Begrifflichkeit "zuerst"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Begrifflichkeit "zuerst"

Beitrag von thommy59 »

Auf Reaktionskarten, mit denen man auf das Ausspielen einer Angriffskarte reagieren kann, steht - zumindest in der
2nd Edition der englischen Karten - "... you may first ..." in die deutsche Übersetzung hat das offenbar nur der
Pferdehändler geschafft "... darfst du zuerst ..." - (vermutlich gab/gibt es für die anderen Erweiterungen
noch keine Neuauflagen bzw. wurde diese Änderung nicht übersetzt?).

Ich denke es ist allen klar, was damit gemeint ist.
Ich darf das, was die Reaktionskarte mir erlaubt, tun, bevor ich die Anweisungen auf der Angriffskarte ausführe.

Meine Frage:
Weiß jemand, ob bzw. wo diese Begrifflichkeit "zuerst"/"first" im Regelwerk explizit definiert ist?
Ich meine damit nicht die Erläuterung zur jeweiligen Reaktionskarte, sondern als allgemeiner Begriff.

Der Grund meiner Frage ist folgender:
Wenn der Begriff nicht allgemein definiert ist, sondern davon ausgegangen wird, dass das so allgemeinverständlich ist,
dass es keinen Zweifel gibt, was damit gemeint ist, könnte man bei der Gestaltung von Reaktionskarten doch auch das
"Gegenteil" verwenden?!

Also auf einer Reaktionskarte könnte dann stehen:
"Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte ausspielt, darfst du danach ... "

Wenn das möglich wäre, könnten manche Ideen für eine Reaktionskarte deutlich einfacher umgesetzt werden.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Begrifflichkeit "zuerst"

Beitrag von Gemblo »

Beleg kann ich erst später schauen, aber schau mal Königliche Kutsche und Zepter an.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 388
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Begrifflichkeit "zuerst"

Beitrag von Ingix »

Auch im englischen 2. Edition-Regelbuch wird der Begriff "first" im Kartentext nicht weiter definiert. Es wird wohl weiter davon ausgegangen, dass es beim Burggraben und ähnlichen Reaktionskarten klar ist, das man sie vor dem Text der Angriffskarte abhandeln muss.

Im Englischen scheint sich die Formulierung "After playing an Action, you may do XYZ" oder entsprechendes für das von dir gedachte Timing durchzusetzen. Eine Formulierung für das von dir gewünschte für eine gegnerische Karte gibt es meines Wissens nicht. In Anlehnung an die Königliche Kutsche könnte man dann z.B. formulieren:

...
----
(Sofort) nachdem ein Gegner eine Angriffskarte gespielt hat, darfst du diese Karte ablegen für +2 Karten.

Dann kriegt man die +2 Karten eben nach der Miliz, muss dafür aber auch diese Karte solange auf der Hand behalten.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Begrifflichkeit "zuerst"

Beitrag von marktlehrling »

Hier ist eine ausführliche Übersicht über die Zeitpunkte von Triggern der bisherigen offiziellen Karten, dort ist neben der Königlichen Kutsche noch die Königliche Münze aufgeführt.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Begrifflichkeit "zuerst"

Beitrag von scOUT »

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses "first" mit Abenteuer eingeführt wurde, was mit den Markern für +1 Karte, +1 Aktion etc. zusammenhängt. Liegt ein solcher Marker auf einem Vorratsstapel, erhält der Spieler nach dem Ausspielen der entsprechenden Königreichkarte zuerst diesen Bonus, bevor andere Anweisungen und Effekte greifen. Das ist wichtig, wenn zB die Zauberin bei einem Mitspieler ausliegt.

Ich würde daher einen Blick in die Anleitung dieser Erweiterung werfen. Wenn nichts in der deutschen steht, dann vielleicht in der englischen.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Begrifflichkeit "zuerst"

Beitrag von scOUT »

marktlehrling hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 11:42 Hier ist eine ausführliche Übersicht über die Zeitpunkte von Triggern der bisherigen offiziellen Karten, dort ist neben der Königlichen Kutsche noch die Königliche Münze aufgeführt.
Weiter oben ist eine Liste mit Karten und Markern, bei denen "zuerst" eine Rolle spielt. Vielleicht hilft das weiter?
These effects take place "first", before other effects triggered by playing a card.
In meinen Augen sollte es also auch möglich sein, entsprechend ein "danach" zu benutzen.
These effects take place "after" other effects triggered by playing a card.
Antworten