Geldbaum (Geld)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Geldbaum (Geld)

Beitrag von marktlehrling »

Hallo, jetzt hatte ich auch mal wieder Lust, eine neue Karte zu machen. Der Name ist nicht ganz ernst zu nehmen, ich musste an den "Geldbaum" bei Sims 2 denken, wo man tatsächlich Geld ernten konnte... Erst wollte ich die Karte "Bankier" nennen, aber eine Geldkarte sollte ja eigentlich eher ein Gegenstand sein. Und bei so einem weniger ernsthaften Bild gibt es auch freie Grafiken im Netz...


Bild
:arrow: Im Generator ansehen

GELDBAUM (Geld) :5

:1
+1 Kauf
+1 Taler

Du darfst diese Karte entsorgen für +1 Taler pro Taler, den du hast.
_______________________________
Ursprüngliche Version:

Bild
GELDBAUM (Aktion - Geld) :4

+1 Kauf
Bist du gerade in deiner...
Aktionsphase: Nimm zwei Münzen.
Kaufphase: Zahle beliebig viele Münzen für je + :2 .
Erst hatte ich es so, dass man in der Kaufphase gezwungen ist, alle Münzen einzulösen. Aber diese Beschränkung scheint mir doch nicht genug zu bringen.
Bin mir unsicher, ob der Geldkarten-Teil nicht evtl. zu schwach sein könnte.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Geldbaum (Aktion - Geld)

Beitrag von Yola »

Ich finde den Aktionskartenteil eher schwach, weil er eine Aktion kostet.

Wie wäre es den Typ nur als Geldkarte zu nehmen und anstatt es von der Phase abhängig zu machen ein "Wähle eines" draus zu machen?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Geldbaum (Aktion - Geld)

Beitrag von marktlehrling »

Echt? Ich dachte, es ist eher zu stark, denn oft spielt man ja auch den Metzger nur für 2 Münzen als terminierende Aktion (ohne Entsorgen). Und der Geldkarten-Teil bringt halt nur was, wenn man vorher mal den Aktionsteil benutzt hat...
Als reine Geldkarte, die 2 Münzen nehmen kann, wäre es mir jedenfalls zu stark, müsste dann mindestens :5 kosten, evtl. ohne Zusatzkauf, und würde sich glaube ich eher trivial spielen. Vermutlich würde man selten die Verdopplungs-Option wählen.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Geldbaum (Aktion - Geld)

Beitrag von Yola »

Der Leuchtenmacher kostet halt 2 und gibt 1 Aktion, einen Kauf und 1 Münze.

Daher finde ich ein Kauf und 2 Münzen für 4 etwas Teurer. Wobei ich bei meiner Aussage auch irgendwie nicht die 4 als 4 sondern als 5 gesehen habe.

Ja beim Metzger macht man das manchmal, aber der kann halt auch entsorgen und entsorgungseffekte sind ja im grunde immer realtiv stark und man macht das dann meist nur noch, wenn man nichts mehr entsorgen möchte und man noch ne Aktion übrig hat.


Ich denke aber sobald man min. 3 Münzen hat ist das Verdoppelt der Münzen besser als 2 Münzen zu nehmen, vorrausgesetzt man möchte die Münzen einsetzen. Selbst wenn man nur 2 Münzen hat und man 2 Geld braucht wird man eventuell eher dazu verleitet die Münzen zu verdoppeln anstatt zwei zu nhemen, weil man dann nur eine verbraucht und man dadurch eine behält (Natürlich wäre das nehmen besser, wenn man 2 erhählt und zwei verbraucht hat man am ende dann wieder 2. Aber das sind dann so geschichte wo leute die nicht richtig rechnen können drauf reinfallen).




Aber ich sehe was du meinst, dann doch einfach so lassen?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Geldbaum (Aktion - Geld)

Beitrag von scOUT »

Ich finde den Namen passend. Den kannst du gerne so lassen.

Ich glaube, ich bin auf Yolas Seite, dass sie +1 Aktion vertragen könnte. Schwer zu sagen, ob sie das wirklich braucht. Das müsste man testen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Geldbaum (Geld)

Beitrag von marktlehrling »

Okay, dann hier vielleicht eine etwas provokante Variation dieser Karte, die auch etwas näher an meiner ursprünglichen Idee ist (nämlich der Fähigkeit, Münzen zu verdoppeln).


Bild
:arrow: Im Generator ansehen

GELDBAUM (Geld) :5

:1
+1 Kauf
Nimm eine Münze.
Du darfst diese Karte entsorgen, um deine Münzen zu verdoppeln.
Vielleicht ist es zu stark, dass man die Münzen auch über mehrere Züge hinweg mehrfach verdoppeln kann, um auf exorbitante Summen zu kommen? Dafür ist man allerdings halt erstmal gezwungen, sie für eine Weile nicht auszugeben.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Geldbaum (Aktion - Geld)

Beitrag von Gemblo »

marktlehrling hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 13:57

Nimm eine Münze.
Du darfst diese Karte entsorgen, um deine Münzen zu verdoppeln.

+1 Taler
Du darfst diese Karte entsorgen, für +1 Taler pro Taler auf deinem Taler-Tableau.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Alki
Siedler
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 23:33

Re: Geldbaum (Aktion - Geld)

Beitrag von Alki »

Verstehe ich das richtig, ich könnte also zB drei mal Gold spielen ( :9 ), spiele den Geldbaum ( :10 ), und entsorge diesen dann, um 20 :e zu haben? Klingt an sich interessant, aber glaube das man dann wirklich sehr schnell auf exorbitante Summen kommt, gerade wenn man zwei Geldbäume spielt.

Auf der anderen Hand bräuchte man dann ja noch die entsprechenden Käufe um das zu verwerten (eventuell würde ich der Karte dann noch +1 Kauf geben), und dadurch das man die Karte entsorgt kann man sowas auch nicht das ganze Spiel durchziehen. Müsste man mal ausprobieren wie sich das auswirkt.

Den Effekt mit den Münzen würde ich mir dann fast schon sparen. Wäre mir fast "too much", gerade für :5
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Geldbaum (Aktion - Geld)

Beitrag von marktlehrling »

Ach ja, stimmt, mit "Münzen" habe ich natürlich "Taler" gemeint. :oops: Spiele immer noch mit der alten Auflage von den Gilden, daher schleicht sich sowas bei mir noch hier und da ein...
Bild
:arrow: Im Generator ansehen
Alki hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:04 Verstehe ich das richtig, ich könnte also zB drei mal Gold spielen ( :9 ), spiele den Geldbaum ( :10 ), und entsorge diesen dann, um 20 :e zu haben? Klingt an sich interessant, aber glaube das man dann wirklich sehr schnell auf exorbitante Summen kommt, gerade wenn man zwei Geldbäume spielt.
Nein, mit "Münzen" sind nur die angesparten Taler auf dem Tableau gemeint. Die in diesem Zug produzierten :e werden nicht verdoppelt (wie beim Reichtum, wo es ja sinnvollerweise auch auf nur einmal pro Zug begrenzt ist). In deinem Beispiel würde man also nur :10 und zwei Taler haben, wenn man zuvor keine weiteren Taler auf dem Tableau angesammelt hat.
Alki
Siedler
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 23:33

Re: Geldbaum (Aktion - Geld)

Beitrag von Alki »

marktlehrling hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:21 Ach ja, stimmt, mit "Münzen" habe ich natürlich "Taler" gemeint. :oops: Spiele immer noch mit der alten Auflage von den Gilden, daher schleicht sich sowas bei mir noch hier und da ein...
Spoiler!
Bild
:arrow: Im Generator ansehen
Alki hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:04 Verstehe ich das richtig, ich könnte also zB drei mal Gold spielen ( :9 ), spiele den Geldbaum ( :10 ), und entsorge diesen dann, um 20 :e zu haben? Klingt an sich interessant, aber glaube das man dann wirklich sehr schnell auf exorbitante Summen kommt, gerade wenn man zwei Geldbäume spielt.
Nein, mit "Münzen" sind nur die angesparten Taler auf dem Tableau gemeint. Die in diesem Zug produzierten :e werden nicht verdoppelt (wie beim Reichtum, wo es ja sinnvollerweise auch auf nur einmal pro Zug begrenzt ist). In deinem Beispiel würde man also nur :10 und zwei Taler haben, wenn man zuvor keine weiteren Taler auf dem Tableau angesammelt hat.
Asoo... mein Verstand hat Münzen jetzt konsequent mit Geld übersetzt. :lol:

Je nachdem wie sehr man auf Taler geht ist das dann schon heftig. Wenn man mal 5 Taler zusammengespart hat, und dann 2 Geldbäume in einem Zug spielt... verdoppelt man von 6 auf 12, und dann nochmal von 13 auf 26 (so richtig?). Das ist schon ein ordentliches Batzen, das anders als beim Reichtum auch nicht verfällt (und mit weiteren Geldbäumen weiter in die Höhe getrieben werden kann - Stichwort exponentielles Wachstum). Vielleicht würde ich ähnlich zum Reichtum noch eine Beschränkung auf eine Geldbaumentsorgung pro Zug einbauen?
Antworten