Seli´s Fundgrube

Selbstgestaltete Dominion-Karten
seli
Gladiator
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 14:17
Wohnort: Bayern

Seli´s Fundgrube

Beitrag von seli »

Ich habe über die Jahre immer mal wieder Fan-Karten, die interessant aussahen grob übersetzt. Na ja, mich hat die Übersetzung inzwischen bei fast allen Karten interessiert. Da ich die Übersetzung auch für später abgespeichert habe, ist eine große Sammlung inzwischen entstanden. Heute dachte ich mir, ich eröffne mal einen neues Thema und mache euch die Karten zugänglich. Alles ist nur grob übersetzt, gerade so das man es versteht. Ok, manches habe ich trotz Google Übersetzung nicht verstanden.

Anfangs habe ich leider mir die Quellen und Autoren nicht gemerkt, das muss ich noch rausfinden.
Von folgenden Autoren habe ich was:
15firebal
A_Sensible_Personage
Jack Reda
aics
The Alchemist
alion8me
Amulya Moha
Andy Cassola
anordinaryman
ANTIQUITIES
Apprehensive_Bee9924
Aquila
Asper
Augie279
barcasebi
Binbag420
bismut_83
bombastic_interloper
bootywizard
Branko K
Bryan Fischer
btbeggs317-Ben Beggs
Buddha Buck
Byte Code
CampusCreeper
Carline
CarlinePatricia
Charles Wickliffe
chronostrike
ChungBog Ich am 12.02.24 habe die Erlaubnis euch die Karten zu zeigen.
Claus Ekstrom
Co0kiel0rd
colonel-o-popcorn
ConMan
Cornel-Westside
CPstyle
Crithu
Curebob
D782802859
Daniel Burkley
DeathCartMain
Doom_Shark
drewkitty
DrPickleful (MAXWELL TAYLOR)
DunnoItAll
Earlyhaver
emtzalex
endyCJ
Erick648
exfret
FastFootnote
faust
fe_bigdata
feezbop
feroxw
fika monster
Forly
Fragasnap
FriesMatter462
frolouch
fzums
gambit05
GameCounter
Giovanni
great-pig-in-the-sky
grep
Griso
grrgrrgrr
grumell
Gubump
Gwommy
HappyRectangle
herov8kge
hpwest7
hyperdemon
Imrahil3
Inataraxic Erlaubnis am 4.12.23 erhalten Übersetzte Karten
Infinight888
Isaac Springer
jason dear
Jimi
Jm217
JoeAmpel
johntgrizzz
Jonatan20004
Jupaoqqq
Ketriaava
King Leon
Klaus84
ktrazz (Randolph Williams)
Kulkmanns
Kwang Il Kim
LandOfMalvora
LastFootnote
lawnsofdawns (GFH)
LemuelP
leroy_twiggles
LibraryAdventurer
LittleFish
Lobster_Phil
LookOverThear
lordfappington69
LostPhoenix
Love Brandefelt
LunaFaydex
MacAurther
Madmanquail
MadtownLems
mandioca15
mangosquisher10 Erlaubnis am 8.9.23 erhalten. Übersetzte Karten
Matt Arnold
Matt Mallas
MC_Ben-X
Meta
Michael t. Colett
Mike Young
Mikepianoman
miramichierd
mlucasl
MochaMoko
monteslu
Mr Anderson
MR_CeSS_dOor
MrUltronPrime
myonlynighttobefancy
NiCkLeB474
NKopp
No-Firefighter-977
NoMoreFun
nosro
notevenodd
OnePride
patrickbc
Peter Hansson
Peter Phelps
PHloppingDoctor
PitchforkJoe
PossibleOatmeal
PotatoandBug
psly
pubby
rsolow
Satans_Jewels
Saul Goodman
SC
schaefersbetty
Schlippy
Scolapasta
scott_pilgrim
Sean
secret_stategem
segura
Shael
ShouldBeDoingHWProb
sickafenby
SignError
silverspawn
singersongwriter
SkyBS
sm4fuo
Smanmos
smeagollum
Sneakerking
Snes
Something Smart
SpencerBreustedt
spheremonk
spineflu
ssbmslab
stabbyclaus
struckmatch
The_Failord
thegenresavvy
thegscott11
theheirofbreath
TheRedKnight
TheSpeed OfPhi
thommy59
throwatatthewall
Timinou
TomyCamilleri
TrashForBenefit
samoyedboi
Udzu
wappla
Westgot
Willhelm Schulz Am 15.01.204 Erlaubnis erhaltenÜbersetzte Karten
William Stewart
Xen3k
X-tra
y0sammity
Zal
Zito
Zoby_Goast

Evtl. ist der eine oder andere Autor auch unter verschiedenen Namen unterwegs.
Zuletzt geändert von seli am Sa 17. Feb 2024, 10:28, insgesamt 15-mal geändert.
seli
Gladiator
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Seli´s Fundgrube

Beitrag von seli »

Auf reddit hat WillhelmSchulz viele Karten erstellt. Ich habe versucht ihn zu fragen, aber leider ohne Antwort. Die meisten Karten habe ich grob übersetzt.
Mir gefällt zum Beispiel:
Bild
Bild
Ich finde man kann nie genug Pferde haben.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Seli´s Fundgrube

Beitrag von marktlehrling »

Ich finde es auch okay, die übersetzten Karten zu teilen, wenn du explizit auf die Quelle aufmerksam machst. Da sind echt einige nette und inspirierende Ideen dabei. Kleiner Hinweis: Auf den Karten ist "gain" öfter mit "erhalten" übersetzt, das müsste "nehmen" heißen. Im Fall Kürassier also "Nimm 2 Pferde."
seli
Gladiator
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Seli´s Fundgrube

Beitrag von seli »

Ja, ich weiß. Es war ja eigentlich nicht geplant, die Übersetzung irgendwann hier zu zeigen. Auch steht oft Deck auf der Übersetzung, statt Nachziehstapel. Das werde ihr noch sehen.
seli
Gladiator
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Seli´s Fundgrube

Beitrag von seli »

LunaFaydex hat eine interessante Fan-Erweiterung gemacht. Sie basiert auf Karma.

Als Spieler kann man den richtigen oder den dunklen Weg wählen. Wie sich das auf das Spiel auswirkt ist schwer zu sagen, aber das ist mal ein ganz anderer Ansatz in Dominion.

Ich hab alles wieder grob übersetzt und die andere Karten von LunaFaydex auch.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Zuletzt geändert von seli am Sa 9. Sep 2023, 19:46, insgesamt 3-mal geändert.
seli
Gladiator
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Seli´s Fundgrube

Beitrag von seli »

mangosquisher10 hat eine wie ich finde 2 gemeine Karte entworfen. Zu mindestens am Anfang des Spiels. Denn damit kann, man den Gegner ausbremsen. Allerdings könnte man am Ende des Spiels durch geschicktes entsorgen, zusätzliche Punkte machen, nur vermute ich währe dann der Stapel leer.https://drive.google.com/drive/folders/ ... drive_link Ich hätte es mit Unkraut übersetzen sollen.
Bild

Bild

Bild

Bild
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Seli´s Fundgrube

Beitrag von Gemblo »

Die Übersetzungen sind tatsächlich grob. Allerdings sind die Vorlagen auch nicht immer proper.
Lust
Entsorge eine Handkarte.
Entweder nimm eine Karte, die bis zu :2 mehr kostet,
oder -4 KARMA und nimm eine Karte, die bis zu :3 mehr kostet.
Du darfst sie für -2 KARMA auf deinen Nachziehstapel legen.
Edit: Erkenne gerade, dass der letzte Satz eigentlich "gain to deck" sagen sollte. Da würde ich umorganisieren:
Lust
Für -2 KARMA nimm die Karte, die du hiermit nimmst, auf deinen Nachziehstapel.
Entsorge eine Handkarte.
Entweder nimm eine Karte, die bis zu :2 mehr kostet,
oder -4 KARMA und nimm eine Karte, die bis zu :3 mehr kostet.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Seli´s Fundgrube

Beitrag von thilof »

Ganz nettes Konzept, das Karma. Im Grunde eine Abwandlung der Verbündeten (sieht man ja schon an der Querkarte ;) )

Karma könnte man in der Tat als Verbündete spielen mit einer kleinen Abwandlung:
- entweder man nutzt Schuldenmarker aus Empires für negatives Karma
- oder man teilt das Gefallen-Tableau in eine positive und eine negative Hälfte auf
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Seli´s Fundgrube

Beitrag von marktlehrling »

Das Karma erinnert an die Gut-/Böse-Leisten in der Westfrankenreich-Trilogie von Shem Phillips. Aber bestimmt gab es sowas an anderer Stelle auch schon in einem früheren Spiel (das "Bösometer" in Vlaada Chvátils Dungeon Lords fällt mir gerade noch ein).
Ich finde das Karma-System auch interessant, bin aber von der Umsetzung nicht ganz überzeugt. Vielleicht sollte das nicht in jedem Zug ausgewertet werden. So wirkt das Karma sehr marginal. +1 Karma entspricht (theoretisch) +0,25 Karten und +0,17 :0 im nächsten Zug (oder entsprechend das negative Äquivalent abgelegte Karten und :dept ).
seli
Gladiator
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Seli´s Fundgrube

Beitrag von seli »

Wie gut es sich spielen lässt, war ich mir auch nicht sicher. Mein erster Gedanke war, dass es wahrscheinlich nicht so leicht funktioniert. Die Grundidee ist finde ich gut.
Antworten