"Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

"Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von marktlehrling »

Hallo, mir kam vorhin eine mechanische Idee, die sich noch nicht in einer konkreten Karte manifestiert hat. Es erinnert ein bisschen an die Stadt oder auch die Handelsroute, beides Blütezeit-Karten, die im Laufe des Spiels besser werden, vielleicht auch an die Fanerweiterung "Jahreszeiten", wo es zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Spiel (anhand der Rundenzahl) unterschiedliche Effekte gibt.
Wie im Thema schon formuliert, ist die Idee die Bedingung "wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde" (also ab dem Zeitpunkt ist die Bedingung aktiv). Das ist eigentlich etwas, was man sich merken kann und nicht über einen Marker markieren muss.

Erste Idee war eine Karte, die im mittleren Spiel schwächer wird:
SCHMIEDEGESELLE (Aktion) :3

+3 Karten
+1 Kauf

Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde, lege diese Karte zurück in den Vorrat.
Attraktiver ist aber glaube ich eine Karte, die im Laufe des Spiels besser wird, sozusagen ein Investment (wie die eingangs genannten Blütezeitkarten), zum Beispiel:
LABORGESELLE (Aktion) :4

+2 Karten
Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde, +1 Aktion.
Oder, neben dem "An- und Abschalten" von Effekten könnte man auch eine Alternative machen (die Karte wird also nicht "strictly better").
LANDHERR (Aktion) :4

Falls in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde, nimm ein Herzogtum.
Ansonsten nimm eine Karte, die bis zu :4 kostet.
Oder man könnte auch einen herausgezögerten Dauereffekt a la Plünderer machen.
ÄNGSTLICHER GEFOLGSMANN (Aktion-Dauer) :3

Zu Beginn jedes deiner Züge, bis ein Mitspieler eine Provinz kauft: +1 Karte. (Diese Karte wird in der Aufräumphase eines Mitspielers abgelegt.)
Das sind jetzt nur erste Konzeptideen. Findet ihr das grundsätzlich interessant? In welche Richtung könnte es sich lohnen, weiterzudenken?

_________________________________

Edit: Hier die Bilder der finalen Versionen aus diesem Thread.


Bild Bild Bild

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von thilof »

Ich find‘s gut. Die Bedingung ist einfach, daher einprägsam, und wurde trotzdem noch nicht auf offiziellen Karten verwendet.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von thilof »

Da fällt mir noch ein: wenn die Karte einem erst dann mehr bringt, wenn eine Provinz gekauft wurde, wird man diese Karte vermutlich auch erst kaufen wollen, wenn das passiert ist. Da wäre es vielleicht chic, wenn diese Karte zuerst günstiger zu haben ist und dann nach der ersten Provinz teurer wird.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von scOUT »

thilof hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 19:40 Da wäre es vielleicht chic, wenn diese Karte zuerst günstiger zu haben ist und dann nach der ersten Provinz teurer wird.
Genau das habe ich auch gedacht.

Ich finde die Idee gut. Den Provinz-Kauf-Trigger könnte man noch auf Kolonien erweitern.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von marktlehrling »

Mir fiel noch ein, dass im Prinzip die Bedingung, eine Provinz vorzuzeigen, sowas ähnliches ist (Entdecker und Turnier).
SCHMIEDEGESELLIN (Aktion) :3

+3 Karten
+1 Kauf

Jeder Mitspieler darf eine Provinz aufdecken. Wenn das jemand tut, lege diese Karte zurück in den Vorrat.
Als Variante könnte man den Gesellen auch zwischen unseren Decks wandern lassen.
WALZ (Aktion) :3

+3 Karten
+1 Kauf

Jeder Mitspieler darf eine Provinz ablegen. Wer dies (in Spielreihenfolge) zuerst tut, nimmt diese Karte.
thilof hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 19:40 Da fällt mir noch ein: wenn die Karte einem erst dann mehr bringt, wenn eine Provinz gekauft wurde, wird man diese Karte vermutlich auch erst kaufen wollen, wenn das passiert ist. Da wäre es vielleicht chic, wenn diese Karte zuerst günstiger zu haben ist und dann nach der ersten Provinz teurer wird.
Ja, aber das auch wieder mehr Text, was ich eigentlich vermeiden will. Vor Allem bei der Labor- Variante scheint es aber sicherlich sinnvoll. Dann könnte man sie vorher vielleicht sogar noch günstiger machen.
LABORGESELLIN (Aktion) :2 *

+2 Karten
Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde, +1 Aktion.
_________________________
Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde, kostet diese Karte :6 .
Auch hier könnte man es zu einer Kombo-Karte machen, die eine Provinz auf der eigenen Hand braucht, aber das gefällt mir irgendwie weniger (etwas mehr Handling beim Ausspielen).
LABORENTDECKER (Aktion) :3

+1 Karte
+1 Aktion

Du darfst eine Provinz aufdecken für +1 Karte.

Und bei der Dauerkarte kann man vielleicht auch etwas in Richtung Suche machen.
LANDSUCHE (Aktion - Dauer) :2

Wenn das nächste Mal eine Provinz gekauft wird, entsorge diese Karte und nimm eine Karte, die bis zu :5 kostet.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von thilof »

Also ich hätte Folgendes anzubieten, in Anlehnung der Mechanik von „Sirene“ (Plünderer)
HERZOGLICHE MINE (Aktion) :3

Wähle eins:
Nimm eine Karte, die bis zu :3 kostet.
Oder:
Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde, lege ein Herzogtum ab. Wenn du das tust: nimm eine Karte auf die Hand, die bis zu :6 kostet.
___________________________________

Wenn du diese Karte nimmst, entsorge sie; es sei denn, in diesem Spiel wurde noch keine Provinz gekauft oder du legst ein Herzogtum aus deiner Hand zurück in den Vorrat.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von scOUT »

Bin kein Fan von der "Wenn du das tust" Klausel auf Dominionkarten. Da stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. Kann man das hier und generell kürzen mit "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde, lege ein Herzogtum ab, um eine Karte auf die Hand zu nehmen, die bis zu  :6 kostet."? Ich sehe da keinen Unterschied, oder...? :? Es ist nur kompakter und flüssiger geschrieben.

Also, "Wenn du das tust" ersetzen durch "um zu".
marktlehrling hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 17:28 Mir fiel noch ein, dass im Prinzip die Bedingung, eine Provinz vorzuzeigen, sowas ähnliches ist (Entdecker und Turnier).
Kann man machen, persönlich finde ich deine ursprüngliche Idee interessanter.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von thilof »

Na klar, klingt besser! Bin halt mit den alten Dominion-Formulierungen groß geworden ;)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 12:46 Hallo, mir kam vorhin eine mechanische Idee, die sich noch nicht in einer konkreten Karte manifestiert hat. Es erinnert ein bisschen an die Stadt oder auch die Handelsroute, beides Blütezeit-Karten, die im Laufe des Spiels besser werden, vielleicht auch an die Fanerweiterung "Jahreszeiten", wo es zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Spiel (anhand der Rundenzahl) unterschiedliche Effekte gibt.
Wie im Thema schon formuliert, ist die Idee die Bedingung "wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde" (also ab dem Zeitpunkt ist die Bedingung aktiv). Das ist eigentlich etwas, was man sich merken kann und nicht über einen Marker markieren muss.
[...]
:victory interessante und gute und einfache Ideen! Ich habe allerdings in den nächsten vier bis fünf Wochen keine Zeit, mich damit Design-mäßig zu beschäftigen. Ich beobachte und warte mal ab, was die Vorschläge so bringen.
ciao herw
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von scOUT »

thilof hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 22:57 Na klar, klingt besser! Bin halt mit den alten Dominion-Formulierungen groß geworden ;)
Die Formulierung "Wenn du..." gibts auch auf neuen Karten, siehe Königliche Galeere (Verbündete). ;)
Antworten