Stadtmauer

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Stadtmauer

Beitrag von marktlehrling »

Ich versuche mal, noch in die Sachdiskussion mit einzusteigen.

Den Punkt mit dem Aufdecken aus der Hand finde ich legitim, aber auch nicht so dringend. In Menagerie gibt es die Reaktionskarte Schlitten, die auch auf "aus deiner Hand" verzichtet, vermutlich aus Platzgründen.

Das andere Problem mit dem "Zur Seite gelegte Karten-Land" ist eher eine Frage der Designphilosophie. Ich persönlich versuche bei meinen Ideen darauf zu achten, dass alle Effekte intuitiv sind und Karten nicht irgendwo in der Leere hängen. Aber ich finde, man kann schon auch damit leben und den Leuten zumuten, sich für eine Runde zu merken, woher diese Karte jetzt kam. Man könnte ein Tableau Stadtmauer einführen, auf das man die zur Seite gelegte Karte legt, um zu verdeutlichen, was mit der Karte passiert. Meine erste Idee war, dass man die Stadtmauer selbst (offen) zur Seite legen kann und die zur Seite gelegte Karte dann darunter (wie man es bei Dauerkarten wie Hafen oder Krypta tut). Das würde aber dazu führen, dass die Stadtmauer selbst nicht mehr auf der Hand wäre.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Stadtmauer

Beitrag von Gemblo »

marktlehrling hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 17:57 Den Punkt mit dem Aufdecken aus der Hand finde ich legitim, aber auch nicht so dringend. In Menagerie gibt es die Reaktionskarte Schlitten, die auch auf "aus deiner Hand" verzichtet, vermutlich aus Platzgründen.
Nein, sondern weil die Reaktion aus ablegen besteht, was per Regel grundsätzlich – wenn nicht anderes angegeben – aus der Hand erfolgt.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Stadtmauer

Beitrag von Gemblo »

Noch was zum Thema Merken: Es ist wunderbar für einzelne Spieler oder gar ganze Gruppen, wenn man sich was merken kann. Aber dein Merken ist für andere Spieler nicht nachvollziehbar. Und merken deiner Angelegenheiten ist keine Aufgabe für die Mitspieler. Mitspieler dürfen aber verlangen, dass du nachweist, warum du was machst/machen willst/gemacht hast.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Stadtmauer

Beitrag von marktlehrling »

Gemblo hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 18:55
marktlehrling hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 17:57 Den Punkt mit dem Aufdecken aus der Hand finde ich legitim, aber auch nicht so dringend. In Menagerie gibt es die Reaktionskarte Schlitten, die auch auf "aus deiner Hand" verzichtet, vermutlich aus Platzgründen.
Nein, sondern weil die Reaktion aus ablegen besteht, was per Regel grundsätzlich – wenn nicht anderes angegeben – aus der Hand erfolgt.
Oh, stimmt! Das ist ja ein interessanter Unterschied zwischen den Regelformulierungen für Ablegen und Aufdecken, der mir bisher gar nicht bewusst war (ganz unironisch). Bei den Reaktionskarten führt er tatsächlich zu einer uneinheitlichen Kartenformulierung: Für Aufdecken muss immer der Ort angegeben werden, woher die Karte aufgedeckt wird, für Ablegen hingegen nicht. Danke! Bei einem nochmaligen Durchschauen der Reaktionskarten, die man aus der Hand nutzen kann, fiel mir noch der Bettler auf, der schon in Dark Ages getreu dieser Regel ohne "aus der Hand (ablegen)" formuliert wurde, alle anderen haben das "aus der Hand (aufdecken/ spielen/...)". Insofern hast du Recht, dass für eine "Dominion-getreue" Formulierung hier das "aus der Hand" nicht fehlen darf.

Also ich schätze es sehr, Gemblo und auch Heikes Zweiter, dass ihr die Regeln so exakt kennt und euch sozusagen als Regel-Anwälte hier einbringt. Aber an einem Thread wie diesem merkt man auch, dass es nicht besonders gut ankommt, jemandem in einer Antwort einfach nur eine Zurechtweisung bezüglich einer Regel vor den Latz zu knallen. Ihr habt kein einziges Wort zu der Karte/ der Idee an sich gesagt, sondern alle Kommentare bezogen sich auf Details in der technischen Funktionalität der Karte. Wie es im Internet halt immer so ist: Was von euch vielleicht konstruktiv gemeint ist, könnte bei Anderen vielleicht passiv-aggressiv ankommen. Das hat in diesem Fall anscheinend dazugeführt, dass ihr einfach aneinander vorbei geredet habt.
Ich würde mal davon ausgehen, dass Leute, die in diesem Forum eine Idee posten, erstmal eher an Feedback zu der Idee an sich interessiert sind. Es ist primär ein Kreativ-Forum, kein "ich suche Hilfe, um diese Karte möglichst regelgetreu umzusetzen"-Forum. Natürlich haben auch technische Hinweise zur Funktionsweise hier ihren berechtigten Platz. Der ist aber eher sekundär, zunächst sollte es um die Idee an sich gehen.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Stadtmauer

Beitrag von thommy59 »

Gemblo hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 20:13 Noch was zum Thema Merken: Es ist wunderbar für einzelne Spieler oder gar ganze Gruppen, wenn man sich was merken kann. Aber dein Merken ist für andere Spieler nicht nachvollziehbar. Und merken deiner Angelegenheiten ist keine Aufgabe für die Mitspieler. Mitspieler dürfen aber verlangen, dass du nachweist, warum du was machst/machen willst/gemacht hast.
Da ich weder dich noch deine Mitspieler kenne, kann ich nicht im Geringsten beurteilen, wie Spiele ablaufen, an denen du teilnimmst -
und welches Klima dabei herrscht.

Aber ich möchte dir sagen, wie das bei uns abläuft.
Wir treffen uns, um eine schöne, fröhliche Zeit miteinander zu verbringen und ein paar Runden Dominion zu spielen.
Und bei allem gesunden Ergeiz, mit dem jeder gern gewinnen möchte, hat keiner auch nur das geringste Interesse daran,
einen Mitspieler zu betrügen. Wir wollen, dass jeder auch beim nächsten Treffen wieder gern dabei ist.

Wenn ein Mitspieler von mir verlangen würde, dass ich ihm nachweise, dass ich mich auch wirklich korrekt verhalte (er mir also nicht vertraut, sondern indirekt unterstellt, ich würde ihn betrügen) - mit einem solchen Menschen möchte ich nicht meine Freizeit verbringen.
Antworten