Waldwesen
Waldwesen
(Forest Folks)
Nachdem meine erste Fankarten-Erweiterung Kampftag ja naturgemäß z.T. ein wenig gewalttätig rüberkam, habe ich überlegt, ob mir nicht noch ein etwas familientauglicheres Thema einfallen würde, und bin tatsächlich fündig geworden! Thematisch angesiedelt ist das Ganze wohl zwischen Menagerie und Nocturne.
Diesmal handelt es sich quasi um einen Satz "normaler" Karten mit klassischen Kosten (nur Geld), der ohne weitere Regeländerung auskommt. Da ich (natürlich ) selbst im Besitz aller bisherigen Erweiterungen bin, habe ich hier aus dem Vollen geschöpft, was die Nutzung von bereits existierendem Material angeht.
Es gibt einen "Reisenden"-Stapel Rotte und zwei gemischte Stapel:
- Bienen/Honig mit 5 + 5 Karten
- Reh/Hirsch mit 5 + 4 bzw. 6 Karten (bei 2 bzw. mehr als 2 Spielern)
Ohne lange weitere Ankündigung hier nun die Karten:
Thematisch nicht ganz dazu passend noch die folgenden Karten, da ich auch unbedingt was mit Pferd machen wollte
Letztere am besten in Verbindung mit der Verbündeten-Karte Waldbewohner.
Nun gut, gerne lese ich hier an dieser Stelle wieder die Rezensionen meiner geschätzten Mitforisten
GAME ON
Nachdem meine erste Fankarten-Erweiterung Kampftag ja naturgemäß z.T. ein wenig gewalttätig rüberkam, habe ich überlegt, ob mir nicht noch ein etwas familientauglicheres Thema einfallen würde, und bin tatsächlich fündig geworden! Thematisch angesiedelt ist das Ganze wohl zwischen Menagerie und Nocturne.
Diesmal handelt es sich quasi um einen Satz "normaler" Karten mit klassischen Kosten (nur Geld), der ohne weitere Regeländerung auskommt. Da ich (natürlich ) selbst im Besitz aller bisherigen Erweiterungen bin, habe ich hier aus dem Vollen geschöpft, was die Nutzung von bereits existierendem Material angeht.
Es gibt einen "Reisenden"-Stapel Rotte und zwei gemischte Stapel:
- Bienen/Honig mit 5 + 5 Karten
- Reh/Hirsch mit 5 + 4 bzw. 6 Karten (bei 2 bzw. mehr als 2 Spielern)
Ohne lange weitere Ankündigung hier nun die Karten:
Thematisch nicht ganz dazu passend noch die folgenden Karten, da ich auch unbedingt was mit Pferd machen wollte
Letztere am besten in Verbindung mit der Verbündeten-Karte Waldbewohner.
Nun gut, gerne lese ich hier an dieser Stelle wieder die Rezensionen meiner geschätzten Mitforisten
GAME ON
Zuletzt geändert von thilof am Mi 7. Aug 2024, 12:37, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Waldwesen
Waldschrat, Waldgeist: Plagen an Mitspieler verteilende Karten sind (auch) Angriffkarten
Fuchs, Wurzelzwerg, Wildkatze: Kein Hig-Trennstrich !
Tanne: Der Siegpunkt gehört unter Trennstrich
Fliegenpilz : keine Klammern um "außer Kupfer"
Bienen: Es ist nicht nachverfolgbar, wenn du keine Geldkarte abgelegt hast. Entweder sofort (Experiment) oder irgendwie markieren (Feldlager?)
Rottekarten: Ist es Absicht, dass der Tausch sofort in der Aktionsphase stattfindet (nicht in der Aufräumphase)? Und "anstatt sie abzulegen" hat dabei keine Wirkung! Vergleiche mit Reisenden:
Bienen: Es ist nicht nachverfolgbar, wenn du keine Geldkarte abgelegt hast. Entweder sofort (Experiment) oder irgendwie markieren (Feldlager?)
Rottekarten: Ist es Absicht, dass der Tausch sofort in der Aktionsphase stattfindet (nicht in der Aufräumphase)? Und "anstatt sie abzulegen" hat dabei keine Wirkung! Vergleiche mit Reisenden:
…
————————————————
Sobald du diese Karte aus dem Spiel ablegst, darfst du sie in XYZ tauschen.
(Beachte Trennstrich!)————————————————
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Hallo Thilof, ich sehe, du kannst es nicht lassen mit den Kartenherstellen. Das finde ich auch sehr gut. Die Karten sehen und lesen sich wieder sehr gut. Kannst du bitte wieder eine zip-Datei machen zum Download. Das würde mich sehr freuen. Danke. Lg
Waldschrat habe ich aktualisiert; mit 5 Kartentypen überschreitet er jetzt die Möglichkeiten, die einem die Höflinge bietenGemblo hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 16:19 Waldschrat, Waldgeist: Plagen an Mitspieler verteilende Karten sind (auch) Angriffkarten
Rottekarten: Ist es Absicht, dass der Tausch sofort in der Aktionsphase stattfindet (nicht in der Aufräumphase)? Und "anstatt sie abzulegen" hat dabei keine Wirkung! Vergleiche mit Reisenden:…(Beachte Trennstrich!)
————————————————
Waldgeist ist keine Angriffskarte, da die Plagen nicht beim Spielen verteilt werden, sondern beim Nehmen/Entsorgen; vergleiche dazu z.B. den Blutzoll aus Hinterland, auch wenn er eine Karte der 1. Edition ist: "Ill-Gotten Gains is not an Attack, and gaining it is not playing an Attack". Übrigens ist Botschaft (ebenfalls Hinterland 1. Ed.) auch keine Angriffskarte mit "Wenn du diese Karte nimmst, nimmt jeder Mitspieler ein Silber", was de facto aber durchaus einen Angriff darstellen könnte, wenn du in deinem Deck nur Gold und Platin als Geldkarten hast...
Trennstrich bei den Dauerkarten: da hast du prinzipiell Recht, aber ich behalte ihn trotzdem bei, weil ich finde, dass er die Karte übersichtlicher macht (das hatten sich vermutlich auch die deutschen Redakteure von Seaside 1. Ed. gedacht )
Bei Tanne habe ich die nach unten geholt, aber nicht unter den Strich, da dort schon Text steht.
Fliegenpilz und die Rotte-Karten hab ich aktualisiert.
Bienen: hier würde ich den Kartentext unverändert lassen und ggf. "offline" weitere Erläuterungen geben, die dann z.B. auf der Trennerkarte landen würden, wie: Spielst du diese Karte und legst danach keine Geldkarte ab, drehe die Karte in deinem Spielbereich um 180 Grad, um anzuzeigen, dass sie in der Aufräumphase in den Vorrat zurückgelegt werden muss.
Was die Nachverfolgbarkeit angeht, sehe ich das aber nicht als sonderlich kritisch an; ansonsten wäre dasselbe Argument anzubringen bei Wildkatze ("+1 Karte pro Karte, die dein rechter Mitspieler in seinem letzten Zug genommen hat"), welche sich ja ähnlich verhält wie der Schatzsucher aus Abenteuer ("Nimm dir pro Karte, die dein rechter Mitspieler in seinem letzten Zug genommen hat, ein Silber.") Für Demente ist das Spiel also nur bedingt geeignet
Alle Änderungen sind in meinem Original-Post zu sehen. Und hier noch ein paar neue Karten:
Das Thema Wald bietet echt reichlich Stoff für Ideen
Ohne Moos nix los!
GAME ON
Ja, da war ich wohl zu sehr im Schwung.
Du darfst ja machen was du willst, aber riskierst auch von dir nicht beabsichtigte Wirkung:thilof hat geschrieben: ↑Di 6. Aug 2024, 11:07 Trennstrich bei den Dauerkarten: da hast du prinzipiell Recht, aber ich behalte ihn trotzdem bei, weil ich finde, dass er die Karte übersichtlicher macht (das hatten sich vermutlich auch die deutschen Redakteure von Seaside 1. Ed. gedacht )
Bei Tanne habe ich die nach unten geholt, aber nicht unter den Strich, da dort schon Text steht.
Dauer-Anweisungen unter Trennstrich : Oh wie schade; Thronsaal verdoppelt nicht im nächsten Zug!
Siegpunkzeichen über Trennstrich : Wunderbar, nehme ich mir jedesmal entsprechend viele Siegpunktmarker!
Was soll an Kombi Text/ unter Trennstrich störend sein? (Hast du doch jetzt auch über.) Und wenn du schon da Problem siehst, könntest du da ja eine Abhilfe nutzen, auf die du sowieso stehst.
"offline" weiss niemand, liest niemand, erinnert sich niemand!
Mit Wildkatze/Schatzsucher hast du recht, da müssen schon mal intensive Überlegungen gemacht werden. Schlechtes Verhalten als Vorbild zu nehmen, hat natürlich auch seine Qualität !
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Ich bin Dominion-Spieler der ersten Stunde und habe dementsprechend die 1. Editionen im Einsatz, plus vorhandene Update-Packs. Ich spiele ausschließlich mit Karten "zum Anfassen" und nicht online. Was soll ich mit den alten Seaside-Karten machen? Zerreißen? Nicht mehr mit ihnen spielen? Oder die volle Seaside 2.Edition kaufen statt des Upgrade-Packs? Letzteres würde ASS bestimmt am meisten freuen! Ich und meine Stamm-Mitspieler wissen, wie der Trennstrich zu bewerten ist...
Und wenn ich mir den Leuchtturm anschaue, könnte ich bei der Tanne ja auch einfach 2 Trennstriche benutzen... sieht aber häßlich aus
TAKE IT EASY
Und wenn ich mir den Leuchtturm anschaue, könnte ich bei der Tanne ja auch einfach 2 Trennstriche benutzen... sieht aber häßlich aus
TAKE IT EASY
Hier das komplette Kartenset in vollständiger Auflösung als drei zip-Dateien (auf Grund der hiesigen Größenbeschränkungen).
Es sind auch nochmal ein paar neue Karten dazugekommen
VIEL SPASS
Es sind auch nochmal ein paar neue Karten dazugekommen
VIEL SPASS
Hallo Thilof, danke für das Zusammenstellen der Karten. Das sieht wieder gut aus. Auf viele neue Karten und ein weiter so. Lg
- marktlehrling
- Moderator
Hui, das sind aber echt viele Karten diesmal! Ich glaube, ich werde sie diesmal nur in kleinen Portionen nacheinander besprechen.
Elfe: Die Karte sieht gut aus. Powerlevel sollte stimmen. Der Entsorge-Angriff ist interessant, aber ich weiß nicht so recht, ob das sinnvoll ist. Denn wenn es möglich ist, die Elfe zu entsorgen, wird es meistens auch möglich sein, den Fluch zu entorgen. Besonders leicht geht es mit der Herumtreiberin, direkt vom Vorrat.
Ein bisschen stellt sich für mich die Frage, welche Funktion die Elfe erfüllen soll. Bei den Karten mit Segen bin ich selber immer nicht so sicher, was sie eigentlich für meine Strategie machen. Da man ja durch die Segen Silber und Gold ins Deck bekommt, habe ich sie für mich hauptsächlich als Hilfe bei geldlastigen Strategien eingeordnet. Und wenn es sonst keine Entsorger gibt, sind natürlich der Segen mit dem Entsorgen und mit dem Irrlicht besonders interessant. Also von der Funktion wahrscheinlich recht nah an der Minnesängerin.
Forelle: Ich finde es problematisch, dass die Karte nichts macht, wenn keine entsprechende Kombikarte im Königreich liegt (Werkstattvarianten oder etwas wie Villa, mit der man nach einem Kauf in die Aktionsphase zurück kann). Rabatt-Effekte finde ich eigentlich immer cool und im richtigen Königreich wird das sicher auch interessant sein. Aber das ist so eine "Top oder Flopp"-Karte. Vielleicht kann man da noch was ändern.
Dass die Karte keinen Kauf kostet, passt hier eigentlich gut: Donald hat es ja extra beim Forum auf einer eher teuren Karte gemacht; aber die Forelle ist halt terminierend.
Mistkäfer: Ein schwacher Entsorger. Thematisch nett, dass man nur den "Mist" (Ablagestapel) entsorgen kann, aber das macht ihn halt auch schwächer; manchmal wird man Pech haben, wenn der Ablagestapel gerade leer ist (das Problem ist natürlich bei zugemüllteren Decks seltener). Meistens wird man ja Kupfer oder Anwesen entsorgen, vielleicht könnte man den Bonus für Aktionskarten etwas größer machen (vgl. Opfer).
Specht: Hmmm... interessant, eine Mischung von Abenteurer und Kartograph. Die Karten der Abenteurer Familie sind nie besonders spannend. Aber dass man von den anderen Karten beliebig viele ablegen kann und der Rest zurückkommt, macht die Karte vielleicht doch interessant. Wenn halt die oberste Karte eine Geldkarte ist, hat man im Prinzip eine Aktion verschenkt. Im Vergleich mit der Kartenzeichnerin aus Plünderer (sehe 4 Karten an, ziehe davon 2 und lege den Rest ab) wirkt der Effekt sehr schwach. Wahrscheinlich deutlich stärker, wenn man Kupfer entsorgen kann.
Waschbär: Wirkt für mich auch sehr schwach. Ein interaktiver Entsorger, erinnert ein bisschen an die Maskerade. Der Bischof wird ja eher ungern zu Spielbeginn gekauft, weil er die Mitspieler genauso beschleunigt wie dich selbst. Hier kommt halt ein bisschen das Glückselement hinzu, dass die Mitspieler die gleiche Karte auf der Hand haben müssen, um zu profitieren - aber bei Kupfer und eigentlich auch Anwesen ist das am Anfang des Spiels kein Hexenwerk.
Der Sinn des Effekts unter der Linie erschließt sich mir gerade nicht; wahrscheinlich ist es einfach nur ein thematischer Gag, weil die Viecher nicht zu verscheuchen sind? Ja, man kann einen kleinen trash-for-benefit-Vorteil daraus ziehen (vgl. Festung oder Ratten), aber der kostet halt auch nur .
Elfe: Die Karte sieht gut aus. Powerlevel sollte stimmen. Der Entsorge-Angriff ist interessant, aber ich weiß nicht so recht, ob das sinnvoll ist. Denn wenn es möglich ist, die Elfe zu entsorgen, wird es meistens auch möglich sein, den Fluch zu entorgen. Besonders leicht geht es mit der Herumtreiberin, direkt vom Vorrat.
Ein bisschen stellt sich für mich die Frage, welche Funktion die Elfe erfüllen soll. Bei den Karten mit Segen bin ich selber immer nicht so sicher, was sie eigentlich für meine Strategie machen. Da man ja durch die Segen Silber und Gold ins Deck bekommt, habe ich sie für mich hauptsächlich als Hilfe bei geldlastigen Strategien eingeordnet. Und wenn es sonst keine Entsorger gibt, sind natürlich der Segen mit dem Entsorgen und mit dem Irrlicht besonders interessant. Also von der Funktion wahrscheinlich recht nah an der Minnesängerin.
Forelle: Ich finde es problematisch, dass die Karte nichts macht, wenn keine entsprechende Kombikarte im Königreich liegt (Werkstattvarianten oder etwas wie Villa, mit der man nach einem Kauf in die Aktionsphase zurück kann). Rabatt-Effekte finde ich eigentlich immer cool und im richtigen Königreich wird das sicher auch interessant sein. Aber das ist so eine "Top oder Flopp"-Karte. Vielleicht kann man da noch was ändern.
Dass die Karte keinen Kauf kostet, passt hier eigentlich gut: Donald hat es ja extra beim Forum auf einer eher teuren Karte gemacht; aber die Forelle ist halt terminierend.
Mistkäfer: Ein schwacher Entsorger. Thematisch nett, dass man nur den "Mist" (Ablagestapel) entsorgen kann, aber das macht ihn halt auch schwächer; manchmal wird man Pech haben, wenn der Ablagestapel gerade leer ist (das Problem ist natürlich bei zugemüllteren Decks seltener). Meistens wird man ja Kupfer oder Anwesen entsorgen, vielleicht könnte man den Bonus für Aktionskarten etwas größer machen (vgl. Opfer).
Specht: Hmmm... interessant, eine Mischung von Abenteurer und Kartograph. Die Karten der Abenteurer Familie sind nie besonders spannend. Aber dass man von den anderen Karten beliebig viele ablegen kann und der Rest zurückkommt, macht die Karte vielleicht doch interessant. Wenn halt die oberste Karte eine Geldkarte ist, hat man im Prinzip eine Aktion verschenkt. Im Vergleich mit der Kartenzeichnerin aus Plünderer (sehe 4 Karten an, ziehe davon 2 und lege den Rest ab) wirkt der Effekt sehr schwach. Wahrscheinlich deutlich stärker, wenn man Kupfer entsorgen kann.
Waschbär: Wirkt für mich auch sehr schwach. Ein interaktiver Entsorger, erinnert ein bisschen an die Maskerade. Der Bischof wird ja eher ungern zu Spielbeginn gekauft, weil er die Mitspieler genauso beschleunigt wie dich selbst. Hier kommt halt ein bisschen das Glückselement hinzu, dass die Mitspieler die gleiche Karte auf der Hand haben müssen, um zu profitieren - aber bei Kupfer und eigentlich auch Anwesen ist das am Anfang des Spiels kein Hexenwerk.
Der Sinn des Effekts unter der Linie erschließt sich mir gerade nicht; wahrscheinlich ist es einfach nur ein thematischer Gag, weil die Viecher nicht zu verscheuchen sind? Ja, man kann einen kleinen trash-for-benefit-Vorteil daraus ziehen (vgl. Festung oder Ratten), aber der kostet halt auch nur .