Meine ersten Fan Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Graf_Panik
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Mai 2026, 20:29

Meine ersten Fan Karten

Beitrag von Graf_Panik »

Ich habe meine ersten 9 Dominionkarten erstellt.

Ich weiß, einige sind relativ komplex, aber ich wollte auch eher etwas für fortgeschrittene Spieler entwerfen.

Ich habe die Karten noch nicht getestet und würde gerne wissen ob ihr etwas verändern würdet.
Testet sie natürlich auch gerne selbst wenn ihr wollt.

Noch kurz zur Erklärung -> "Mill" ist ein neuer Begriff in Dominion und mein Karten vom Nachziehstapel auf den Ablagestapel legen.


Ich freue mich auf eure Beiträge. Insbesondere zu Stärken und Schwächen der Karten.

Bild
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 407
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Meine ersten Fan Karten

Beitrag von voller Koffer »

Der Startpost erscheint vernünftig, die darin vorgestellten Karten NICHT! Das Abweichen von der Dominion-Lingo bis hin zu deren Fehlen sowie die stellenweise seltsame Grammatik lassen mich vermuten, dass die Karten KI-unterstützt generiert sind. Von der Erkenntnis aus ist mir auch der Post selber dahingehend verdächtig. Ich habe zwar diesen Post und einen weiteren (ebenso im Detail mich misstrauisch machend) freigegeben, habe aber die Befürchtung, dass dies nur ein ausgeklügelter Versuch zum Überwinden der Vorfeldprüfung ist. Das wird aber nicht gelingen!

EDIT: Aufgrund nachfolgender Posts revidiere ich zunächst mal bis auf Weiteres die geäußerte Befürchtung. (deswegen auch die rote Warnung gelöscht.)
Benutzeravatar
thilof
Legionär
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Meine ersten Fan Karten

Beitrag von thilof »

Du sprichst das Offensichtliche aus. Graf_Panik sucks!
Graf_Panik
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Mai 2026, 20:29

Re: Meine ersten Fan Karten

Beitrag von Graf_Panik »

voller Koffer hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 07:42

_ _ W A R N U N G _ _

Der Startpost erscheint vernünftig, die darin vorgestellten Karten NICHT! Das Abweichen von der Dominion-Lingo bis hin zu deren Fehlen sowie die stellenweise seltsame Grammatik lassen mich vermuten, dass die Karten KI-unterstützt generiert sind. Von der Erkenntnis aus ist mir auch der Post selber dahingehend verdächtig. Ich habe zwar diesen Post und einen weiteren (ebenso im Detail mich misstrauisch machend) freigegeben, habe aber die Befürchtung, dass dies nur ein ausgeklügelter Versuch zum Überwinden der Vorfeldprüfung ist. Das wird aber nicht gelingen!

Das war ja mal ein sehr sinnvoller Beitrag.

Kannst du denn auch sagen wo die grammatikalischen Fehler sind?

Wenn diese KI generiert wären würde ich mich fragen warum dort aufwendige kunsthistorisch relevante Werke mit den jeweiligen Künstler*innen zu finden ist.

Wirklich traurig wenn man wirklich aufwendig entworfene Karten hier teilt sowas lesen zu müssen.

Hoffe hier arbeite nicht alle mit Hass.

Danke.
Graf_Panik
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Mai 2026, 20:29

Re: Meine ersten Fan Karten

Beitrag von Graf_Panik »

thilof hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 09:33 Du sprichst das Offensichtliche aus. Graf_Panik sucks!
Bist du eifersüchtig oder predigst du gerne Hass ohne konstruktive Kommentare?

Hätte ich von Jemanden der selbst Fankarten erstellt mehr erwartet.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 407
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Meine ersten Fan Karten

Beitrag von voller Koffer »

Graf_Panik hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 16:03 Kannst du denn auch sagen wo die grammatikalischen Fehler sind?
Könnte ich, werde aber nicht die Mühe auf mich nehmen. Nur mal als Bsp. Hunger: "Angriff entferne …"Ist einfach kein anständiger deutscher Satz / Satzanfang! Das ist aber venachlässigbar gegenüber der falschen oder fehlenden Lingo.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 407
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Meine ersten Fan Karten

Beitrag von voller Koffer »

thilof hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 09:33 Du sprichst das Offensichtliche aus. Graf_Panik sucks!
Graf Panik hat diesen Beitrag als beleidigend gemeldet. Der Moderator (ich!) sieht das nicht so!
Graf_Panik
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Mai 2026, 20:29

Re: Meine ersten Fan Karten

Beitrag von Graf_Panik »

voller Koffer hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 18:47
thilof hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 09:33 Du sprichst das Offensichtliche aus. Graf_Panik sucks!
Graf Panik hat diesen Beitrag als beleidigend gemeldet. Der Moderator (ich!) sieht das nicht so!
Ist halt offensichtlich ne Beleidigung.

Aber wenn du deine Macht hier als Moderator ausnutzen musst kann ich ehrlich auch nur noch Mitleid empfinden.
Graf_Panik
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Mai 2026, 20:29

Re: Meine ersten Fan Karten

Beitrag von Graf_Panik »

voller Koffer hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 18:32
Graf_Panik hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 16:03 Kannst du denn auch sagen wo die grammatikalischen Fehler sind?
Könnte ich, werde aber nicht die Mühe auf mich nehmen. Nur mal als Bsp. Hunger: "Angriff entferne …"Ist einfach kein anständiger deutscher Satz / Satzanfang! Das ist aber venachlässigbar gegenüber der falschen oder fehlenden Lingo.

Danke.

Das ist doch sinnvolle Kritik. Und ja, ich habe ADHS und habe das nach einem langen Arbeitstag gemacht. Ich habe die Karten auch einige Leute gegenlesen lassen und keine Hinweise darauf bekommen, deswegen bin ich sehr dankbar über solche Hinweise.

Und dass das Lingo teilweise falsch ist, kann natürlich gut sein, aber es sind ja meine ersten Karten und da muss ich noch dazulernen.

Mir ging es darum, kreative neue Ideen zu entwickeln, die nicht nur darauf hinauslaufen, das eigene Deck zu verbessern oder gegnerische Decks mit Flüchen zu füllen, um den Spielfluss zu stoppen.

Es sind, wie gesagt, erste Entwürfe, und ich hätte mich – genau wie in diesem Fall – über konkretes Feedback gefreut.
Graf_Panik
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Mai 2026, 20:29

Re: Meine ersten Fan Karten

Beitrag von Graf_Panik »

Ach ja, ich habe auch "Koffer" geschrieben, weil ich mir so einen Koffer für die ganzen Sets geholt habe.

Allerdings sollte man das natürlich auch anders beschreiben damit es eine Allgemeingültigkeit bekommt.

Ich finde die Idee auf mehr Karten zuzugreifen als die für die Runde ausgewählten spannend.
Allerdings kann es natürlich passierend das solch ein Vorgang zu viel Zeit nimmt.
Man könnte hier mit einer Sanduhr oder einer begrenzen Auswahl arbeiten; da bin ich aber selbst noch nicht ganz sicher wie man das am besten umsetzen kann.
Antworten