herw hat geschrieben: ↑Mo 8. Feb 2021, 12:24
JoeAmpel hat geschrieben:asper hat geschrieben:Ich habe Versionen dieser Karten mit Bild, falls sie jemand möchte.
Wieso lädst du sie nicht gleich hoch? Grafische Anschauung ist immer schöner als Box-Text ^^
Hat Asper schon ausführlich erklärt.Vorhut, Aktion,
+2 Karten
Falls du keine Aktionskarten außer Karten mit diesem Namen im Spiel hast: +1 Aktion
Nachdem diese Karte keine plus Aktion bietet, kann sie ja nur einmal im Spiel liegen?
[...]
Das sehe ich anders:
Du spielst die (erste) Vorhut;
damit ist sie im Spiel. Nun führst du die Anweisungen (der ersten Vorhut) aus:
+2 Karten und da die (erste) Vorhut sich selbst ins Spiel gebracht hat, wird auch die zweite Anweisung +1 Aktion ausgeführt.
Damit sind problemlos weitere Karten
Vorhut spielbar.
D.h du kannst beliebig viele Karten Vorhut hintereinander spielen.
Genau so ist es, herw hat das perfekt erklärt. Tatsächlich mache ich mir auch ein bisschen die Sorgen, die du erwähnst, herw. Wenn man ausschließlich Vorhut und Geld kauft (oder zumindest keine Aktionskarten, die Karten ziehen), verhält sich die Karte exakt wie das Laboratorium. Das könnte für
zu gut sein. Bei dieser Karte bin ich mir deshalb etwas unsicher...
herw hat geschrieben: ↑Mo 8. Feb 2021, 12:24
Außerdem habe ich die Nonne angepasst:
Nonne, Aktion,
+1 Aktion
Tu dies 3 mal: Lege die oberste Karte deines Nachziehstapels ab. Du darfst eine Karte mit gleichem Namen von deiner Hand aufdecken, um die abgelegte Karte zu entsorgen.
stark abgeschwächt: ohne Geldbonus im
Original und man entsorgt von der Hand und nicht vom Ablagestapel. Ist eine
Kapelle nicht viel stärker bei geringeren Kosten? Andererseits gibt's natürlich
+1 Aktion. Aber im späteren Spiel doch eher eine nutzlose Karte. Ich hätte den Geldbonus gelassen.
Die Nonne hast du aber falsch verstanden, die entsorgt immer noch vom Nachziehstapel. Tatsächlich habe ich nur den Geldbonus entfernt, weil der meistens das Tüpfelchen auf dem i und meiner Meinung nach sehr gut war. Die Nonne ist gut mit dem Ausguck vergleichbar, der zwar entsorgen kann, was er will (und entsorgen muss), aber immer nur eine Karte pro Runde los wird. Die Nonne kann im Vergleich dazu bis zu drei Karten entsorgen, insbesondere früh im Spiel. Wenn man sie mit der Kapelle vergleicht, sind daher bis zu drei Karten gar nicht so schlecht. Der Vorteil der Nonne gegenüber der Kapelle ist, dass man danach noch seine Kartenhand nutzen kann. Dafür ist sie weniger verlässlich und wird die letzte Karte einer Art niemals los. Immerhin kann man sie (im Gegensatz zur Kapelle) danach noch als eine Art Mini-Kanzler nutzen, um schneller durch seinen Kartensatz zu kommen...
JoeAmpel hat geschrieben: ↑Mo 8. Feb 2021, 09:55
Verräter, Aktion,
+3 Karten
+1 Kauf
Jeder Mitspieler darf einen Verräter aus seiner Hand aufdecken. Macht dies mindestens ein Mitspieler, lege drei Karten ab.
Lustige Karte ^^ Wenn man drei Karten ablegen muss, etwas zu schwach für eine
er Karte ? Lieber den Kauf streichen und nur gewähren, wenn der Mitspieler reagiert. Beispiel: Macht dies mindestens ein Mitspieler, lege drei Karten ab und erhalte +1 Kauf, +
"
Das Problem bei deiner Version ist, dass es damit zu einer schwächeren Schmiede wird, nämlich einer, die deinen Mitspielern die Wahl gibt, ob es eine klassische Schmiede bleibt, oder ob sie dir einen Kauf gewähren und dich zum Ablegen zwingen.
+3 Karten
+1 Kauf
Lege drei Karten ab.
Ist zwar nicht ideal, aber trotzdem noch okay für
, da man damit viele wichtige Komponenten einer Kettenstrategie bekommt. Man kann das ein bisschen mit der ersten Option des Lagerraums vergleichen, bloß besser, da man erst zieht und danach ablegt. Natürlich ist die Karte nicht so flexibel, aber dafür kann man die Karten unter Umständen behalten, wenn man nicht verraten wird, und naja, deshalb kostet die Karte
. In meiner Erfahrung kann der Extrakauf selbst im Spiel mit z.B. der Schmiede den Verräter attraktiver machen. Jeder, der in einem Spiel mit Verräter und Schmiede die Schmiede kauft, kann zwar nicht verraten werden, aber verliert sowohl den Kauf als auch die Chance, anderen den Dolch in den Rücken zu stoßen. Vor allem im Spiel zu zweit hätte ich lieber ebenfalls Verräter, als sie meinem Gegner alleine zu überlassen. Aber so ist das mit Verrat, man muss abwägen, was dafür und dagegen spricht. Ich bin bisher erstaunlich zufrieden mit der Karte.