Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Es kann aber durchaus sein, dass Glück zu stark ist. Vielleicht sollte es eher + :3 geben, aber weiter :4 kosten.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Hallo Michael,
Asper hat geschrieben:Hallo Herw,

es gibt aus Prinzip keinen Spruch, der Aktionen gibt. Das Problem, dass eine Karte manchmal terminiert und manchmal nicht, wollte ich dadurch vermeiden. Eine Karte wie die Illusionist hat fast nichts von +1 Aktion, während ein Kartenzieher wie Magier oder Schamanin dadurch enorm stark wird. Das fand ich unbalancierbar.
einleuchtend
Ruhm ist komisch, aber hat seinen Grund.

Die Spellcaster sind natürlich alle keine Angriffe, und werden besser, je mehr im Konigreich sind. Das könnte zu kürzeren Partien führen. Wie viele Sprüche habt ihr denn verwendet?
wie vorgeschlagen, zwei Sprüche und wir haben vier Spellcaster ausgewählt. Ich würde in Zukunft eher nur 2-3 Spellcaster benutzen.
Glück ist in der Tat mit + :4 zu stark.
Bild
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Mit welchen Spellcastern habt ihr denn gespielt?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Mit welchen Spellcastern habt ihr denn gespielt?
ui das kann ich nur versuchen, aus dem Kopf zu rekonstruieren (keine 100%ige Sicherheit):
Spiele 1 und 2: Illusionistin, Gaukler, Schamanin und Zauberer, Sprüche Geschick und Verderben
Spiele 3 und 4: Steinkreis, Beschwörer, Grimoire und Magier, Sprüche Glück und Reinheit
Das sagt aber wenig aus, da die anderen Karten nicht ohne Einfluss waren.

Viel Aussagekraft hat das eigentlich nicht. Interessant war, dass beide Auswahlen sehr knapp waren, insofern als wir beide die Chance hatten im letzten Zug zu gewinnen; es gab also keine vorzeitige Siegestendenz. Wir haben aber in drei Spielen intensiv die Sprüche benutzt. Im 4. Spiel habe ich nur zweimal die Reinheit benutzt und hatte ein extrem kleines Deck und konnte schnell Gold kaufen.
Meine Frau hat viele Sprüche gekauft. Am Ende lag nur ein Siegpunkt zwischen uns. Ich denke, dass sie vielleicht enttäuscht darüber war, dass sie kaum Zeit hatte, ihre Sprüche wirken zu lassen, es blieben zwei von fünf übrig.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aspers Karten

Beitrag von marktlehrling »

Hab mir gestern noch schnell alles runtergeladen. Danke für die Karten, Asper!
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Hab mir gestern noch schnell alles runtergeladen. Danke für die Karten, Asper!
Ich habe wie gesagt auch eine druckbare Version, falls du die möchtest.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Endlich geschafft... :lol:
Die Karten alle durch Text zu ersetzen hat ewig gedauert...
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Endlich geschafft... :lol:
Die Karten alle durch Text zu ersetzen hat ewig gedauert...
Es ist schade, dass die Abbildungen nun fehlen; trotzdem einen lieben Dank für all deine Mühe, sie wenigstens in Schriftform zu erhalten. Falls du mal wieder in Richtung Dominion aktiv wirst und dir nette Ideen kommen, dann kann man sie ja anschließend in Bildform weiterhin umsetzen.
Viel Erfolg mit deinem neuen Projekt. Ich hoffe, wir sehen es irgendwann auf einer Spielemesse?
ciao herw
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Endlich geschafft... :lol:
Die Karten alle durch Text zu ersetzen hat ewig gedauert...
Es ist schade, dass die Abbildungen nun fehlen; trotzdem einen lieben Dank für all deine Mühe, sie wenigstens in Schriftform zu erhalten. Falls du mal wieder in Richtung Dominion aktiv wirst und dir nette Ideen kommen, dann kann man sie ja anschließend in Bildform weiterhin umsetzen.
Viel Erfolg mit deinem neuen Projekt. Ich hoffe, wir sehen es irgendwann auf einer Spielemesse?
ciao herw
Hi Herw, vielen Dank.
Na sicher doch! :D
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Mir ist gerade klar geworden, dass einige meiner Karten sich im Vergleich zu den PNG-Versionen geändert haben. Offiziell sind die Textversionen der neueste Stand. Zu den veränderten Karten gehören:
- Glück (gibt nur + :3)
- Besucher (gibt +2 Aktionen, aber kein :victory)
- Barbar (gibt + :2, trifft nur Spieler mit voller Kartenhand)
- Tatentableau (vereinfachte Reihenfolge)

Falls zB herw diese Karten neu mit Bildern aufsetzen möchte.
Antworten