Ich möchte das Prinzip an zwei Beispielen erläutern: das erste Beispiel ist eine Aktionskarte ohne viel Schnickschnack, also Grundlage.
Das zweite Beispiel wird einige Tricks zeigen und komplex sein.
Hier nun also ein sehr einfaches Beispiel unseres neuen Mitglieds sneakerking, die Goldmine (ich möchte aktuell sein, deshalb nehme ich dies als Aufforderung, doch mal für Neueinsteiger ebenfalls eine Karte zu nachzugestalten.
Sneakerking hat diese Karte schon sehr schön gestaltet, sie wurde von den „Kritikern” angenommen mit kleinen Änderungsvorschlägen. Anhand dieses sehr schönen Beispiels möchte ich aufzeigen, wie ich mit meinem Template vorgehen würde:
Bitte unbedingt nachmachen - es lohnt sich !
Am Anfang steht natürlich die Idee.
Ich stelle mir vor, dass man eine offizielle Karte (hier wohl die Mine) sieht und denkt: In manchen Situationen ist sie mir zu lahm; könnte man sie nicht etwas attraktiver gestalten?
In irgendeiner Form wird sicherlich die offizielle Karte Mine Anlass gegeben haben; d.h. Der Name der Originalkarte ist die Inspiration. Vielleicht ist es aber auch die Grafik. Bei mir sind beide Gründe Motivation.
Natürlich muss man schon eine Vorstellung haben, was einem in seinem Deck fehlt. Man trifft die Entscheidung für die Boni und Anweisungen.
Wenn das feststeht, steht der Gestaltung nichts mehr im Wege.
Nachdem der Name festliegt, kann man versuchen, bei
Google-Bildersuche den Begriff einzugeben:
Dort sind zunächst mal nur Fotos; scrollt man nach unten findet man tatsächlich ein schönes Bild:
Ich klicke auf das zweite Bild der mittleren Reihe und finde:
und siehe da ...
... unter den ähnlichen Bildern finde ich schon sneakerkings Bild. Klickt man nun noch darauf, dann gibt es noch Alternativen:

.
Soweit so gut. Hätte ich jetzt sneakerbilds Grafikauswahl in einem anderen Zusammenhang gesehen, dann hätte ich mit einem screenshot die Grafik ausgewählt und abgespeichert, ...
... dann wiederum bei Google-Bildsuche eingegeben und siehe da, es gibt jede Menge Alternativen mit optisch ähnlichen Bildern:

usw. .
Eine erfolgreiche Bilderauswahl motiviert ungemein. Wenn ich auf diese Weise weitere DOMINION-geeignete Bilder finde, speichere ich die auch häufig für zukünftige Karten ab.
Ich bin bei der Erklärung zur Bildauswahl bewusst sehr ausführlich gewesen, da man schließlich auch für einen vorgesehenen Druck ein befriedigendes Ergebnis braucht. Beim Regel-konformen Text gibt es hier jede Menge positive Kritik, bei der Bildauswahl muss man aber selbst kreativ sein.
mal eine kleine Nebenbemerkung: verfolgt man Fankarten im englischen Forum und bei Reddit, dann fällt auf, dass es drei Gruppen gibt: Entweder man bleibt im Bereich Mittelalter / Fantasy oder man setzt sich darüber hinweg und lässt neuere Zeitalter zu (Viktorianische Zeit / Industrialisierung) oder setzt sich ganz darüber hinweg und nimmt irgendwelche modernen Fotos. Ich bevorzuge das Mittelalter, was es etwas schwierig macht. Das industrielle Zeitalter bietet ebenfalls schöne Bilder. Allerdings habe ich dann (optisch) Schwierigkeiten, wenn ich sie zum Beispiel mit Dark Ages kombiniere. Insofern hätte ich wahrscheinlich eher nach einer Grafik ähnlich der auf der Karte Mine gesucht.
Nun, wo das Bild feststeht, kopiere ich es aus der Googlesuche und füge es in ein Grafikprogramm ein. Ich benutze dazu
GraficConverter 10, aber das, was man braucht, liefert jedes einfache Grafikprogramm.
Ich lade ein möglichst große Version des Bildes (vorher schauen, ob nicht etwa Urheberrechte verletzt werden). Es hat die Maße 720x405px, also schon fast ideal. Ich skaliere es proportional auf eine Höhe von 425px. Das ergibt 756x425px. Es ist zu breit; kein Problem, da die linke Seite ohnehin eher uninteressant aussieht. Also begrenze ich die linke Seite, so dass ich das Maß 625x425px erhalte:
Nun kommt GIMP ins Spiel:
Ich öffne die Templates ... Hochformat 2020-09-07 und NEU Karte (Hochformat) 2020-09-07:
Das Template NEU enthält nur das Notwendige, um eine Karte zu gestalten, den grundsätzlichen Aufbau:
Es ist lediglich eine Gedächtnisstütze für den grundsätzlichen Aufbau einer DOMINION-Karte.
In den letzten Jahren hatte ich Fankarten im allgemeinen Template abgespeichert. Das File hat sich dann auf über 7GB aufgebläht, sodass ich übergegangen bin, jede Karte als Einzeltemplate abzuspeichern.
Also ich benenne NEU um in Goldmine und speichere es ab. Vorher ändere ich innerhalb des Templates
NEU in
Goldmine um.
Ich öffne in GIMP zunächst den Ordner Goldmine [Basis]
Ich aktiviere nun NEU [Testbild] und füge (beim Mac) mit CONTRL-V eine Kopie des Bildes ein. Beim PC gibt es eine ähnliche Vorgehensweise.
Das eingefügte Bild muss man noch in eine (Bild-) Ebene umwandeln (Rechtsklick auf die schwebende Auswahl) und siehe da, es erscheint schon die Grafik in der Vorlage:
Man löscht noch NEU [Bild] nur der Vollständigkeit.
Ich verändere nun die Kosten von

auf

. Ich aktiviere zunächst die alten Kosten und wechsle nun zum Haupttemplate und suche dort die Kosten im Ordner
Text/Kosten:
Ich aktiviere [Kosten 6 80px] und ziehe es einfach über die Kleinansicht von Goldmine (dann aktiviert sich wieder das Kartenbild) einfach dort hinein. Und schon ist es eingefügt (ausprobieren!!! Es geht irre schnell)
Ich füge nun noch das Logo ein (als Bild in Bildgröße der Karte) und den Ideenmacher.
Nun geht es an den Text. Ich aktiviere im Ordner Goldmine [Text] nacheinander
Name und
Typ und ändere diese:
Ich lösche die nicht benötigten Boni, Text 2 und den kursiven Text:
Ich suche nun im Haupttemplate nach den passenden Boni (Ich habe den Geld-Bouns auf +

verringert) verschiebe sie (wie bei den Kosten) auf die neue Karte. Dort werden sie in einem Rahmen in der Kartenmitte angezeigt. Ich verschiebe sie dort an eine passende Position:
Nun fehlt nur noch die Anweisung:
Für das Geldsymbol lasse ich Platz.
Da ich die Textgröße nicht geändert habe, wähle ich für

die Symbolgröße 50px und verschiebe wie es bei den anderen Einfügungen an die richtige Position:
fertig
@Sneakerking: feine Karte; ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
... und bitte nachmachen
PS:
Für die Faulen findet man im Download-Link des Templates auch einen Ordner Beispiele, in dem sich das File zur Goldmine befindet.