herws Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: herws Karten

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben:Handelshafen , Tischler und Baba Yaga sind Donald's outtakes entnommen. Er beschrieb alle drei Karten als interessant und sie wurden nur aus formalen Gründen aussortiert (doppelte Fluchgeber in einer Erweiterung zum Beispiel).
Doppelter Fluchgeber ist für mich kein "formaler Grund", sondern einfach ein zu destruktives, spielzerstörendes Element. Ich kann mir vorstellen, dass daraus dann bei Donald die Junge Hexe geworden ist (sie "filtert" ja zwei Karten).
herw hat geschrieben:Ja klar kann man beim Handelshafen Geldkarten ausspielen!. Das ist ja gerade das interessante. Meinst du, es ist ein Zusatzerklärung auf der Karte nötig? Ich hatte eher an eine Regelergänzung gedacht.
Ich habe gerade gesehen, dass es Versionen vom Schwarzmarkt gibt, wo dieser Satz nicht dabeisteht. Aber die offizielle Onlineversion hat diesen Satz zusätzlich, der sich auch im englischen Original findet:
Bild
"Spiele eine beliebige Anzahl Geldkarten aus deiner Hand."
Rein spielmechanisch bedeutet "Kaufen" ja etwas anderes als "Kaufphase" (was das Spielen von Geldkarten einschließen würde).
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Handelshafen , Tischler und Baba Yaga sind Donald's outtakes entnommen. Er beschrieb alle drei Karten als interessant und sie wurden nur aus formalen Gründen aussortiert (doppelte Fluchgeber in einer Erweiterung zum Beispiel).
Doppelter Fluchgeber ist für mich kein "formaler Grund", sondern einfach ein zu destruktives, spielzerstörendes Element. Ich kann mir vorstellen, dass daraus dann bei Donald die Junge Hexe geworden ist (sie "filtert" ja zwei Karten).
herw hat geschrieben:Ja klar kann man beim Handelshafen Geldkarten ausspielen!. Das ist ja gerade das interessante. Meinst du, es ist ein Zusatzerklärung auf der Karte nötig? Ich hatte eher an eine Regelergänzung gedacht.
Ich habe gerade gesehen, dass es Versionen vom Schwarzmarkt gibt, wo dieser Satz nicht dabeisteht. Aber die offizielle Onlineversion hat diesen Satz zusätzlich, der sich auch im englischen Original findet:
Bild
"Spiele eine beliebige Anzahl Geldkarten aus deiner Hand."
Rein spielmechanisch bedeutet "Kaufen" ja etwas anderes als "Kaufphase" (was das Spielen von Geldkarten einschließen würde).
Der doppelte Fluchgeber ist für Donald nur im Zusammenhang zur Besprechung einer Erweiterung geäußert. Vom verkaufsstrategischen Standpunkt ist es nicht sinnvoll, zwei Fluchgeber in einer Packung zu haben; uns als User stört es natürlich nicht, da wir ja ohnehin mit einer Auswahl aus allen Karten die Königreiche zusammenstellen; da achte ich darauf, dass es in der Regel keine zwei Fluchgeber gibt. Aber ich freue mich natürlich über Alternativen. Das formale Argument zählt also nicht.
Danke, dass du den Zusatz gefunden hast. Ich finde ihn sehr spannend; der Schwarzmarkt gefällt mir dagegen überhaupt nicht.

Bild
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: herws Karten

Beitrag von voller Koffer »

Wegen Schwarzmarkt-Versionen: Der ursprüngliche Black Market hatte keine Geldkarten-spielen-Anweisung. Dementsprechend auch nicht auf Deutsch. Das war über die card notes / Kartenerläuterungen geklärt worden. Eben weil das nur spezifisch für diese Karte galt, aber ansonsten "kaufen" als bezahlen&nehmen definiert ist und Geldkarten nur zu Beginn der Kaufphase gespielt werden dürfen (oder auf ausdrückliche Anweisung wie Geschichtenerzähler), hat Donald das dann wimre (IIRC) im grossen 2nd Edition Errata zur direkten Form geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

Hopfen und Malz
Hopfen Geld - Dauer :2
:0
Zu Beginn deines nächsten Zuges:
+ :2 , wenn diese Karte noch im Spiel ist.

Bild
Malz Geld - Dauer :5
:2
Zu Beginn deines nächsten Zuges:
+ :1 und + :1 pro 2 Geldkarten, die gerade im Spiel sind (inklusive dieser).

Bild
Korrektur (Typ) s.u.
Die Karte Hopfen ist im englischen Original (Hops) nur eine Königreichkarte. Eine neuere Version findet man später. Das war nötig, da Hopfen sonst sehr nahe am Leuchtturm wäre. Hops wurde in den Kommentaren als (gewollt) langsam angesehen. Ein Manko finde ich, dass man sicherlich nicht viele Karten hiervon kaufen wird. Daher habe ich eine zweite Karte Malz ergänzt. Ein kombinierter Stapel (5 Hopfen / 5 Malz) ist sicherlich attraktiver. Sollte man testen.
In jedem Fall finde ich ein für den nächsten Zug geplantes Silber (Hopfen) attraktiv.
Malz könnte zu stark sein für :5 ? Die Praxis wird es zeigen.
Und hier noch der Randomizer:

Bild
Zuletzt geändert von herw am Di 29. Dez 2020, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: herws Karten

Beitrag von tagfalter »

Herw, dir mal ganz herzlichen Dank, dass du uns laufend mit guten Vorschlägen für Karten versorgst! Hopfen/Malz finde ich einen ausgesprochen netten Vorschlag! Aber warum ist Malz eine Aktionskarte?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

tagfalter hat geschrieben:Herw, dir mal ganz herzlichen Dank, dass du uns laufend mit guten Vorschlägen für Karten versorgst! Hopfen/Malz finde ich einen ausgesprochen netten Vorschlag! Aber warum ist Malz eine Aktionskarte?
autsch - wahrscheinlich hatte ich mal ursprünglich etwas anderes im Kopf; Danke - hoffentlich lässt sich auch jemand mal die Karten ausdrucken und testet sie.

Bild
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: herws Karten

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben:Und hier noch der Randomizer:

Bild
Unschön, die Verwendung des Randomizers ohne Notwendigkeit oder sonstigen Nutzen zu verlangen.
Donald X. hat geschrieben:This pile starts the game with 5 copies of X on top, then 5 copies of Y. ...
Man muss sich ja nicht sklavisch daran halten, z. B. wäre was mit "Spielaufbau" denkbar, aber egal wie, es reicht fünf oben, fünf unten.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Und hier noch der Randomizer:

Bild
Unschön, die Verwendung des Randomizers ohne Notwendigkeit oder sonstigen Nutzen zu verlangen.
Donald X. hat geschrieben:This pile starts the game with 5 copies of X on top, then 5 copies of Y. ...
Man muss sich ja nicht sklavisch daran halten, z. B. wäre was mit "Spielaufbau" denkbar, aber egal wie, es reicht fünf oben, fünf unten.
Das hat nur Donald „verlangt”. Ich hab's für die Puristen gemacht. Ich verwende sie ausschließlich für die Zufallsauswahl, wobei der Setgenerator natürlich viel praktischer ist. Meistens genügen uns aber zwei bis drei Erweiterungen zur Auswahl ;) .
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: herws Karten

Beitrag von voller Koffer »

Ich glaube, du missverstehst. Was Gemblo vermutlich meinte, dass du im randomizer-text "Legst auf diese Karte ..." was Donald in seinen Randomizern nicht verlangt.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

voller Koffer hat geschrieben:Ich glaube, du missverstehst. Was Gemblo vermutlich meinte, dass du im randomizer-text "Legst auf diese Karte ..." was Donald in seinen Randomizern nicht verlangt.
? Ich habe lediglich den Text der Randomizer (PLatzhalterkarten) Feldlager/Diebesgut bzw. Katapult/Felsen (Empires) entsprechend angepasst, also gar nichts Besonderes gemacht. Dort steht auch der erste Satz. Donald beschreibt den unteren Teil des Randomizer-Textes vor Veröffentlichung von Empires. Das sklavische Vorbereiten auf einem Ramdomizer habe ich ohnehin nie gemacht (Spielanleitung S. 5) und auch nicht verstanden; also nicht mein Gedanke.
Noch unverständlicher finde ich die Anleitung zu Platzhaltern in der aktuellen Version des Basisspiels (Spielregel S. 4). Dort gibt es sogar angeblich Platzhalter für Punkte- und Fluchkarten und sogar für Geldkarten! Obwohl ich sowohl die Hans-im-Glück-Version, wie auch das Basis-Ergänzungsset, als auch die komplette neueste Version besitze, sind mir diese noch nie unter gekommen.
Antworten