herws Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 16:33 Wirklich spannend, diese Karte! :) Folgendes ist mir durch den Kopf gegangen:
- Warum nicht die Pechmarie als Erbstück zur Glückmarie?
Ich hatte sogar überlegt, ob es nur eine Pechmarie (quasi als schwarzer Peter) geben sollte. Bei Zweierspielen sind mir zwei Erbstücke zu wenig. Außerdem ersetzen Erbstücke eine Kupferkarte. Das passt nicht.
- Wenn es kein Erbstück ist und es 10 davon gibt kann es das Spiel ganz schön zerstören...
Das stimmt, das machen Ruinen und Ratten aber auch.
- Muss es nicht zwingend eine Fluchkarte sein, da es fixe -3 :victory sind?
auf keinen Fall, denn sonst könnte eine Hexe sie ja auch verteilen, oder man müsste extra angeben, dass eine Hexe nur Flüche verteilen darf, die zum Vorrat gehören.
Ich habe das violette Teil-Banner nur als Kennzeichnung für die negativen Siegpunkte gewählt, damit man sie beim Zusammenzählen am Ende des Spiels nicht übersieht. Eine Verwendung von neuen Flüchen und auch negativen Siegpunkten kannst du sehr schön in meiner Reisenden-Reihe Dunkler Pfad sehen.
Zuletzt geändert von herw am Do 18. Feb 2021, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: herws Karten

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 17:12 Außerdem ersetzen Erbstücke eine Kupferkarte. Das passt nicht.
Ich habe auch schon Erbstücke entworfen und getestet die ein Anwesen ersetzen (ähnlich wie die Unterschlüpfe oder eine von Aspers Karten)...
herw hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 17:12 Ich habe das violette Teil-Banner nur als Kennzeichnung für die negativen Siegpunkte gewählt, damit man sie beim Zusammenzählen am Ende des Spiels nicht übersieht. Eine Verwendung von neuen Flüchen und auch negativen Siegpunkten kannst du sehr schön in meiner Reisenden-Reihe Dunkler Pfad sehen.
Ja aber ich frage mich ob es nicht von der Spiellogik her zwingen ein Fluch sein muss. So wie eine Karte die einen fixen positiven Punktewert auf der Karte hat immer eine Punktekarte ist?

Bei deinem Dunklen Pfad hast du folgendes geschrieben: «Wir haben mit der Regel gespielt, dass der Fluchempfänger den Fluch oder den dunklen Pfad wählt.». Das kannst du je genauso mit dieser und jeder weiteren Fluch-Karte so handhaben oder?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 17:24
herw hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 17:12 Außerdem ersetzen Erbstücke eine Kupferkarte. Das passt nicht.
Ich habe auch schon Erbstücke entworfen und getestet die ein Anwesen ersetzen (ähnlich wie die Unterschlüpfe oder eine von Aspers Karten)...
herw hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 17:12 Ich habe das violette Teil-Banner nur als Kennzeichnung für die negativen Siegpunkte gewählt, damit man sie beim Zusammenzählen am Ende des Spiels nicht übersieht. Eine Verwendung von neuen Flüchen und auch negativen Siegpunkten kannst du sehr schön in meiner Reisenden-Reihe Dunkler Pfad sehen.
Ja aber ich frage mich ob es nicht von der Spiellogik her zwingen ein Fluch sein muss. So wie eine Karte die einen fixen positiven Punktewert auf der Karte hat immer eine Punktekarte ist?

Bei deinem Dunklen Pfad hast du folgendes geschrieben: «Wir haben mit der Regel gespielt, dass der Fluchempfänger den Fluch oder den dunklen Pfad wählt.». Das kannst du je genauso mit dieser und jeder weiteren Fluch-Karte so handhaben oder?
Das haben wir damals lang und breit diskutiert und ich habe mich einfach mal durchgesetzt ;) . Ein Fluch muss die Kosten :0 haben. Wenn allein das violette Banner einen Fluch kennzeichnet, dann hätte ich den folgenden Reisenden kein solches Banner geben können. Die optische Kennzeichnung der negativen Siegpunkte erschien mir wichtiger.
D.h. zufälligerweise hat der normale Fluch neben dem Typ Fluch auch noch ein violettes Banner, um an die negativen Siegpunkte zu erinnern. Das ist meine Interpretation. Donald hat glaube ich der violetten farbe keine besondere Bedeutung gegeben.
Zuletzt geändert von herw am Fr 19. Feb 2021, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: herws Karten

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 17:24 Ja aber ich frage mich ob es nicht von der Spiellogik her zwingen ein Fluch sein muss. So wie eine Karte die einen fixen positiven Punktewert auf der Karte hat immer eine Punktekarte ist?
Steht wo? Denkmal hat auch einen fixen Punktwert. ;)

Donald selbst sieht es als Mangel an, daß Fluch sowohl Name wie Typ ist. War wohl ein Schnellschußentscheidung, die einzige übriggebliebene von mehreren dieses Typs darauf zu vereinfachen. Trotz Bedauern wird das weder geändert werden noch jemals andere Karten des Typs geben.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: herws Karten

Beitrag von barcasebi »

Ja aber Denkmal gibt einen Marker ;)

Deswegen schreibe ich ja auch «Ich frage mich» und nicht «ich weiss und du musst nun...» :)
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: herws Karten

Beitrag von Gemblo »

Zur Farbfrage:
Curses didn't strictly need their own color but it seemed nice to help sort them and they got one.
Von daher ist herw intuitiv Donald gefolgt. :mrgreen:
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: herws Karten

Beitrag von barcasebi »

Es geht ja auch eher um den Typ «Fluch» als um die Farbe :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

Die Pechmarie hat mich gestern und heute lange beschäftigt. Ich möchte nicht, dass sie quasi ständig hin und her geschoben wird, sondern sie muss auf Dauer aus dem Spiel verschwinden (entsorgt werden).
Daher hatte ich zunächst überlegt, wie man eine Häufung der Pechmarie in einem Deck verhindern kann.
Nun hier ist die Lösung (hoffe ich):
Pechmarie Aktion :4
Lege diese Karte auf den Ablagestapel deines linken Nachbarn.
Er darf solange Karten von seinem Nachziehstapel aufdecken, bis zwei Karten Pechmarie offen liegen und eine davon entsorgen. Die restlichen aufgedeckten Karten legt er ab.
Beende deinen Zug.
——————————
-3 :victory
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Bild Bild
Zunächst einmal ist damit sichergestellt, dass man die Zahl der Pechmarie verringern kann. Das Aufdecken des Nachziehstapels bewirkt unter Umständen auch, dass der Ablagestapel beim Leeren des Nachziehstapels ebenfalls aufgedeckt wird. Somit käme die neue Pechmarie ebenfalls in den Zyklus. Eine Entsorgung ist nur dann nicht möglich, wenn nur eine Pechmarie im jeweiligen Deck oder zufällig eine zweite auf der Hand ist. Bei einem Spiel mit mehr als zwei Spielern ist aber sichergestellt, dass man in einer Runde höchstens eine Pechmarie bekommt (wenn man das wünscht). Eine Häufung in einem Deck kann damit verhindert werden .
Maximal können in einem Spiel ohne einen anderen Entsorger bis auf eine alle Pechmarie aus dem Spiel genommen werden. Eine bleibt ohne zusätzlichen Entsorger aber immer weiter im Spiel (quasi als „Schwarzer Peter”).
Ich habe die Anweisung „Beende deinen Zug.” als letzte Anweisung gewählt, damit klar ist, dass das Entsorgen der Pechmarie noch nicht zum Zugbeginn des linken Nachbarn gehört. Der Text muss dadurch lang werden, aber er ist inhaltlich so einfach gestaltet, dass man ihn sofort versteht.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: herws Karten

Beitrag von zweasel »

Märchen-Karten, sehr schön. :) Wird es noch eine Frau Holle geben?

Das Prinzip gefällt mir, dass ich ein günstigeres Gold erhalte, aber auch einen "Schwarzen Peter" nehmen muss, mit dem ich dann aber auch einen Angriff starten kann. Bei -3 :victory finde ich die Option gut, dass die Pechmarie auch ohne Entsorger entfernt werden kann.

Die Formulierung "Beende deinen Zug." klingt für mich danach ohne Kauf- oder Nachtphase direkt zur Aufräumphase zu springen, also meinen Zug zu beenden. Wäre "Spiele deinen Zug zu Ende." besser? Oder vielleicht darauf verzichten, da der linke NAchbar nur den Anweisungen des Angriffs nachkommt, es ja überhaupt nicht sein Zug ist.

Müsste bei der Farbgestaltung die Karte noch zusätzlich den Typ Fluch erhalten?
Steter Hopfen füllt den Krug.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

zweasel hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 14:43 Märchen-Karten, sehr schön. :) Wird es noch eine Frau Holle geben?
nein; das genügt. Die ursprüngliche Pechmarie von hiespielchen schien mir allein unsinnig, daher die Goldmarie. Wenn du bei wikipedia nachsiehst, dann ist Frau Holle eine seltsame mystische Figur aus dem Vor-Mittelalter. Hat auch später was mit Hexen zu tun - sehr spannend zu lesen.
Das Prinzip gefällt mir, dass ich ein günstigeres Gold erhalte, aber auch einen "Schwarzen Peter" nehmen muss, mit dem ich dann aber auch einen Angriff starten kann. Bei -3 :victory finde ich die Option gut, dass die Pechmarie auch ohne Entsorger entfernt werden kann.
Die Formulierung "Beende deinen Zug." klingt für mich danach ohne Kauf- oder Nachtphase direkt zur Aufräumphase zu springen, also meinen Zug zu beenden. Wäre "Spiele deinen Zug zu Ende." besser? Oder vielleicht darauf verzichten, da der linke NAchbar nur den Anweisungen des Angriffs nachkommt, es ja überhaupt nicht sein Zug ist.
nö das soll ja auch ein wenig weh tun. Beende heißt „sofort” .
Müsste bei der Farbgestaltung die Karte noch zusätzlich den Typ Fluch erhalten?
Siehe die post von Gemblo 18.02.2021 18:12 Uhr und meinen Kommentar vorher.
Antworten