Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Achtung!
Ich werde die Kartenillustrationen Sonntag Abend aus diesem Thread entfernen.


Bis dahin noch ein letztes Update:

Sultan nimmt jetzt nur Geldkarten, die höchstens so viel kosten, wie die abgelegte Punktekarte.

Wenn ich die Bilder entferne, werde ich sie durch eine Textversion ersetzen. Konzeptionell bleiben die Karten also erhalten.
Wer die Karten drucken will, kann mich anschreiben. Ich habe eine Version, die ich für den Privatgebrauch teilen kann.

Viele Grüße,
Asper
Zuletzt geändert von Asper am Mo 13. Jan 2020, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Aspers Karten

Beitrag von scOUT »

Asper, das Jahreszeiten Tableau wird in deiner Übersicht auf Seite 1 nicht angezeigt. Findet man das woanders hier im 60 Seiten Thread?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben:Asper, das Jahreszeiten Tableau wird in deiner Übersicht auf Seite 1 nicht angezeigt. Findet man das woanders hier im 60 Seiten Thread?
Als Ersatz lade ich mal meine Version hoch. Sie passt auf eine Box bei meinSpiel.
Bild
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Aspers Karten

Beitrag von scOUT »

Super! Vielen Dank, herw :)
Und Danke Asper für die frühe Warnung.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Ich habe das Jahreszeiten-Tableau leider nicht mehr im Original. Wer es gerne drucken möchte, dem kann ich gerne eine Version schicken, die ich aus dem englischen Original gemacht habe. Zudem ist leider auch das Ereignis Zehent falsch. Das hier ist die korrigierte Version (Sorry, das sie hochkant ist):

Ich werde die Karten erst morgen Abend entfernen. Wer sie danach braucht, soll sich bitte per PM bei mir melden.
Zuletzt geändert von Asper am Mo 13. Jan 2020, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Aspers Karten

Beitrag von scOUT »

Die hochkant Version hat am unteren Bildrand einen Fehler in Form eines dunklen Balkens, so als wären es zwei leicht zueinander verschobene übereinander liegende Karten. Das hat die andere "alte" im Querformat nicht. Sonst habe ich keinen Unterschied festgestellt, jedenfalls nicht beim Text.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben:Die hochkant Version hat am unteren Bildrand einen Fehler in Form eines dunklen Balkens, so als wären es zwei leicht zueinander verschobene übereinander liegende Karten. Das hat die andere "alte" im Querformat nicht. Sonst habe ich keinen Unterschied festgestellt, jedenfalls nicht beim Text.
Da du für den Ausdruck ohnehin in GIMP noch einen dunklen Rand ergänzen musst (runde Ecken sind für die Druckvorlage nicht nützlich), ist das nicht besonders wichtig.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Ach Schande, dann hatte ich die Karte offenbar schon ersetzt... Wo hatte ich meinen Kopf?

Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Aspers Karten: Sprüche

Beitrag von herw »

Ich habe mal vor einiger Zeit Aspers Sprüche grafisch neu gestaltet. Das war eine ziemliche Fummelei.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

In den letzten beiden Tagen haben wir vier Partien mit Sprüchen gespielt (siehe Threadstart). Uns fiel auf, dass die Spiele relativ kurz waren. Ist das ein normaler Aspekt oder Zufall? Wir haben allerdings mit jeweils vier Spellcastern gespielt. Vielleicht sind das zu viele und zwei reichen aus?
Warum gibt es eigentlich keinen Spruch, der zum Beispiel +1 Aktion vergibt? Steht das gegen das Konzept?
Ruhm finde ich sehr komisch.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Hallo Herw,

es gibt aus Prinzip keinen Spruch, der Aktionen gibt. Das Problem, dass eine Karte manchmal terminiert und manchmal nicht, wollte ich dadurch vermeiden. Eine Karte wie die Illusionist hat fast nichts von +1 Aktion, während ein Kartenzieher wie Magier oder Schamanin dadurch enorm stark wird. Das fand ich unbalancierbar.

Ruhm ist komisch, aber hat seinen Grund.

Die Spellcaster sind natürlich alle keine Angriffe, und werden besser, je mehr im Konigreich sind. Das könnte zu kürzeren Partien führen. Wir viele Sprüche habt ihr denn verwendet?
Antworten