thommy59 hat geschrieben: ↑Mi 10. Mai 2023, 17:57
marktlehrling hat geschrieben: ↑Sa 6. Mai 2023, 12:03
ARSENAL (Aktion)
Nimm eine Karte, die bis zu
kostet. Nimm sie auf die Hand, falls in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde.
Eine beliebige Karte auf die Hand zu nehmen, die
genau soviel kosten darf, wie die gespielte Karte, sehe ich kritisch.
Bei (z.B.) gespieltem Champion kann der Stapel leergeräumt werden.
Ob das sinnvoll ist, sei jetzt mal dahingestellt ...
Guter Punkt, sowas sollte eigentlich nicht möglich sein. Vermutlich ist das auch der Grund, warum die Ingenieurin
statt
kostet - sonst würde man den Stapel über sie selbst zu schnell leeren können. Vielleicht könnte man es auch mit Kosten
oder
lösen. Oder ich hatte auch andere Zielorte überlegt, etwa auf den Nachziehstapel (dann wäre es aber in meinen Augen zu nah an der Waffenkammer) oder aufs Exiltableau (ist wahrscheinlich dann zu schwach, außer es gibt günstige Punktekarten, die man haben will). scOUTs Vorschlag finde ich auch gut. Das Arsenal qua Text auszuschließen, geht natürlich auch, aber da bin ich nicht so der große Fan von. Bin noch nicht ganz entschieden, aber vielleicht verwerfe ich die Karte auch einfach wieder.
Yola hat geschrieben: ↑Sa 13. Mai 2023, 10:27
Mit den Neuen Dauerkarten Funktionen kann man auch ein bisschen herum spielen, wenn auch nicht ganz exakt so.
Kleinststaatentum (Aktion - Dauer)
+ 1 Aktion
Sobald eine Provinz gekauft wird, entsorge diese Karte. Nimm dir ein Herzogtum.
Oder in etwas besser:
Kleinststaatentum (Aktion - Dauer)
+ 1 Aktion
Sobald eine Provinz gekauft wird, entsorge diese Karte. Verbanne ein Herzogtum.
Der Name würde allerdings eigentlich besser zu einer Punktekarte passen.
Das Konzept ist ja ein bisschen wie meine Idee "
Landsuche" (an die Suche angelehnt natürlich). Deine Idee, die es auf ein Herzogtum beschränkt, erinnert auch ein bisschen an Ferne Lande (3
statt 4
, aber dafür etwas günstiger und kostet keine Aktion, wenn auch mit dem Risiko verbunden, dass die Herzogtümer alle sein könnten). Im Prinzip ist es fast zu schade, dafür Herzogtümer zu benutzen, man könnte auch einfach Punktemarker nehmen. Ich spinne die Idee mal weiter, vielleicht könnte man das Entsorgen auch weglassen, dann ist es eine Mischung von Gärtnerin und Überfluss:
KLEINSTAATENTUM (Aktion - Dauer)
Wenn das nächste Mal eine Provinz gekauft wird, +2
.
Yola hat geschrieben: ↑Sa 13. Mai 2023, 10:27
oh wie wäre es mit:
Schnorrer (Aktion)
Zeige eine deiner Handkarten vor +
pro unterschiedlichen Typ den sie hat.
__________________
Wenn in diesen Spiel eine Provinz gekauft wurde, erhält diese Karte zusätzlich den Typ "Geld"
(hieß das Kartentyp? Oder wars Kartenmerkmal? Irgendwie fällt mir das korrekte wording gerade nicht ein...)
Ha, das ist vielleicht eine smartere Lösung für das Konzept "wird zur Geldkarte", das ich oben beim "Zoll" mit dem Ausspielverbot formuliert habe. Sowas gab es bisher glaube ich auch noch nicht, dass eine Karte im Laufe des Spiels einen zusätzlichen Kartentyp bekommt!