Hallo, mir kam vorhin eine mechanische Idee, die sich noch nicht in einer konkreten Karte manifestiert hat. Es erinnert ein bisschen an die Stadt oder auch die Handelsroute, beides Blütezeit-Karten, die im Laufe des Spiels besser werden, vielleicht auch an die Fanerweiterung "Jahreszeiten", wo es zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Spiel (anhand der Rundenzahl) unterschiedliche Effekte gibt.
Wie im Thema schon formuliert, ist die Idee die Bedingung "wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde" (also ab dem Zeitpunkt ist die Bedingung aktiv). Das ist eigentlich etwas, was man sich merken kann und nicht über einen Marker markieren muss.
Erste Idee war eine Karte, die im mittleren Spiel schwächer wird:
SCHMIEDEGESELLE (Aktion)
+3 Karten
+1 Kauf
Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde, lege diese Karte zurück in den Vorrat.
Attraktiver ist aber glaube ich eine Karte, die im Laufe des Spiels besser wird, sozusagen ein Investment (wie die eingangs genannten Blütezeitkarten), zum Beispiel:
LABORGESELLE (Aktion)
+2 Karten
Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde,
+1 Aktion.
Oder, neben dem "An- und Abschalten" von Effekten könnte man auch eine Alternative machen (die Karte wird also nicht "strictly better").
LANDHERR (Aktion)
Falls in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde, nimm ein Herzogtum.
Ansonsten nimm eine Karte, die bis zu
kostet.
Oder man könnte auch einen herausgezögerten Dauereffekt a la Plünderer machen.
ÄNGSTLICHER GEFOLGSMANN (Aktion-Dauer)
Zu Beginn jedes deiner Züge, bis ein Mitspieler eine Provinz kauft: +1 Karte. (Diese Karte wird in der Aufräumphase eines Mitspielers abgelegt.)
Das sind jetzt nur erste Konzeptideen. Findet ihr das grundsätzlich interessant? In welche Richtung könnte es sich lohnen, weiterzudenken?
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Edit: Hier die Bilder der finalen Versionen aus diesem Thread.