[herw] DOMINION templates

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] DOMINION templates

Beitrag von herw »

TIPP 2 : Kosten

Alle Kostenvorlagen sind in Bildgröße (768x1146px), d.h. man kann sie einfach vom Haupttemplate in das Template NEU ziehen (Tipp 1)
Man findet alle Kosten im Ordner [Text]/[Kosten]
Bild

verschiedene einfache Kosten
erste Position (A)

Geldkosten
Bild

Trankkosten
Bild

Schulden
Bild

zusammengesetzte Kosten (2 Positionen)

Geld-Trank
Der Trank steht an zweiter Position (B)
Bild

Geld-Schulden
Die Schulden stehen an zweiter Position (B)
Bild

Trank-Schulden
Trank an Position A, Schulden an Position B. Da das Tranksymbol schmaler als Geld ist, muss man für die Schulden mit einer anderen Vorlage wählen (B-T)
Bild

Da es meines Wissens solche Kosten bisher noch nicht gibt, habe ich auch die Variante Schulden-Trank erstellt. Schulden an Position A, Trank an B
Schulden-Trank
Bild

zusammengesetzte Kosten (3 Positionen)

Geld-Schulden-Trank
Geld an Position A, Trank an B, Schulden an C

Bild

Beim nächsten Update gibt es auch noch ...
Geld-Schulden-Trank
Bild
... aber ich denke, dass ist jetzt nicht unbedingt relevant.

neue Kosten mit Karten

Karten
Es gibt auch noch eine neue Form von Kosten, die Karten. Das ist eine Idee aus dem englischen Forum. Wenn es interessante Karten dazu gibt, werde ich auch hier verschiedene Optionen einbauen (ist noch nicht ganz abgeschlossen).
Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] DOMINION templates

Beitrag von herw »

Tipp 3 : Symbole Einfügen und Verschieben

Die meisten Symbole haben keine Bildgröße und werden an beliebigen Stellen, vor allem im Text eingesetzt.
Da ist ein wenig Fummelarbeit nötig.
Ich zeige es mal an einem Text. In den folgenden Text soll ein Geldsymbol :2 eingefügt werden:
Du darfst bis zu 2 Punktekarten aus deiner Hand ablegen. + :2 pro abgelegter Karte.

Bild

An der vorgesehenen Stelle für das Geldsymbol füge ich 5-6 Leerstellen ein. Da ich die Textgröße nicht verändert habe, nehme ich das Symbol [Geld 2 50px] aus dem Ordner [Text]/[Symbole]/[Geld]/[Geld 50px] mit drag&drop (Tipp 1).

Bild

Das Symbol muss nun noch an die richtige Stelle geschoben werden. Ich aktiviere den Verschiebe-Button ...

Bild

... und schiebe den Mauszeiger über das Geldsymbol, bis die Maushand zu einem kleinen Verschiebesymbol über dem Geldstück wechselt. Mit einem Linksklick wird der Verschiebemodus für das Geldstück aktiv. Nun kann man das Symbol mit den Cursortasten (SHIFT-cursor in größeren Schritten) an den rechten Platz verschieben.

Bild

Für Text im kleinerer Größe gibt es auch noch entsprechende Symbole in kleineren Größen. Ihr solltet da mal selbst ein wenig im Template stöbern.

PS: Ich habe gerade bemerkt, dass das Geldsymbol [Geld 2 50px] im Haupttemplate fehlt. Ich habe es ergänzt und das neue Haupttemplate kann unter herw template Hochformat 2020-09-10.xcf heruntergeladen werden.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] DOMINION templates

Beitrag von herw »

Nach den drei Tipps fällt es mir leichter, nun ein komplexeres Beispiel vorzustellen.

Bild

Hier zeigt sich die Stärke professioneller Bildgestaltungsprogramme wie Fotoshop, Gimp und auch GraficConverter.
Benutzt man die im englischen Forum angegebenen und oft benutzten Karteneditoren, dann kann man zwar mal eben schnell einfache Karten erstellen, jedoch ist die Ausgabe nur ein online-Bild und man muss es sich durch einen screenshot noch in ein druckfertiges Format umwandeln. Außerdem ist die Textgestaltung zwar schnell (auch mit Sondersymbolen) aber nur rudimentär. Gemischte Auflistungen wie im obigen Beispiel sind nicht machbar. Daher erscheinen Fankarten auch immer einfach. Die Texte sind bei Alternativanweisungen in ihrer Länge unübersichtlich. Karten wie die obige oder die wunderschönen Karten von Aspers Jahreszeiten sind undenkbar.
Ich habe das Template zum Wochenmarkt mit zu den Beispielen geladen. Ich denke, nach den vielen Ausführungen brauche ich nicht mehr im Einzelnen darauf einzugehen. Jeder, der bis hierhin die Schritte nachvollzogen hat, wird es verstehen.
Ein Vorteil gegenüber den Browserlösungen ist auch die Freiheit in der Gestaltung der Farben des Texthintergrunds.
Dreifache Farbfelder sind keine Schwierigkeit:

Bild

Ich arbeite im Moment an einer noch einfacheren Editiermöglichkeit.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] DOMINION templates

Beitrag von herw »

Es gibt ein neues Template, besser gesagt zwei:
Ich habe das ursprüngliche Template aufgesplittet. Es ist so umfangreich geworden, dass es nun einen Standardteil und einen Editorteil gibt.
Im Standardteil gibt es alles, was man für die Kartendarstellung braucht. Der Editorteil ist für diejenigen gedacht, die selbst Veränderungen und Neuerungen vornehmen möchten: eigene Bannerkombinationen, neuartige Kosten, ungewöhnliche Textfelderfarben etc.. Ich hoffe, dass durch den Standardteil auch Otto-Normal-User Spaß an der Kartengestaltung finden.
Geändert hat sich nicht viel, aber ich habe unter anderem das Aktionstextfeld etwas heller gestaltet. Es gibt noch unerprobte Symbole für Kartenkosten und Wissen (Standard-Template). Aber forscht selbst nach, was zu finden ist.
Im Editor-Template findet man noch Symbole für Verlustmarker und Blau-Geld.
Hier ist der Link zu den hochformatigen Templates 2021-01-12.

Bild Bild

Falls jemand etwas vermisst, einen Fehler gefunden hat oder eine interessante Spezialvorlage möchte, dann schreibt es hier auf. Vielleicht kann ich helfen.
barthmaster
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Mär 2021, 08:53

Re: [herw] DOMINION templates

Beitrag von barthmaster »

herw hat geschrieben: Do 1. Feb 2018, 17:59 das Hochformat 3.2
Nocturne-Karten-Vorlagen sind enthalten :)
sind die Templates in einem anderen Teil hier im Forum verfügbar?
Der Link zur Cloud ist leider nicht mehr nutzbar.

Lieben Gruß Michi
Lieben Gruß Michi

ob die Hexe oder das Gesindel mir auflauern, mit genügend Platin werde ich zurückschlagen
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] DOMINION templates

Beitrag von herw »

barthmaster hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 09:04
herw hat geschrieben: Do 1. Feb 2018, 17:59 das Hochformat 3.2
Nocturne-Karten-Vorlagen sind enthalten :)
sind die Templates in einem anderen Teil hier im Forum verfügbar?
Der Link zur Cloud ist leider nicht mehr nutzbar.

Lieben Gruß Michi
Das aktuelle Template ist in der Post über deiner und hier nochmals:

siehe Post vom 14. Februar 2022
Zuletzt geändert von herw am Mo 14. Feb 2022, 06:49, insgesamt 3-mal geändert.
LingoManiac
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:56

Re: [herw] DOMINION templates

Beitrag von LingoManiac »

Hallo, kommt man an die Templates auch irgendwie dran, ohne dass man sich in der MagentaCloud einloggen muss? Danke.

Oder muss man sich bei der MagentaCloud separat registrieren, damit man Zugang erhält...?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] DOMINION templates

Beitrag von herw »

LingoManiac hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 22:00 Hallo, kommt man an die Templates auch irgendwie dran, ohne dass man sich in der MagentaCloud einloggen muss? Danke.

Oder muss man sich bei der MagentaCloud separat registrieren, damit man Zugang erhält...?
Danke für den Hinweis. Du brauchst keinen Zugang. Ich habe den Link erneuert. Anscheinend wird ab und zu die Freigabe automatisch gelöscht.

Templates 2021-01-12
LingoManiac
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:56

Re: [herw] DOMINION templates

Beitrag von LingoManiac »

Super, herzlichen Dank für die Vorlage. Ich hätte auch Interesse an deinen Spezialvorlagen bzw. der Querformatvorlage, falls die noch verfügbar ist. Wir wollen für ein paar Freunde eine personalisierte Hochzeitsedition gestalten und da wäre es superhilfreich auch auf die Querformate zurückgreifen zu können. Vielen Dank im Voraus. :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] DOMINION templates

Beitrag von herw »

LingoManiac hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 23:50 Super, herzlichen Dank für die Vorlage. Ich hätte auch Interesse an deinen Spezialvorlagen bzw. der Querformatvorlage, falls die noch verfügbar ist. Wir wollen für ein paar Freunde eine personalisierte Hochzeitsedition gestalten und da wäre es superhilfreich auch auf die Querformate zurückgreifen zu können. Vielen Dank im Voraus. :)
herws template Querformat
Antworten