Feenhaus
Ich habe ein anderes Bild und anderen Namen gewählt. 2021-03-02
Das Original hat die industrielle Revolution zum Thema, das ich sehr attraktiv finde, aber mir gefällt nicht, dass man das Mittelalter (oder auch fantasy) verlässt. Daher lauten meine Versionen
Feenhaus.
Zunächst wollte ich das Feenhaus unter dem Thread Fundgrube veröffentlichen. Allerdings gab mir die Diskussion Anlass, darüber nachzudenken, was man verbessern könnte. Hier ist zunächst das Original:
gefunden im
englischen Forum.
In der Diskussion wurde mit dem Schrotthändler verglichen:
Unklar war insbesondere, ob Meeting House nicht
kosten sollte, da sie als stark empfunden wurde. Dann könnte sie wiederum zu langsam sein. Sie galt auch als nicht balancierbar.
Daher habe ich mir überlegt, ob man die (attraktiven) Kosten von
nicht beibehalten könnte, indem man ihr einen Malus hinzugibt. Zwei Versionen fielen mir ein:
Version 1: Man erhält beim Kauf einen Malus (Kupfer)
Feenhaus (Version 1 Kupfer) Aktion
+1 Karte
+1 Aktion
Du darfst eine Karte aus deiner Hand entsorgen für
+1 Taler und
+1 .
––––––––––––––––––––
Wenn du diese Karte kaufst, nimm ein Kupfer.
Version 2: Man gibt der Anweisung einen Malus (Geldsack)
Feenhaus (Version 2 Geldsack) Aktion
+1 Karte
+1 Aktion
Gib
[1 GS], um eine Karte aus deiner Hand zu entsorgen für
+1 Taler und
+1 .
Persönlich gefällt mir die Version 1 besser, da der Malus nur einmalig ist, andererseits ist sie ein echter Cantrip, d.h. also im weiteren Spielverlauf nicht störend.
Die Version 2 ist dagegen strenger, da sie den Malus immer fordert, um Taler und Siegpunkt zu bekommen. Ich habe hier bewusst die strengere Version ohne „Du darfst ..” gewählt.
Was meint ihr?
Eine dritte Version 1a könnte noch sein, dass man jedesmal, wenn man eine Karte entsorgt, ein Kupfer nehmen muss; aber das ist in meinen Augen unsinnig, da sie zu einer nervig langen Anhäufung von Siegpunktmarkern führt.
Alternativen wären auch noch die Vergabe von Plagen beim Kauf oder bei der Entsorgung.