Erweiterung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Erweiterung

Beitrag von thommy59 »

Obwohl es in letzter Zeit durch Verbündete, Seaside 2E und Blütezeit 2E ja genügend neue Karten gab/gibt,
habe ich mich nach langem wieder mal an einer eigene Karte versucht.
Eine Reaktionskarte zum "Upgraden" von genommenen Karten.

Bild

Zu billig, zu teuer, zu stark ... ?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Erweiterung

Beitrag von marktlehrling »

Schön, dass hier wieder neue Karten kommen, danke fürs Teilen! :)

Diese Karte wirkt vom Powerlevel eher schwach, ich würde sie bei :2 ansiedeln. Vereinfacht gesagt gibt die Erweiterung dir die Wahl zwischen der Aktion vom Burggraben und einem Kupfer (das man aber variabel einsetzen kann). Die Stärke ist natürlich die Flexibilität, aber beide Optionen sind jetzt nicht super stark. Toll ist natürlich, dass man die Reaktion auch z.B. benutzen kann, um Flüche abzuwehren (falls kein Armenhaus ausliegt :lol: ) oder Umbau- bzw. Werkstatt-ähnliche Karten aufzubessern. Da man hierfür aber eine ganze weitere Handkarte verliert, schätze ich es im Normalfall als ziemlich schwach ein.

Evtl. könnte man auch die Vokabel "eintauschen" verwenden, um den Text zu kürzen. Dann würde man allerdings die neue Karte nicht nehmen, was hieße, dass man nicht mehrere Erweiterungen aufeinander spielen kann und dass auch keine Effekte "beim Nehmen" ausgelöst werden. Daher ist es mit dem Zurücklegen und neu Nehmen eigentlich sogar ganz gut (der Austausch/ Swap in Menagerie funktioniert ja auch so).

Warum hast du die Beschränkung der zuerst genommenen Karte auf maximal :5 gemacht, und warum muss die erste Karte vom Vorrat kommen? Sehe nicht ganz den Sinn hinter diesen Beschränkungen.


Ich habe in grauer Vorzeit mal eine ähnliche Karte gemacht (in der Händler-Erweiterung), von daher finde ich das Konzept sehr interessant. Ich stelle meine alte Karte hier mal ganz nonchalant zum Vergleich hin:
Bild

Ich hatte versucht, meine Karte so zu formulieren, dass man den Rabatt mehrmals pro Zug verwenden kann, aber nur einmal pro Karte (d.h. eher eine Brücken-Variante). Das führte zu dieser etwas kryptischen Formulierung mit dem "aufgedeckt lassen". Deine Version mit dem Ablegen ist da auf jeden Fall eleganter und es ist deutlicher, was die Karte macht. Aber halt wie gesagt auch schwächer.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Erweiterung

Beitrag von thommy59 »

Danke für deine Rückmeldung,

ich kann deine Argumente weitgehend nachvollziehen, finde aber dass die Karte doch etwas stärker ist, als ein Burggraben.
Der Burggraben kann als Reaktion eben nur auf Angriffe reagieren, ohne Angriff ist er schwach.
Wenn ich die Erweiterung z.B. mit einem Silber vergleiche, bringt sie beim Kauf zwar nur + :1 , kann aber - wie das Silber - eigentlich (fast) immer
eingesetzt werden und ist natürlich - wie du ja schon bemerkt hast - deutlich flexibler, da sie eben auch Flüche abwehren kann
(dadurch zumindest teilweise ein Ersatz für den Burggraben) und natürlich in der Aktionsphase bei all den "Karten-Nehmern" (und davon gibt
es ja inzwischen "unzählige") nützlich sein kann.
Es kam schon sehr oft vor, dass es zwar Karten-Nehmer im Vorrat gibt, die z.B. eine Karte bis zu :4 nehmen können, es aber keine/wenige
Aktionskarten für :4 , dafür aber etliche für :5 gibt, die man gerne nehmen würde.

Ich werde die Karte jetzt mal ohne die Einschränkungen mit Kosten :3 versuchen.

Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Erweiterung

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:33 Schön, dass hier wieder neue Karten kommen, danke fürs Teilen! :)

[...]
Ich habe in grauer Vorzeit mal eine ähnliche Karte gemacht (in der Händler-Erweiterung), von daher finde ich das Konzept sehr interessant. Ich stelle meine alte Karte hier mal ganz nonchalant zum Vergleich hin:
Bild

Ich hatte versucht, meine Karte so zu formulieren, dass man den Rabatt mehrmals pro Zug verwenden kann, aber nur einmal pro Karte (d.h. eher eine Brücken-Variante). Das führte zu dieser etwas kryptischen Formulierung mit dem "aufgedeckt lassen". Deine Version mit dem Ablegen ist da auf jeden Fall eleganter und es ist deutlicher, was die Karte macht. Aber halt wie gesagt auch schwächer.
Fan-Erweiterung „Die Händler” (neue fassung)
Bild
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Erweiterung

Beitrag von marktlehrling »

Ah ja, danke herw! :) Beziehungsweise bei der Weberei hast du ja nochmal eine korrigierte Fassung gemacht:
herw hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 17:04 Bild
Habe aber noch ein bisschen drüber nachgedacht, mir gefällt Thommys Konzept eigentlich besser. Wie gesagt, am Interessantesten wäre es, einen Weg zu finden, wie man die Karte auf der Hand behalten, aber nur einmal pro Nehmen verwenden kann. Aber man muss sich wohl für einen der beiden Wege entscheiden, wenn man keinen riesigen Regelaufwand einführen will. (Habe schon ein paar Variationen im Kopf durchgespielt mit "Ausspielen/ Aufrufen und später wieder auf die Hand nehmen", aber das ist alles wieder ziemlich unschön.)
thommy59 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 10:10 ich kann deine Argumente weitgehend nachvollziehen, finde aber dass die Karte doch etwas stärker ist, als ein Burggraben.
Der Burggraben kann als Reaktion eben nur auf Angriffe reagieren, ohne Angriff ist er schwach.
Wenn ich die Erweiterung z.B. mit einem Silber vergleiche, bringt sie beim Kauf zwar nur + :1 , kann aber - wie das Silber - eigentlich (fast) immer
eingesetzt werden und ist natürlich - wie du ja schon bemerkt hast - deutlich flexibler, da sie eben auch Flüche abwehren kann
(dadurch zumindest teilweise ein Ersatz für den Burggraben) und natürlich in der Aktionsphase bei all den "Karten-Nehmern" (und davon gibt
es ja inzwischen "unzählige") nützlich sein kann.
Es kam schon sehr oft vor, dass es zwar Karten-Nehmer im Vorrat gibt, die z.B. eine Karte bis zu :4 nehmen können, es aber keine/wenige
Aktionskarten für :4 , dafür aber etliche für :5 gibt, die man gerne nehmen würde.

Ich werde die Karte jetzt mal ohne die Einschränkungen mit Kosten :3 versuchen.
Wenn ich sage, die Karte ist eher schwach, will ich deine Karte damit nicht runtermachen. Wie gesagt finde ich sie durchaus sehr interessant, du zählst ja auch einige gute Anwendungsmöglichkeiten auf. Das Problem ist glaube ich eher die praktische Anwendung, dass die Karte einerseits einen "Platz" auf deiner Kartenhand kostet, weil man sie ja als Reaktion ersatzlos ablegen muss, und andererseits ja auf Kombination angewiesen ist (sie z.B. mit der Werkstatt zu ziehen oder wenn man von der Hexe angegriffen wird). Donald hat mal gesagt, er macht seine Karten so günstig es geht, ohne dass sie "broken" sind.
Zu Kosten :3 bin ich mir gar nicht mal so sicher. Einerseits ja, sie ist natürlich günstiger und es wird Siutationen geben, wann man sie sich nun leisten kann, wenn es vorher nicht gegangen wäre. Allerdings kann es auch Situationen geben, wo sie für :4 besser ist, weil man dadurch garantiert eine Stufe hat, um eine :4 er-Karte (die man kauft oder etwa mit einer Werkstatt nimmt) auf :5 zu "erweitern". Der Unterschied zwischen :3 und :4 ist ja nicht sehr groß (vor Allem besteht er darin, dass man mit eine :4 er-Karte üblicherweise nicht in beiden Eröffnungszügen kaufen kann).
Ich würde weiterhin für :2 plädieren; man kann sie vielleicht auch mit dem Leuchtenmacher vergleichen. Der ist ja (auf andere Weise) auch ein "flexibleres Kupfer", aber wird in manchen Strategien auch über Silber gekauft.
Alternativ vielleicht bei :4 lassen und den Aktionsteil interessanter machen? Zum Beispiel "Nimm ein Silber auf die Hand" - da hätte man gleich die Möglichkeit, die Erweiterung mit sich selbst zu kombinieren. Andererseits besteht dann die Gefahr, dass die Reaktion gar nicht mehr benutzt wird. Vielleicht eher "+1 Aktion, Nimm ein Pferd". Oder, um näher bei deinem ersten Vorschlag zu bleiben, "+2 Karten, +1 Kauf".
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Erweiterung

Beitrag von Yola »

Wie wäre es, wenn sich im Reaktionsteil die Karte selbst ersetzt?


Mh dann wird sie allerdings nur in den Teil stärker, wo sie sowieso schon stark ist. Wenn man das in der Kaufphase macht ist es dann nutzlos, außer man zieht damit noch so ein ding oder ne Nachtkarte. (Gezogene Geldkarten dürfte man schließlich nicht mehr ausspielen).

Was extrem stark wäre, wäre wenn man die Karte nicht ablegt, sondern zur Seite legt und sie im nächsten Zug wieder auf die Hand bekommt, allerdings würden sich dadurch jede menge von den dingern ansammeln und man kann dann ganz schnell für 0 ne Karte aufstocken die 5 kostet oder so (bzw. kann man nicht außer es gibt das Armenhaus, aber aus 2 kann man dann 7 machen oder so ein quatsch).
Die Vorgehensweiße wäre also absolut misserrabel weil die Karte dann einfach nur viel zu stark wäre.

mh... gibt es eigentlcih Reaktionskarten bei denen man den Reaktionsteil auch auslösen kann, wenn die Karte nicht auf der Hand ist? Wie wäre es denn dann damit?. Also das sie eine Sonderformulierung in der Reaktionbekommt, sodass man mit der Karte auch reagieren kann, wenn sie ausgespielt vor einen liegt? (Da man die Karte ja eh abschmeißen muss geht das dann so oder so nur einmal) das würde die karte ein wenig flexibler machen und man muss nicht auf die +2 Karten verzichten. ?
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erweiterung

Beitrag von tagfalter »

Ich habe einen Antwortvorschlag auf die Frage von marktlehrling, die da lautete: Wie kann ich dafür sorgen, dass die Karte nur einmal reagiert und trotzdem auf der Hand bleibt?
Wenn du eine Karte nimmst, die weniger als :5 kostet, darfst du diese Karte aus deiner Hand vorzeigen, um jene Karte zurückzulegen und stattdessen eine Karte zu nehmen, die genau :5 kostet.
Damit ist ausgeschlossen, dass auf die Karte reagiert wird, die man "stattdessen" nimmt. Natürlich bleibt es möglich, später im gleichen Zug auf eine Karte zu reagieren, die genommen wird, was die Karte erheblich stärker macht.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Erweiterung

Beitrag von marktlehrling »

tagfalter hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 08:16Wenn du eine Karte nimmst, die weniger als :5 kostet, darfst du diese Karte aus deiner Hand vorzeigen, um jene Karte zurückzulegen und stattdessen eine Karte zu nehmen, die genau :5 kostet.
Ah, interessant, dann wäre es eine Variante der Fahrende-Händler-Reaktion (man kriegt immer eine :5 er-Karte statt eines Silbers). Meine Vermutung ist allerdings, dass das nur mit Ablegen funktioniert. Wenn man beliebig oft Kupfer oder Flüche in :5 er-Karten austauschen kann, ist es doch sehr stark.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erweiterung

Beitrag von tagfalter »

Ja marktlehrling, das sehe ich genauso. Genügend Käufe vorausgesetzt, kannst du in deiner Kaufphase unzählige Kupfer nehmen und alle in Karten für :5 verwandeln. Ist zu stark und verändert auch das Spiel ungünstig. Es war von mir eher als theoretische Möglichkeit gedacht. Bei der hier vorgestellten Karte wird man wohl oder übel beim ablegen bleiben.
Antworten