Stadtmauer

Selbstgestaltete Dominion-Karten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Stadtmauer

Beitrag von thommy59 »

Ok, ich hab dein Problem verstanden. Allerdings werden wir im Spiel dieses Problem nicht haben.
Sollten tatsächlich innerhalb eines Zuges mehrere Karten beiseite gelegt werden, können wir uns merken,
was mit welcher Karte geschehen soll. Notfalls kann man auch mehrere "beiseite-gelegt-Stapel" verwenden.

Ich bin durchaus dafür, dass man versucht, Kartentexte möglichst eindeutig zu formulieren, bin aber auch der
Meinung, dass man es damit übertreiben kann.
Die Frage z.B. welche Stadtmauer man denn aufdecken darf ("alle Stapel durchwühlen"?), ist für mich reine Rhetorik.
Es gibt - meines Wissens - keine einzige Karte, die man - wenn es ums Aufdecken geht - gezielt in einem Stapel
suchen dürfte. Ich traue jedem, der schon ein paar Spiele gespielt hat, zu, dass er weiß, dass Reaktionskarten immer nur
aus der Hand aufgedeckt werden dürfen. Meine Mitspieler wissen das jedenfalls.

Übrigens sind die Ideen derjenigen, die hier eigene Karten vorstellen, nur Vorschläge.
Niemand muss sie verwenden, ja man muss sich noch nicht mal damit beschäftigen, wenn man sie für
nicht exakt genug fourmuliert hält!

(Danke barcasebi - hab deinen Beitrag erst gelesen, während ich meinen schrieb.)
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Stadtmauer

Beitrag von Gemblo »

thommy59 hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 10:49 Es gibt - meines Wissens - keine einzige Karte, die man - wenn es ums Aufdecken geht - gezielt in einem Stapel
suchen dürfte.
Aha. Da muss ich was missverstanden haben bei Leihhaus und Gasthaus. Muss ich mal prüfen...

Ich traue jedem, der schon ein paar Spiele gespielt hat, zu, dass er weiß, dass Reaktionskarten immer nur
aus der Hand aufgedeckt werden dürfen. Meine Mitspieler wissen das jedenfalls.
Verdammt nochmal, da hab ich doch, wenn Tunnel von Banditin oder Torwächterin getroffen wurde, das Gold ja unberechtigt genommen. :oops: Tststs, was bin ich doch bescheuert.

Übrigens sind die Ideen derjenigen, die hier eigene Karten vorstellen, nur Vorschläge.
Niemand muss sie verwenden, ja man muss sich noch nicht mal damit beschäftigen, wenn man sie für
nicht exakt genug fourmuliert hält!
:shock:
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Stadtmauer

Beitrag von barcasebi »

Was habt ihr eigentlich davon, wenn ihr neue, motivierte User im Forum vergrault?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Stadtmauer

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:32 Was habt ihr eigentlich davon, wenn ihr neue, motivierte User im Forum vergrault?
Soll das ein Antrag auf Welpenschutz sein? Sowas wie die 100 Tage?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Stadtmauer

Beitrag von marktlehrling »

Gemblo hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:48
barcasebi hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:32 Was habt ihr eigentlich davon, wenn ihr neue, motivierte User im Forum vergrault?
Soll das ein Antrag auf Welpenschutz sein? Sowas wie die 100 Tage?
In dem Thread ist zwar jetzt keiner angreifend geworden, aber ich stimme barcasebi zu, dass man konstruktive Kritik auch freundlicher kommunizieren kann, als hier in den ersten Antworten geschehen.
Ihr wisst, dass hier einige Leute mitlesen, ohne selber zu posten. Der ziemlich raue Wind schreckt sicher Einige davon ab, ihre Ideen hier zu teilen. Ein willkommenheißendes und auch bei Kritik wertschätzendes Diskussionsklima wäre wünschenswert.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Stadtmauer

Beitrag von thommy59 »

Gemblo hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:22
thommy59 hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 10:49 Es gibt - meines Wissens - keine einzige Karte, die man - wenn es ums Aufdecken geht - gezielt in einem Stapel
suchen dürfte.
Aha. Da muss ich was missverstanden haben bei Leihhaus und Gasthaus. Muss ich mal prüfen...
Vielleicht liest du noch mal in Ruhe durch, worum es ging.
Es ging darum, dass es keine Karte gibt, die man selbst - bevor man sie aufdeckt - in irgendeinem Stapel suchen dürfte.
Und es ging nicht darum, ob bzw. dass es Anweisungen einer Karte gibt, die das Suchen nach bestimmten Karten erlauben.
Ich bin sicher, es gibt genügend User, die das verstehen, auch wenn du - wie es scheint - nicht dazu gehörst.

Im Übrigen besagt die Formulierung "meines Wissens", dass ich mir sehr wohl darüber im Klaren bin, dass ich nicht alles weiß und
mich durchaus auch irren kann.
Gemblo hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:22
Ich traue jedem, der schon ein paar Spiele gespielt hat, zu, dass er weiß, dass Reaktionskarten immer nur
aus der Hand aufgedeckt werden dürfen. Meine Mitspieler wissen das jedenfalls.
Verdammt nochmal, da hab ich doch, wenn Tunnel von Banditin oder Torwächterin getroffen wurde, das Gold ja unberechtigt genommen. :oops: Tststs, was bin ich doch bescheuert.
Es freut mich für dich, dass du etwas gefunden hast, wo ich mich nicht klar genug ausgedrückt hatte.
Daher versuche ich es - speziell für dich - noch einmal:
Auch hier ging es mir darum, dass eine Reaktionskarte - als Reaktion auf eine Aktion eines Mitspielers - nur aktiv aufgedeckt
werden kann/darf, wenn der Spieler diese Reaktionskarte auf der Hand hat, er also in keinem Stapel suchen darf, ob er denn vielleicht
in der jeweiligen Situation eine geeignete Reaktionskarte hat.
Den Tunnel deckst du nicht als Reaktion auf - weil auf der Karte stehen würde, dass du ihn aufdecken darfst, sondern weil Banditin dich anweist, 2 Karten aufzudecken.
Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen - wenn man will.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Stadtmauer

Beitrag von barcasebi »

marktlehrling hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 14:36
Gemblo hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:48
barcasebi hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:32 Was habt ihr eigentlich davon, wenn ihr neue, motivierte User im Forum vergrault?
Soll das ein Antrag auf Welpenschutz sein? Sowas wie die 100 Tage?
In dem Thread ist zwar jetzt keiner angreifend geworden, aber ich stimme barcasebi zu, dass man konstruktive Kritik auch freundlicher kommunizieren kann, als hier in den ersten Antworten geschehen.
Ihr wisst, dass hier einige Leute mitlesen, ohne selber zu posten. Der ziemlich raue Wind schreckt sicher Einige davon ab, ihre Ideen hier zu teilen. Ein willkommenheißendes und auch bei Kritik wertschätzendes Diskussionsklima wäre wünschenswert.
Mir ist es zum Beispiel verleidet, neue Karten zu präsentieren. Es wird mMn leider viel zu wenig über die Idee der Karte diskutiert, sondern nur über kleinste Details im Wortlaut.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Stadtmauer

Beitrag von Gemblo »

Ihr präsentiert aber keine Ideen. Eine Idee wäre etwas wie
Ich grübele über einer Reaktionskarte, die mir beim Spielen einer gegnerischen Angriffskarte erlaubt, eine Karte für meinen nächsten Zug zu bunkern.
Daraus hätte sich Diskussion ergeben können, ob und wie machbar, was notwendig, was eventuell geschickter.

Nein, ihr präsentiert fertige Karten und Kartentexte, und seid dann beleidigt weil nicht alle Welt gleich in Jubel ausbricht? Was soll freundlich verpackte Kritik sein? Wenn andere Probleme und Fallstricke anmerken, sind sie ignorante Nullchecker?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Stadtmauer

Beitrag von barcasebi »

Nur weil jemand seine Idee bereits in der Kartenform mit Bild etc. präsentiert ist sie ja noch lange nicht fertig. Es ist ein erster Entwurf, der noch mit Kritik und Anregungen verfeinert werden soll. Mir persönlich hilft die Darstellung in Kartenform einfach enorm, da ich nicht so gut mit abstrakten Texten arbeiten kann… Wenn du dir die Videos von marktlehrling anschaust siehst du ja auch die wunderbar (hässlichen) skizzierten Entwürfe von Donald in Kartenform.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Stadtmauer

Beitrag von Gemblo »

thommy59 hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 14:49Es ging darum, dass es keine Karte gibt, die man selbst - bevor man sie aufdeckt - in irgendeinem Stapel suchen dürfte.
Ich hab lange über diesen Satz nachgedacht. Und er ist symptomatisch für die ganze Diskussion hier. Ich habe ihn zuerst gelesen, wie er da steht. Und gedacht, aber genau das macht doch das gekaufte Gasthaus. Und hatte auch schon eine entsprechende immer länger werdende Antwort fast fertig, als mir aufging, dass du eventuell etwas ganz anderes meinst, nämlich etwas wie "Wenn du mich nicht auf der Hand hast, darfst du nach mir suchen". Wenn dem so sein sollte, warum schreibst du das nicht so? Und ja, die gibt es nicht. Und wenn es nicht in diese Richtung gehen sollte, in welche dann? Denn Gasthaus widerlegt diese Aussage definitiv.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten