Stadtmauer

Selbstgestaltete Dominion-Karten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Stadtmauer

Beitrag von thommy59 »

Da es meiner Meinung nach bezüglich der großen Anzahl an Angriffskarten zu wenig Reaktionskarten gibt, die auf das Ausspielen
einer Angriffskarte reagieren, habe ich mir mal eine ausgedacht.
Ist jetzt - zugegeben - nicht sonderlich originell, sondern eher eine Abwandlung des Pferdehändlers.

(Bild gelöscht)
Zuletzt geändert von thommy59 am So 26. Sep 2021, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Stadtmauer

Beitrag von dmuellersiegen »

1. Du kannst die Stadtmauer beliebig oft in einem Zug als Reaktion aufdecken und somit beliebig viele Karten beiseite legen. Andere Reaktionskarten umgehen das Problem, indem sie zB abgelegt, gespielt oder entsorgt werden.

2. Was passiert mit der 2. aufgedeckten Karte? Die, die nicht beiseite gelegt wird.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Stadtmauer

Beitrag von thommy59 »

zu 1.
da gebe ich dir Recht - das muss ich überarbeiten

zu 2.
Wenn bei einer aufgedeckten Karte nicht definiert ist, wohin sie sich bewegt, kommt sie - meiner Meinung nach - wieder dorthin, woher sie genommen wurde - siehe z.B. Elster, wenn es keine Geldkarte ist.
Oder bei aufgedeckten Handkarten (z.B. Armenhaus, Botschafter usw.). Dort wird auch nicht explizit angegeben, dass sie wieder zurück auf die Hand genommen werden.
Wiki-Elster.jpg
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Stadtmauer

Beitrag von dmuellersiegen »

Stimmt, bei der Elster steht das nicht explizit drauf.
Auf Karten der neusten Erweiterung Menagerie aber schon, zumindest auf Englisch.
Siehe zB Kardinal und Wagnis.
Aufdecken aus der Hand ist auch etwas anderes... eher ein kurzes Vorzeigen.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Stadtmauer

Beitrag von thommy59 »

Bei Kardinal und Wagnis muss es angegeben werden, weil die Karte(n) gerade nicht dorthin zurückgelegt werden, woher sie kamen.
Ist also kein gutes Argument.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Stadtmauer

Beitrag von dmuellersiegen »

Stimmt. Sorry.
Dann ist es wohl richtig so.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Stadtmauer

Beitrag von thommy59 »

zu 1.
da gebe ich dir Recht - das muss ich überarbeiten
Hier tue ich mich etwas schwer.
Ich will erreichen, dass auf das Spielen EINER Angriffskarte natürlich nur EINMAL reagiert werden kann. Aber auf weitere Angriffskarten des selben Spielers oder eines anderen Mitspielers in der selben Runde, soll mit der Stadtmauer erneut reagiert werden können.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das "Dominion-korrekt" formuliert werden könnte?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Stadtmauer

Beitrag von Gemblo »

Du darfst das durchaus so auf die Karte schreiben. Anregungen findet man beim Aussenposten und Reichtum. Auch Leihgabe und Mission können nur einmal genutzt werden. Musst du nur noch statt auf Zug auf dein Geschehen anpassen.

Übrigens fehlt eine Quellangabe, woher man aufdecken darf. Da darf ich doch in all meinen Karten danach wühlen, oder?


Spoiler!
Wenn ein anderer Spieler eine Angriffskarte spielt und du daraufhin noch kein Exemplar dieser Karte aufgedeckt hast, darfst du zuerst diese Karte aus deiner Hand aufdecken ...
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Stadtmauer

Beitrag von Heikes Zweiter »

Wenn ein anderer Spieler eine Angriffskarte spielt und du wegen ihr noch keine Stadtmauer aufgedeckt hast, darfst du zuerst diese Karte aus deiner Hand aufdecken ...
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Stadtmauer

Beitrag von thommy59 »

Danke für den Hinweis bezügl. Textformulierung.
Gemblo hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 13:55 Übrigens fehlt eine Quellangabe, woher man aufdecken darf. Da darf ich doch in all meinen Karten danach wühlen, oder?
Das verstehe ich wiederum nicht. Es steht doch deutlich da :?
Decke die obersten 2 Karten deines Nachziehstapels auf ...
Antworten