level.
- Berater - Mein Partner legt von den drei gezogenen Karten eine schlechte ab und nimmt die guten auf die Hand.
- Harlekin - Legt mein Partner eine gute Karte vom Nachziehstapel ab, nimmt er sich eine Kopie und nicht ich.
- Herumtreiberin - Ich entsorge gute Karten vom Vorrat, nehme sie aber vom Müll nicht auf die Hand, sondern lasse sie für den Spieler links von mir dort liegen. Ein Restrisiko besteht natürlich, dass mein Partner trotz 6 dieser Karten im Deck keine auf der Hand hat, dafür aber der darauffolgende Spieler. Gleiches gilt für den Grabräuber.
- Maskerade - siehe Zitat oben.
- Schlösser - Ich kann z.B. auf den Kauf des Reichen Schlosses oder des Königsschlosses verzichten, auch wenn ich das Geld dafür hätte und es meinem Partner überlassen, der die Karten easy mit dem Kleinen Schloss nehmen kann.
- Schmuggelware - Das ist ein billiges Gold, wenn mein Partner immer nur Fluch als nicht käufliche Karte nennt. Außer, wenn ich einen Fluch will natürlich, um z.B. per 3 leere Stapel Bedingung zu gewinnen.
- Wagenrennen - Ich kaufe nur billige Karten, damit mein Partner beim Spielen dieser Karte fast immer gewinnt.
Was meint ihr?