Kartenidee

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Kartenidee

Beitrag von thommy59 »

(Kartenname), Aktion :4

+1 Aktion
Lege die oberste Karte deines Nachziehstapels ab.
Ist es eine
Geldkarte: + :3
Aktionskarte: +2 Karten
Punktekarte: +1 :victory
Ist erst mal nur eine Idee. Die Höhe der "Erträge" und die Kosten
der Karte können sich natürlich noch ändern.

Wenn es schon eine ähnliche Karte gibt, wäre ein freundlicher Hinweis schön.
Und falls jemand die Idee prinzipiell interessant findet, würde ich mich auch
über einen Vorschlag für den Kartennamen freuen :) - vielleicht wird ja
eine richtige Karte daraus.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Kartenidee

Beitrag von herw »

thommy59 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 08:32
(Kartenname), Aktion :4

+1 Aktion
Lege die oberste Karte deines Nachziehstapels ab.
Ist es eine
Geldkarte: + :3
Aktionskarte: +2 Karten
Punktekarte: +1 :victory
Ist erst mal nur eine Idee. Die Höhe der "Erträge" und die Kosten
der Karte können sich natürlich noch ändern.

Wenn es schon eine ähnliche Karte gibt, wäre ein freundlicher Hinweis schön.
Und falls jemand die Idee prinzipiell interessant findet, würde ich mich auch
über einen Vorschlag für den Kartennamen freuen :) - vielleicht wird ja
eine richtige Karte daraus.
Viel zu preiswert, da es mittlerweile viele Karten gibt, die nicht nur einen Kartenatyp angeben, und dann auch noch +1 Aktion?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kartenidee

Beitrag von marktlehrling »

Das erinnert an den Eisenhändler aus Dark Ages. Der ist ein bisschen "benutzerfreundlicher" (weil man die oberste Karte auch wieder zurücklegen darf), dafür vielleicht nicht ganz so "großzügig" (er gibt an sich schonmal +1 Karte, dafür sind die anderen Boni entsprechend kleiner).
Außerdem kommt mir das Tribut aus der alten Intrige (erste Edition) in den Sinn, das war vielleicht sogar noch "launischer" (swingy), weil man da 2 Karten aufdeckte (und die auch noch beim Nachbarn).

Würde mich herw anschließen und die Karte eher für :5 anbieten. Du musst ja auch über die Startzusammensetzung des Decks nachdenken: Anfangs ist es am wahrscheinlichsten, ein Kupfer abzulegen. Das heißt, man wird recht oft +1 Aktion + :3 (also de facto den Effekt eines Goldes) bekommen.

Da die Punktemarker (ähnlich wie beim Wagenrennen) an ein Zufallselement gekoppelt sind, muss man sie hier nicht unbedingt deckeln. Sonst merke ich das gerne immer an, dass man keine "goldenen Decks" ermöglichen sollte (die nur auf Punktemarker spielen und das Spielende daher nicht vorantreiben). Aber hier sieht es so aus, als wäre die Punktekarte eher wie eine Niete, d.h. es gibt den Punktemarker als Trostpreis (kann natürlich am Ende auch spielentscheidend sein, aber bringt dich halt erstmal selber nicht weiter in deinem Zug).

Ich kann mir vorstellen, dass Decks, die sich ganz auf diese Karte einstellen würden, das gleiche Problem haben, auf das man beim Eisenhändler, Vasallen oder ähnlichen auch stoßen kann: Irgendwann hat man alle Karten nachgezogen und plötzlich sind die Karten inaktiv, weil es ja nichts mehr zum Ablegen gibt (außer man hat zusätzliche Gains in der Aktionsphase). Aber das ist glaube ich ein "gutes Problem"... :lol:

Ich weiß nicht, ob das mit dem Ablegen vielleicht (egal, wie stark die Karte ist) zu frustrierend ist. Wenn man ausgerechnet die Karte ablegt, auf die man die ganze Zeit gewartet hat, fühlt sich das doof an, ungeachtet der "Entschädigung".
Mir kam spontan eine Variante in den Kopf, wo man entsorgt statt abzulegen und dafür aber einen noch stärkeren Bonus bekommt. Aber da ist es natürlich noch sehr viel ärgerlicher, eine wichtige Karte zu verlieren.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Kartenidee

Beitrag von dmuellersiegen »

herw hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 10:36
thommy59 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 08:32
(Kartenname), Aktion :4

+1 Aktion
Lege die oberste Karte deines Nachziehstapels ab.
Ist es eine
Geldkarte: + :3
Aktionskarte: +2 Karten
Punktekarte: +1 :victory
Ist erst mal nur eine Idee. Die Höhe der "Erträge" und die Kosten
der Karte können sich natürlich noch ändern.

Wenn es schon eine ähnliche Karte gibt, wäre ein freundlicher Hinweis schön.
Und falls jemand die Idee prinzipiell interessant findet, würde ich mich auch
über einen Vorschlag für den Kartennamen freuen :) - vielleicht wird ja
eine richtige Karte daraus.
Viel zu preiswert, da es mittlerweile viele Karten gibt, die nicht nur einen Kartentyp angeben, und dann auch noch +1 Aktion?
Naja, es stimmt zwar, dass es mittlerweile sehr viele Karten mit mehreren Typen gibt, aber das wäre hier nicht allzu relevant.

Es gibt nur 1 Aktion/Geld-Karte (Krone).
Es gibt nur 3 Geld/Punkte-Karten (Bescheidenes Schloss, Harem, Weideland). Nur den Harem könnte man in größerer Menge kaufen.
Aktion/Punkte-Karten gibt es einige, aber hier sind auch nur Mühle, Insel, Ferne Lande und Adlige wirklich relevant.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Kartenidee

Beitrag von thommy59 »

Zunächst danke für eure Meinungen,

die +1 Aktion sollte auf jeden Fall bleiben,
wenn schon das Risiko besteht, dass man eine ersehnte Aktionskarte ablegen muss,
sollte man nicht auch noch nachgezogene Aktionskarten mangels verfügbarer Aktion
ebenfalls ungenutzt ablegen müssen.
Evtl. könnte es die +1 Aktion aber nur geben, wenn es eine Aktionskarte ist.

die + :3 sind in der Anfangsphase natürlich viel, aber im späteren Spielverlauf,
wenn man seine Kupfer entsorgen konnte, vielleicht sogar Platin, Bank o.ä. hat,
ja nicht unbedingt. Und + :2 erschien mir zu wenig

die Kosten auf :5 hochzusetzen, ist sicher eine Option. Dann kann man die Karte zumindest
nicht immer gleich in den ersten 2 Zügen kaufen

an Tribut hatte ich auch gedacht, da bekommt man ja Boni ohne das Risiko, eine eigene Karte
ungewollt ablegen zu müssen - dafür ist es natürlich eine terminierende Karte

und schließlich hatte ich auch an den Ausguck gedacht - macht zwar etwas ganz anderes -,
aber dort besteht ja auch ein (allerdings geringes) Risiko, eine wertvolle Karte sogar
entsorgen zu müssen

Aber ich merke schon, so ganz ausgereift ist die Idee noch nicht ;)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kartenidee

Beitrag von scOUT »

Ich mag solche Karten. :)

Den :e Bonus könntest du bspw. an den abgerundeten halben Kaufwert der abgelegten Geldkarte festlegen, also
+ :0 für Kupfer
+ :1 für Silber
+ :2 für Trank
+ :3 für Gold
+ :4 für Platin
usw.

So lässt sich der Kartenwert von :4 vielleicht halten mit dem Malus des Ablegens und weil das Deck mit dieser Karte nicht diekt am Anfang explodiert.
Antworten