Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Aspers Karten

Beitrag von voller Koffer »

JoeAmpel hat geschrieben:
Vorhut, Aktion, :4
+2 Karten
Falls du keine Aktionskarten außer Karten mit diesem Namen im Spiel hast: +1 Aktion
Nachdem diese Karte keine plus Aktion bietet, kann sie ja nur einmal im Spiel liegen?
"Ist dies die einzige Aktionskarte im Spiel: +1 Aktion" - Wäre das gleiche?
Nein und nein!
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

JoeAmpel hat geschrieben:
asper hat geschrieben:Ich habe Versionen dieser Karten mit Bild, falls sie jemand möchte.
Wieso lädst du sie nicht gleich hoch? Grafische Anschauung ist immer schöner als Box-Text ^^
Hat Asper schon ausführlich erklärt.
Vorhut, Aktion, :4
+2 Karten
Falls du keine Aktionskarten außer Karten mit diesem Namen im Spiel hast: +1 Aktion
Nachdem diese Karte keine plus Aktion bietet, kann sie ja nur einmal im Spiel liegen?
[...]
Das sehe ich anders:
Du spielst die (erste) Vorhut; damit ist sie im Spiel. Nun führst du die Anweisungen (der ersten Vorhut) aus:
+2 Karten und da die (erste) Vorhut sich selbst ins Spiel gebracht hat, wird auch die zweite Anweisung +1 Aktion ausgeführt.
Damit sind problemlos weitere Karten Vorhut spielbar.
D.h du kannst beliebig viele Karten Vorhut hintereinander spielen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 12:24
JoeAmpel hat geschrieben:
asper hat geschrieben:Ich habe Versionen dieser Karten mit Bild, falls sie jemand möchte.
Wieso lädst du sie nicht gleich hoch? Grafische Anschauung ist immer schöner als Box-Text ^^
Hat Asper schon ausführlich erklärt.
Vorhut, Aktion, :4
+2 Karten
Falls du keine Aktionskarten außer Karten mit diesem Namen im Spiel hast: +1 Aktion
Nachdem diese Karte keine plus Aktion bietet, kann sie ja nur einmal im Spiel liegen?
[...]
Das sehe ich anders:
Du spielst die (erste) Vorhut; damit ist sie im Spiel. Nun führst du die Anweisungen (der ersten Vorhut) aus:
+2 Karten und da die (erste) Vorhut sich selbst ins Spiel gebracht hat, wird auch die zweite Anweisung +1 Aktion ausgeführt.
Damit sind problemlos weitere Karten Vorhut spielbar.
D.h du kannst beliebig viele Karten Vorhut hintereinander spielen.
Genau so ist es, herw hat das perfekt erklärt. Tatsächlich mache ich mir auch ein bisschen die Sorgen, die du erwähnst, herw. Wenn man ausschließlich Vorhut und Geld kauft (oder zumindest keine Aktionskarten, die Karten ziehen), verhält sich die Karte exakt wie das Laboratorium. Das könnte für :4 zu gut sein. Bei dieser Karte bin ich mir deshalb etwas unsicher...
herw hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 12:24 Außerdem habe ich die Nonne angepasst:
Nonne, Aktion, :3
+1 Aktion
Tu dies 3 mal: Lege die oberste Karte deines Nachziehstapels ab. Du darfst eine Karte mit gleichem Namen von deiner Hand aufdecken, um die abgelegte Karte zu entsorgen.
stark abgeschwächt: ohne Geldbonus im Original und man entsorgt von der Hand und nicht vom Ablagestapel. Ist eine Kapelle nicht viel stärker bei geringeren Kosten? Andererseits gibt's natürlich +1 Aktion. Aber im späteren Spiel doch eher eine nutzlose Karte. Ich hätte den Geldbonus gelassen.
Die Nonne hast du aber falsch verstanden, die entsorgt immer noch vom Nachziehstapel. Tatsächlich habe ich nur den Geldbonus entfernt, weil der meistens das Tüpfelchen auf dem i und meiner Meinung nach sehr gut war. Die Nonne ist gut mit dem Ausguck vergleichbar, der zwar entsorgen kann, was er will (und entsorgen muss), aber immer nur eine Karte pro Runde los wird. Die Nonne kann im Vergleich dazu bis zu drei Karten entsorgen, insbesondere früh im Spiel. Wenn man sie mit der Kapelle vergleicht, sind daher bis zu drei Karten gar nicht so schlecht. Der Vorteil der Nonne gegenüber der Kapelle ist, dass man danach noch seine Kartenhand nutzen kann. Dafür ist sie weniger verlässlich und wird die letzte Karte einer Art niemals los. Immerhin kann man sie (im Gegensatz zur Kapelle) danach noch als eine Art Mini-Kanzler nutzen, um schneller durch seinen Kartensatz zu kommen...
JoeAmpel hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 09:55
Verräter, Aktion, :4
+3 Karten
+1 Kauf
Jeder Mitspieler darf einen Verräter aus seiner Hand aufdecken. Macht dies mindestens ein Mitspieler, lege drei Karten ab.
Lustige Karte ^^ Wenn man drei Karten ablegen muss, etwas zu schwach für eine :4 er Karte ? Lieber den Kauf streichen und nur gewähren, wenn der Mitspieler reagiert. Beispiel: Macht dies mindestens ein Mitspieler, lege drei Karten ab und erhalte +1 Kauf, + :1 "
Das Problem bei deiner Version ist, dass es damit zu einer schwächeren Schmiede wird, nämlich einer, die deinen Mitspielern die Wahl gibt, ob es eine klassische Schmiede bleibt, oder ob sie dir einen Kauf gewähren und dich zum Ablegen zwingen.

+3 Karten
+1 Kauf
Lege drei Karten ab.

Ist zwar nicht ideal, aber trotzdem noch okay für :4 , da man damit viele wichtige Komponenten einer Kettenstrategie bekommt. Man kann das ein bisschen mit der ersten Option des Lagerraums vergleichen, bloß besser, da man erst zieht und danach ablegt. Natürlich ist die Karte nicht so flexibel, aber dafür kann man die Karten unter Umständen behalten, wenn man nicht verraten wird, und naja, deshalb kostet die Karte :4 . In meiner Erfahrung kann der Extrakauf selbst im Spiel mit z.B. der Schmiede den Verräter attraktiver machen. Jeder, der in einem Spiel mit Verräter und Schmiede die Schmiede kauft, kann zwar nicht verraten werden, aber verliert sowohl den Kauf als auch die Chance, anderen den Dolch in den Rücken zu stoßen. Vor allem im Spiel zu zweit hätte ich lieber ebenfalls Verräter, als sie meinem Gegner alleine zu überlassen. Aber so ist das mit Verrat, man muss abwägen, was dafür und dagegen spricht. Ich bin bisher erstaunlich zufrieden mit der Karte. :)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Oh, und eins habe ich total vergessen... Das "Heiligtum" heißt jetzt wegen der neuen gleichnamigen Karte von Donald X "Metropole".
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Aspers Karten

Beitrag von scOUT »

Von welcher neuen gleichnamigen Karte sprichst du? Mir ist nur "Heiliger Hain" bekannt.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 15:13 Von welcher neuen gleichnamigen Karte sprichst du? Mir ist nur "Heiliger Hain" bekannt.
Die englische Übersetzung heißt sanctuary (deutsche Version Zufluchtsort). Da Asper immer auch die englischen Versionen erstellt hat, sah er eine Notwendigkeit, sich einen anderen Namen auszusuchen. Da ist Asper sehr genau.
Zuletzt geändert von herw am So 7. Mär 2021, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Aspers Karten

Beitrag von scOUT »

Danke fürs Aufklären :victory
Finde ich gut, dass er auf sowas achtet.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 16:00 Danke fürs Aufklären :victory
Finde ich gut, dass er auf sowas achtet.
..., wobei Asper natürlich auch einfach die englische Version in die alte Bezeichnung Halidom umbennen könnte. Der Name Metropole passt allerdings besser zur Abbildung, die man in der Neuauflage findet.
Etwas vergleichbares geschah mit dem Werwolf, wobei ich für die deutsche Version einfach die alte Bezeichnung Wariwulf gewählt habe.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Nach ewigen Zeiten hatte ich jetzt wieder ein paar mal die Gelegenheit, Dominion zu spielen. Als Ergebnis davon habe ich mir erlaubt, ein paar meiner Karten anzupassen:
Wagenstadt, Aktion, :2
+1 Karte
+2 Aktionen
Lege eine Karte ab.
---
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du sie verdeck auf deinen Nachziehstapel legen.
Vorhut, Aktion, :4
+2 Karten
Falls du höchstens drei Karten im Spiel hast (diese eingeschlossen): +1 Aktion
Skelett, Aktion, :3 *
Jeder Mitspieler muss die obersten beiden Karten seines Nachziehstapels aufdecken, eine entsorgen, die zwischen :3 und :6 kostet, und den Rest ablegen. Wird hierdurch eine Karte entsorgt, die :5 oder mehr kostet, entsorge diese Karte.
Basierend auf Lauts Kirchenpatronat habe ich eine vereinfachte Variante erstellt:
Baronin, Aktion, :4
+1 Kauf
Entsorge eine Karte von deiner Hand. Nimm dir pro :2 , das die Karte gekostet hat, ein Silber auf die Hand.
Ein bisschen wie der Müllverwerter, aber bei ungeraden Kosten schwächer. Zudem möchte man nicht unbedingt in jedem Kartensatz Silber haben. Dafür kann die Karte Anwesen direkt durch Silber ersetzen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Hier ein paar aktuelle Änderungen (alle im OP):
Die Gasse zieht jetzt 5 Karten.
Die Nonne legt jetzt 4 Karten ab.
Neue Karte: Grenzpatrouille.
Neue Karte: Kaiser.
Der Jäger heißt jetzt Spurenleser.
Die Vorhut funktioniert jetzt nur bei 2 oder weniger Karten im Spiel.
Die Baronin gibt jetzt + :1
Antworten