Das erinnert an den
Eisenhändler aus Dark Ages. Der ist ein bisschen "benutzerfreundlicher" (weil man die oberste Karte auch wieder zurücklegen darf), dafür vielleicht nicht ganz so "großzügig" (er gibt an sich schonmal +1 Karte, dafür sind die anderen Boni entsprechend kleiner).
Außerdem kommt mir das
Tribut aus der alten Intrige (erste Edition) in den Sinn, das war vielleicht sogar noch "launischer" (swingy), weil man da 2 Karten aufdeckte (und die auch noch beim Nachbarn).
Würde mich herw anschließen und die Karte eher für
anbieten. Du musst ja auch über die Startzusammensetzung des Decks nachdenken: Anfangs ist es am wahrscheinlichsten, ein Kupfer abzulegen. Das heißt, man wird recht oft +1 Aktion +
(also de facto den Effekt eines Goldes) bekommen.
Da die Punktemarker (ähnlich wie beim Wagenrennen) an ein Zufallselement gekoppelt sind, muss man sie hier nicht unbedingt deckeln. Sonst merke ich das gerne immer an, dass man keine "goldenen Decks" ermöglichen sollte (die nur auf Punktemarker spielen und das Spielende daher nicht vorantreiben). Aber hier sieht es so aus, als wäre die Punktekarte eher wie eine Niete, d.h. es gibt den Punktemarker als Trostpreis (kann natürlich am Ende auch spielentscheidend sein, aber bringt dich halt erstmal selber nicht weiter in deinem Zug).
Ich kann mir vorstellen, dass Decks, die sich ganz auf diese Karte einstellen würden, das gleiche Problem haben, auf das man beim Eisenhändler, Vasallen oder ähnlichen auch stoßen kann: Irgendwann hat man alle Karten nachgezogen und plötzlich sind die Karten inaktiv, weil es ja nichts mehr zum Ablegen gibt (außer man hat zusätzliche Gains in der Aktionsphase). Aber das ist glaube ich ein "gutes Problem"...
Ich weiß nicht, ob das mit dem Ablegen vielleicht (egal, wie stark die Karte ist) zu frustrierend ist. Wenn man ausgerechnet die Karte ablegt, auf die man die ganze Zeit gewartet hat, fühlt sich das doof an, ungeachtet der "Entschädigung".
Mir kam spontan eine Variante in den Kopf, wo man entsorgt statt abzulegen und dafür aber einen noch stärkeren Bonus bekommt. Aber da ist es natürlich noch sehr viel ärgerlicher, eine wichtige Karte zu verlieren.