Idee "Schmerzensgeld"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Idee "Schmerzensgeld"

Beitrag von thommy59 »

Ich beschäftige mich immer noch mit Reaktionskarten, die den "Angriff" zwar nicht verhindern (dafür gibt es ja den Burggraben), aber die Folgen abmildern. Natürlich gibt es dafür auch schon einige Reaktionskarten, bei denen es aber bei (fast) allen um ablegen, beiseite legen, nachziehen etc. von
Karten geht.

Meine Idee wäre jetzt so etwas wie
Kartenname
:e Aktion, Reaktion

(Aktionsteil)
-
Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte ausspielt, darfst du diese Karte ...
Wenn du das tust: +2 Taler.
D.h. der "Angegriffene" sollte sowas wie ein "Schmerzensgeld" für den erlittenen "Schaden" erhalten.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass man dieses "Schmerzensgeld" auch nur erhält, wenn man tatsächlich
von dem Angriff betroffen war, also z.B. nicht wenn ein Lakai gespielt wurde, der Ausspielende sich aber für + :2 entscheidet und auch nicht
wenn man den Angriff selbst per Burggraben abgewehrt hat.
Da ja bereits mehrfach hier im Forum darauf hingewiesen wurde, dass der Begriff "Angriff" nicht wirklich definiert ist, weiß ich z.Zt. nicht, wie man das formulieren könnte.

Hab gerade gesehen, dass der Bettler ja etwas ähnliches macht. Allerdings ist Silber mMn in der 2. Spielhälfte nicht mehr wirklich so toll. Außerdem ist der Aktionsteil auch nicht unbedingt etwas, was mich begeistert.

Also falls es 1,2 (oder mehr) Leute gibt, die mit meiner Idee etwas anfangen können, könnten wir ja vielleicht gemeinsam eine Karte daraus entwickeln?
(Mit Kartenname, Kosten und Aktionsteil würde ich mich erst beschäftigen, wenn der Reaktionsteil geklärt wäre.)
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Idee "Schmerzensgeld"

Beitrag von Gemblo »

Wenn du von einer Angriffskarte eines anderen Spielers betroffen bist?

Kann aber durchaus sein, dass daran noch gefeilt werden muss. Frage ist, wann ist man betroffen? Wenn man nicht nicht betroffen ist? Oder wenn man etwas tun soll? Getan hat? Gerade letzeres könnte auch Timingfragen aufwerfen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Idee "Schmerzensgeld"

Beitrag von marktlehrling »

Die Frage wäre hier vor Allem, ob die Reaktion "stacken" soll, d.h. ob man sie einmal pro Angriff aufdecken kann oder es dir genügt, wenn man die Karte z.B. ausspielt oder (wie den Bettler) ablegt und sie dann für den Rest der Runde nicht mehr verfügbar ist. Ich finde, dass einmal pro Angriff zwar reizvoll klingt, dies allerdings kaum sinnvoll über alle Spielerzahlen skalierbar wäre. (In einer 4er-Runde werden halt viel mehr Angriffe pro Runde gespielt als in einer 2er-Runde.) Ein Gegenbeispiel wäre die alte Geheimkammer, die dadurch, dass sie unterm Strich keine zusätzlichen Ressourcen gibt, unproblematisch mehrmals pro Runde aufgedeckt werden kann. Dann könnte man hier etwas machen wie "Nimm so viele Münzen, bis du X hast." Aber dann wäre es im Prinzip auch dasselbe wie wenn man die Reaktion eh nur einmal pro Runde nutzen könnte.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Idee "Schmerzensgeld"

Beitrag von Gemblo »

Wenn du eine andere Spieler betreffende Anweisung einer
von einem anderen Spieler gespielten Angriffskarte ausführst,
darfst du zuerst ...
Direkt nachdem du eine andere Spieler betreffende
Anweisung einer von einem anderen Spieler gespielten
Angriffskarte ausgeführt hast, darfst du ...
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Idee "Schmerzensgeld"

Beitrag von thommy59 »

Ok, danke für eure Hinweise. Es reicht sicher aus, wenn die Reaktionskarte nur einmal pro Angriff eingesetzt werden kann.
Ich hab nun doch schon mal versucht, eine komplette Karte daraus zu machen, allerdings als Geld-/Reaktionskarte.
Dazu aber ein neuer Thread.
Antworten