Baumeister (Aktion - Reaktion)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Baumeister (Aktion - Reaktion)

Beitrag von marktlehrling »

Hallo! Wir lieben doch alle Reaktionskarten, nicht wahr...? :) Heute mal wieder eine etwas ausgefallenere Idee.


Bild
Im Generator ansehen
Baumeister (Aktion - Reaktion) :2
+ :2
_______________________
Wenn du in deinem Zug eine Aktionskarte nimmst, darfst du diese Karte aus deiner Hand zurück in den Vorrat legen, um die genommene Karte zu spielen.
(Edit: Oder, was nicht ganz so spannend klingt, eine Variante zum Stadtstaat.)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Baumeister (Aktion - Reaktion)

Beitrag von marktlehrling »

Vielleicht ein, zwei Designfragen als Gesprächsanregung:

Der Reaktionseffekt ist natürlich der Kern der Karte. Es geht darum, eine Brücke im Earlygame zu bauen, um im Midgame später die zentralen Karten schneller spielen zu können. Der Gedanke ist, einen Effekt wie den Schlitten nochmal zu verstärken, indem man die neue Karte direkt ausspielen kann, und dafür die Kosten einzuführen, dass die Reaktionskarte dadurch verschwindet.
Ich habe es mir in der Theorie netter vorgestellt, dass der Stapel quasi unbegrenzt ist. Aber vielleicht wäre es sinnvoller, dass man den Baumeister bei Benutzung entsorgen muss statt auf den Stapel zurücklegen? Dann wäre der Stapel auch ein ordentlicher Motor für 3-Stapel-Enden.
Über den Aktionseffekt habe ich eine Weile nachgedacht, bin aber immer noch nicht ganz zufrieden. Seit es die Herzogin und das Embargo nicht mehr gibt, gibt es (soweit ich sehe) keine einfache + :2 -Karte mehr, die :2 kostet. Der Effekt einer terminierenden + :2 kostet halt ziemlich genau :2 und ist als solcher wenig interessant. Aber gepaart mit einer verschwindenden Reaktionskarte kann es mMn durchaus interessant sein, es ist ein impliziter Wahleffekt (zwei Geld für eine Aktion oder eine genommene Aktion gratis spielen für den Baumeister selbst). Im Vergleich mit dem Schlitten wäre vielleicht auch ein schwacher Nehm-Effekt interessant, damit die Karte eine Kombi mit sich selbst bietet.
Eine andere Überlegung ist die Kombi, auf den Kauf eines Baumeisters mit einem Baumeister zu reagieren. Im Moment bekommt man hierfür sozusagen das Geld zurückerstattet, aber nicht den Kauf. Ohne weitere Marker oder andere Effekte bringt es Dich also nicht weiter. Ich hatte auch überlegt, den Effekt in +2 Käufe zu ändern, sodass es auch eine Variante des Flohmarktes wäre. Aber das Dilemma mit dem Geld in dem Fall, wenn man ihn normal zieht, fand ich dann doch netter.

Überzeugt mich gerne eines Anderen! ;)
seli
Gladiator
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Baumeister (Aktion - Reaktion)

Beitrag von seli »

Ich bin leider ein nur wenig Spieler, aber ich beschäftige mich viel mit Fan-Karten. Ich finde die Karte ganz gut. Erst dachte ich das sie auch :3 kosten dürfte, aber du hast Recht :2 passt.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Baumeister (Aktion - Reaktion)

Beitrag von thilof »

Karten sollte man nicht nur singulär betrachten (da gefällt sie mir schon ganz gut), sondern auch im möglichen Zusammenspiel mit anderen. Und da ergeben sich dann halt auch Unterschiede, je nachdem ob man die Karte zurücklegt oder entsorgt.

Beispiel Zurücklegen:
- ist die Karte Verflucht, kann so der Kostbarkeiten-Stapel möglicherweise im Laufe des Spiels geleert werden.

Beispiel Entsorgen:
- bei gespieltem Priester Bonus von + :2

Generell ist Zurücklegen vielleicht interessanter, schon deshalb, weil es weniger oft vorkommt (spontan fallen mir neben den Page/Kleinbauer nur Wechselbalg und Vampirin sowie der Pferde-Vorgänger Experiment ein). Dadurch kann es dann ggf. auch passieren, dass vorübergehend drei Vorrats-Stapel leer sind, aber durch das Zurücklegen trotzdem das Spiel nicht endet.

Ich beschäftige mich ja sonst selten mit Fan-Karten, aber das hier hat mich jetzt doch zu folgender Idee inspiriert, die es in offiziellen Karten bislang noch nicht gegeben hat (Fan-Karten kenne ich zu wenig, um dies zu beurteilen). Ähnlich wäre vielleicht noch Festung, aber mit Entsorgen statt Spielen.
Perpetuum Mobile (Aktion - Reaktion) :2
+ :1
Wenn du diese Karte gespielt hast, nimm sie auf die Hand.
_______________________
Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du zuerst diese Karte aus deiner Hand zur Seite legen, um sie zu Beginn deines nächsten Zuges zu spielen.
Durch Verschneites Dorf könnte man damit :4 generieren.

EDIT: Darf wegen Champion aber nicht zusammen mit Page verwendet werden, da sonst Endlosschleife. Wahrscheinlich daher ein K.O.-Kriterium für die Karte :(
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Baumeister (Aktion - Reaktion)

Beitrag von thilof »

Da müssen wir der Schleife also eine Ende-Bedingung setzen… Somit komplettes Re-Design hin zu:
Perpetuum Mobile (Aktion) :2
+1 Taler
Wenn du weniger als 8 Taler hast, nimm diese Karte auf die Hand.
_______________________
Wenn du diese Karte entsorgst, nimm eine gleiche Karte.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Baumeister (Aktion - Reaktion)

Beitrag von marktlehrling »

Danke für Eure Antworten! :)

Das Konzept vom Perpetuum Mobile hat Asper so umgesetzt:
Gemeinde, Aktion, :4
+1 Karte
+2 Aktionen

---
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du dir eine Straße vom Straßen-Stapel nehmen.

Strasse, Aktion, :0 *
+2 Karten
Nimm diese Karte auf die Hand.
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)

Bild Bild
Durch den Nicht-Vorratsstapel ist es nicht möglich, auf die Straße Marker zu legen und von einer Endlosschleife zu profitieren.

Man könnte auch das Diadem als eine Variante vom Perpetuum Mobile bezeichnen, es wandelt quasi übrige Aktionen in Geld um.

Aber Deine Idee hat eigentlich nichts mehr mit der ursprünglichen Karte (Baumeister) zu tun.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Baumeister (Aktion - Reaktion)

Beitrag von thilof »

Damit hast du Recht. :) Aber irgendwie kam mir die Idee, als ich mich mit dem Baumeister beschäftigt hatte. 8-)
Also ich finde ihn gut gelungen, so wie er ist. Und deine Designfragen klingen auch alle valide.

Jetzt hast du was von Markern geschrieben zur Straße, was ich nicht verstehe: es ist doch weder bei Gemeinde noch bei Straße von Markern die Rede?!
Also bei gespieltem Champion gelangt man auch bei Straße in eine Dauerschleife, die aber genau dann endet, wenn man entweder die Straße nicht mehr spielen möchte, oder man sämtliche Karten des eigenen Decks auf der Hand hat; hier wäre also die endliche Anzahl des eigenen Decks der limitierende Faktor.

Das Diadem habe ich glaub ich noch nie besessen :lol: Bei Turnier-Preisen stürze ich mich immer auf das Streitross oder Ein Sack voll Gold :D
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Baumeister (Aktion - Reaktion)

Beitrag von voller Koffer »

thilof hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 14:21 Jetzt hast du was von Markern geschrieben zur Straße, was ich nicht verstehe: es ist doch weder bei Gemeinde noch bei Straße von Markern die Rede?!
Da dürften die Marker aus Abenteuer gemeint sein, insbesonders der "+1 Aktion"-Marker.
Antworten