Der Güterzug gefällt mir jetzt auch gut. Es fehlt nur ein Komma in der letzten Zeile.
Beim Personenzug finde ich den Effekt zu Beginn des nächsten Zuges noch etwas komisch. Man wird selten andere Karten als Kohle damit entsorgen wollen, weil +2 Dorfbewohner auch nicht so viel bringt. Vielleicht sollte ich es eher als eine Dorf-Variante betrachten (also im Idealfall +
![coin2 :2](./images/smilies/Coin2.png)
+1 Aktion, im nächsten Zug +1 Aktion +2 Dorfbewohner). Aber als Dorf ist der Personenzug sicher sehr unzuverlässig, dazu macht er das Deck auch noch langsamer durch die Kohle.
Kohlegräber: Labor, aber mit -1 Karte im nächsten Zug (und bei jedem Mischen, wenn man die Kohle nicht loswird). Klingt gut für
![coin4 :4](./images/smilies/Coin4.png)
, vielleicht vergleichbar mit dem Geheimgang (Intrige 2. Edition). Könnte vielleicht sogar
![coin3 :3](./images/smilies/Coin3.png)
kosten, so schlecht schätze ich die Kohle ein.
![Lachend :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
In einer Kette bringt die Karte eigentlich auch kaum was, also wenn man die Kohle im selben Zug entsorgt, verbraucht man ja einen anderen Kartenzieher, um die Kohle zu ziehen.
Beim Kohlehändler und beim Kohlemarkt verstehe ich nicht, warum du Kohle in der Kaufphase nehmen bzw. entsorgen lässt. Das passt doch gar nicht zu dem Bonus +1 Aktion, weil man die i.d.R. nicht mehr benutzen kann im selben Zug? Vor Allem der Kohlemarkt scheint mir sehr schwach. Warum sollte ich das Deck freiwillig mit Kohle vollmüllen und dafür auch noch bezahlen?
Erbe: Es gab schon einige "Hot Potato"-Ideen, also Karten, die nach dem Spielen weitergegeben werden. Passt nicht zu Donalds Design-Philosophie, weil die Karte recht asymmetrisch ist (z.B. wenn der 2. Spieler das Erbe entsorgt, stehen Spieler 3 und 4 blöd da, ohne es je zu Gesicht bekommen zu haben). Aber solange es nicht furchtbar ungerecht ist, kann man das ja trotzdem machen. Mir gefällt die Idee! Der Entsorge-Bonus ist interessant, weil man die Karte dann nicht nur den Mitspielern wegnimmt, sondern sogar noch eine gute andere Karte dafür bekommt. Bin mir nur nicht sicher, ob es sich lohnt, das Erbe zu kaufen. Im Grunde kann man es mit der neuen Karte "Stockpile" vergleichen (Gold, das sich selber exiliert). Aber da man die Karte an die Mitspieler weitergibt, ist der Wert noch etwas schwächer, letztlich hilft man ihnen ja genauso viel wie sich selber (nur dass man das Gold einen Misch-Durchlauf früher sieht).
Pionier klingt auch interessant, es gibt nicht viele Karten, die Karten bis
![coin5 :5](./images/smilies/Coin5.png)
nehmen können. Schwer einzuschätzen. Aber vermutlich nicht zu stark. Vielleicht kann man auch hier den Text noch etwas kürzer machen.