Kaufleute

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Kaufleute

Beitrag von thommy59 »

Ich weiß nicht, ob es die Idee schon gab bzw. sie schon diskutiert wurde, aber ich habe mir mal überlegt,
was ich mir an Neuerungen vorstellen könnte.

Es gibt ja bekanntermaßen die Möglichkeit des "Sammeln" von:
- Siegpunkten (Siegpunktmarker)
- Geld (Taler)
- Aktionen (Dorfbewohner)

Da wäre es mMn die logische Fortsetzung, auch Käufe "sammeln" zu können -> also "Kaufleute" zu bekommen,
die man entsprechend in der Kaufphase einsetzen könnte.

Ich weiß, wenn es zu viele verschiedene Marker bzw. Tableaus gibt, ist das auch nicht gut, aber einem gelegentlichen
"Mangel" an Käufen könnte man so abhelfen.

(Eigentlich gehört das wohl nicht zu "Fan-Karten", aber ich wusste nicht wo sonst ...)
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 199
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Kaufleute

Beitrag von thilof »

Könnte eine Abwandlung der Verbündeten-Karten Bankiersverbund oder Bund der Ladenbesitzer sein, auf denen man Gefallen sammelt, die man wieder einlösen kann.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kaufleute

Beitrag von scOUT »

thommy59 hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:15 Ich weiß, wenn es zu viele verschiedene Marker bzw. Tableaus gibt, ist das auch nicht gut, aber einem gelegentlichen
"Mangel" an Käufen könnte man so abhelfen.
Über den Punkt "zuviel" sind wir schon längst hinaus. :lol: Ein weiterer Marker oder weiteres Tableau macht nichts mehr aus (Sammlung von herw). Ich finde, du hast das richtige Forum gewählt.
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 199
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Kaufleute

Beitrag von thilof »

scOUT hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 13:32 Über den Punkt "zuviel" sind wir schon längst hinaus. :lol:
Stimmt genau! Als Beweis dafür hier ein Königreich mit möglichst vielen Tableaus (ich liebe es, Dinge auf die Spitze zu treiben ;) )

Depot, Eingeborenendorf, Ferne Lande, Geldanlage, Gildemeisterin, Insel, Patron, Piratenschiff, Quartiermeister, Zauberer
+ Weg der Maus (Handelsroute), Gefolgschaft der Schreiber

Benutzt:
- Eingeborenendorf-Tableau
- Insel-Tableau
- Piratenschiff-Tableau
- Exil-Tableau
- Taler-/Dorfbewohner-Tableau
- Wirtshaus-Tableau
- Gefallen-Tableau
- Handelsrouten-Tableau
- Spieler-Tableau (Siegpunkte) :victory
- Müll
Zuletzt geändert von thilof am Do 18. Mai 2023, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1379
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kaufleute

Beitrag von marktlehrling »

thommy59 hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:15 Es gibt ja bekanntermaßen die Möglichkeit des "Sammeln" von:
- Siegpunkten (Siegpunktmarker)
- Geld (Taler)
- Aktionen (Dorfbewohner)
In der Secret History Of Dominion: Renaissance spricht Donald auch davon, dass er ursprünglich 4 Sorten Marker in dieser Erweiterung hatte, darunter auch +Kauf-Marker. Aber für den Regelkomplexitätsgrad sind m.M.n. schon zwei Sorten Marker ziemlich viel. :)
Und Donald bezeichnet ja auch die Pferde in Menagerie als eine Art +1 Karte-Marker.
thilof hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:54 Könnte eine Abwandlung der Verbündeten-Karten Bankiersverbund oder Bund der Ladenbesitzer sein, auf denen man Gefallen sammelt, die man wieder einlösen kann.
Es gibt auch schon den Nomadenstamm!
Donald X. hat geschrieben:Band of Nomads: Originally it gave Buys at the start of the Buy phase. It's friendlier to let you use them mid-Buy-phase, but wait, needs to not loop with Guildmaster. It was always clearly the dud but clearly going to survive; it was such a basic thing, +Buy tokens, they'd gotten a whole mat in Renaissance at one point. It's just that some games there was another +Buy and well that card could often out-compete the Liaison. Then I was messing with what Woodworkers' Guild would be and had this idea for it, only it was basically the +Buy token thing I already had only better. And that was good so here it is. And then the cost limit stops Guildmaster shenanigans.
Antworten