"Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von Yola »

scOUT hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 15:31
thilof hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 22:57 Na klar, klingt besser! Bin halt mit den alten Dominion-Formulierungen groß geworden ;)
Die Formulierung "Wenn du..." gibts auch auf neuen Karten, siehe Königliche Galeere (Verbündete). ;)
Na hoffentlich führt das dann nicht irgendwann zu problemen.... Immer doof wenn sachen mal nach schema a mal nach b übersetzt werden...

Falls dann mal eine Karte kommt die sich auf Karten bezieht die diese Formulierung haben und im englischen alle gleich sind im deutschen dann aber 3 verschiedene Formulierungen dafür exsestieren dann gilt die karte plötzlich nur noch für einen drittel der Karten anstatt für alle für die sie eigentlich gelten sollte...
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von scOUT »

Bild Bild
Die Karte wurde korrekt übersetzt. Auf der englischen Karte stehts genauso.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von marktlehrling »

Weitere Vorschläge:
KIRCHE (Aktion) :5

+3 Karten
+1 Kauf

Falls in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde, entsorge beliebig viele Karten aus deiner Hand.
ZOLL (Aktion-Geld) :4

+ :2
Jeder Mitspieler nimmt seinen - :1 -Marker.
__________________
Du kannst diese Karte in der Kaufphase nur von deiner Hand spielen, falls in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde.
ARSENAL (Aktion) :4

Nimm eine Karte, die bis zu :4 kostet. Nimm sie auf die Hand, falls in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde.
FORTBAU (Aktion) :4

Entsorge eine Handkarte. Falls in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde, verbanne eine Karte vom Vorrat, die bis zu :3 mehr kostet als die entsorgte Karte.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von voller Koffer »

marktlehrling hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 12:03
ZOLL (Aktion-Geld) :4

+ :2
Jeder Mitspieler nimmt seinen - :1 -Marker.
__________________
Du kannst diese Karte in der Kaufphase nur von deiner Hand spielen, falls in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde.
Wegen des – :1 Marker an Mitspieler müsste das auch Angriff sein.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von marktlehrling »

Ah, stimmt, der Angriff kam erst noch dazu. ;)
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von thommy59 »

marktlehrling hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 12:03
ARSENAL (Aktion) :4

Nimm eine Karte, die bis zu :4 kostet. Nimm sie auf die Hand, falls in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde.
Eine beliebige Karte auf die Hand zu nehmen, die genau soviel kosten darf, wie die gespielte Karte, sehe ich kritisch.
Bei (z.B.) gespieltem Champion kann der Stapel leergeräumt werden.
Ob das sinnvoll ist, sei jetzt mal dahingestellt ...
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von scOUT »

Gut aufgepasst! Mir gefällt die Karte ansich gut. Eine mögliche Lösung des Problems wäre, die genommene Karte zur Seite zu legen und sie zu Beginn des nächsten Zuges auf die Hand zu nehmen, falls das Leeren des Arsenalstapels nicht gewollt ist. Bedeutet halt mehr Text auf der Karte.
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von thommy59 »

Oder man schließt Arsenal explizit aus:
ARSENAL (Aktion) :4

Nimm eine Karte - außer Arsenal -, die bis zu :4 kostet. Nimm sie auf die Hand, falls in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von Yola »

Mit den Neuen Dauerkarten Funktionen kann man auch ein bisschen herum spielen, wenn auch nicht ganz exakt so.
Kleinststaatentum (Aktion - Dauer) :3

+ 1 Aktion

Sobald eine Provinz gekauft wird, entsorge diese Karte. Nimm dir ein Herzogtum.
Oder in etwas besser:
Kleinststaatentum (Aktion - Dauer) :4

+ 1 Aktion

Sobald eine Provinz gekauft wird, entsorge diese Karte. Verbanne ein Herzogtum.
Der Name würde allerdings eigentlich besser zu einer Punktekarte passen.

oh wie wäre es mit:

Schnorrer (Aktion) :1

Zeige eine deiner Handkarten vor + :1 pro unterschiedlichen Typ den sie hat.
__________________
Wenn in diesen Spiel eine Provinz gekauft wurde, erhält diese Karte zusätzlich den Typ "Geld"
(hieß das Kartentyp? Oder wars Kartenmerkmal? Irgendwie fällt mir das korrekte wording gerade nicht ein...)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"

Beitrag von marktlehrling »

thommy59 hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 17:57
marktlehrling hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 12:03
ARSENAL (Aktion) :4

Nimm eine Karte, die bis zu :4 kostet. Nimm sie auf die Hand, falls in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde.
Eine beliebige Karte auf die Hand zu nehmen, die genau soviel kosten darf, wie die gespielte Karte, sehe ich kritisch.
Bei (z.B.) gespieltem Champion kann der Stapel leergeräumt werden.
Ob das sinnvoll ist, sei jetzt mal dahingestellt ...
Guter Punkt, sowas sollte eigentlich nicht möglich sein. Vermutlich ist das auch der Grund, warum die Ingenieurin :dept4 statt :4 kostet - sonst würde man den Stapel über sie selbst zu schnell leeren können. Vielleicht könnte man es auch mit Kosten :dept4 oder :potion lösen. Oder ich hatte auch andere Zielorte überlegt, etwa auf den Nachziehstapel (dann wäre es aber in meinen Augen zu nah an der Waffenkammer) oder aufs Exiltableau (ist wahrscheinlich dann zu schwach, außer es gibt günstige Punktekarten, die man haben will). scOUTs Vorschlag finde ich auch gut. Das Arsenal qua Text auszuschließen, geht natürlich auch, aber da bin ich nicht so der große Fan von. Bin noch nicht ganz entschieden, aber vielleicht verwerfe ich die Karte auch einfach wieder.
Yola hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 10:27 Mit den Neuen Dauerkarten Funktionen kann man auch ein bisschen herum spielen, wenn auch nicht ganz exakt so.
Kleinststaatentum (Aktion - Dauer) :3

+ 1 Aktion

Sobald eine Provinz gekauft wird, entsorge diese Karte. Nimm dir ein Herzogtum.
Oder in etwas besser:
Kleinststaatentum (Aktion - Dauer) :4

+ 1 Aktion

Sobald eine Provinz gekauft wird, entsorge diese Karte. Verbanne ein Herzogtum.
Der Name würde allerdings eigentlich besser zu einer Punktekarte passen.
Das Konzept ist ja ein bisschen wie meine Idee "Landsuche" (an die Suche angelehnt natürlich). Deine Idee, die es auf ein Herzogtum beschränkt, erinnert auch ein bisschen an Ferne Lande (3 :victory statt 4 :victory , aber dafür etwas günstiger und kostet keine Aktion, wenn auch mit dem Risiko verbunden, dass die Herzogtümer alle sein könnten). Im Prinzip ist es fast zu schade, dafür Herzogtümer zu benutzen, man könnte auch einfach Punktemarker nehmen. Ich spinne die Idee mal weiter, vielleicht könnte man das Entsorgen auch weglassen, dann ist es eine Mischung von Gärtnerin und Überfluss:
KLEINSTAATENTUM (Aktion - Dauer) :3

Wenn das nächste Mal eine Provinz gekauft wird, +2 :victory .
Yola hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 10:27 oh wie wäre es mit:

Schnorrer (Aktion) :1

Zeige eine deiner Handkarten vor + :1 pro unterschiedlichen Typ den sie hat.
__________________
Wenn in diesen Spiel eine Provinz gekauft wurde, erhält diese Karte zusätzlich den Typ "Geld"
(hieß das Kartentyp? Oder wars Kartenmerkmal? Irgendwie fällt mir das korrekte wording gerade nicht ein...)
Ha, das ist vielleicht eine smartere Lösung für das Konzept "wird zur Geldkarte", das ich oben beim "Zoll" mit dem Ausspielverbot formuliert habe. Sowas gab es bisher glaube ich auch noch nicht, dass eine Karte im Laufe des Spiels einen zusätzlichen Kartentyp bekommt!
Antworten