Goldsucher

Selbstgestaltete Dominion-Karten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Goldsucher

Beitrag von thommy59 »

Obwohl es ja schon jede Menge "Entsorger" gibt, die die unterschiedlichsten Effekte haben bzw. "Erträge" liefern,
habe ich noch keinen gefunden, bei dem man Taler für eine entsorgte Karte bekommt (oder habe ich die
doch übersehen? - Bei den Fan-Karten, habe ich jetzt nicht ALLE Beiträge gelesen!).
Also habe ich mir mal eine Karte ausgedacht.
Bei den Kosten bin ich mir nicht sicher ...

(Bild entfernt)
Zuletzt geändert von thommy59 am Do 26. Aug 2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Goldsucher

Beitrag von marktlehrling »

Das sieht interessant aus; mir ist bisher noch keine solche Karte bewusst. Ich vermute, Donald hat so eine Karte vermieden, um nicht zu viele Taler auf einmal zu geben. Am nächsten kommt vielleicht der Metzger, wo man die Münzen aber nach dem Entsorgen sozusagen direkt für eine andere Karte ausgeben muss (und man nur überzählige behalten darf). Aber ein 2:1-Tauschkurs wie beim Bischof könnte das spielbar machen. Auch in Kombination mit der Festung oder dem Hausierer sollte es mMn nicht zu stark sein.

Es ist ein bisschen gemein, dass man mehrere Karten entsorgen kann, weil das natürlich dazu verlockt, auch Kupfer oder Flüche zu entsorgen. Dann bekommt man allerdings keine Taler. Im frühen Spiel wird man das aber sicher gerne tun. Vielleicht ist 3 Karten entsorgen an sich schon zu nah an der Kapelle und damit fast ein Pflichtkauf. (Die Kapelle kostet ja nur :2 statt :3 , damit ein :5 / :2 -Start nicht übermäßig im Nachteil ist.)

"Die billigste entsorgte Karte" ist problematisch, falls Karten mit anderen Währungen als Kosten ( :potion oder :dept ) mitspielen. Sollte so eine Karte zusammen mit gewöhnlichen Karten entsorgt werden, kann es vorkommen, dass keine Karte "die billigste" ist (z.B. eine für :dept8 und eine für :6 ). In dem Fall würde keine der Karten die billigste sein und man würde keine Taler bekommen. Da man die zu entsorgenden Karten frei wählen kann, ist das in der Praxis aber eigentlich kein Problem. Ich würde aber dennoch plädieren für "die billigste entsorgte Karte in :e " oder "die entsorgte Karte, die am wenigsten :e kostet".

Das Bild sieht verdächtig nach Sklavenarbeit aus - dunkelhäutige Männer machen die Kraftarbeit, hellhäutige stehen daneben und fischen das Gold aus dem Wasser. Sowas würde ich ungerne auf meinem Spieltisch haben wollen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Goldsucher

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:17 [...]
Das Bild sieht verdächtig nach Sklavenarbeit aus - dunkelhäutige Männer machen die Kraftarbeit, hellhäutige stehen daneben und fischen das Gold aus dem Wasser. Sowas würde ich ungerne auf meinem Spieltisch haben wollen.
Histroisch korrekt erkannt. Nimmt man Darstellungen einzelner Goldwäscher, dann sind sie natürlich aus neuerer Zeit des sogenannten Goldrauschs.
Es ist immer problematisch, in der Thematik des Original-Dominionsspiels, also im Mittelalter, zu bleiben. Manchmal bin ich auch versucht, Abbildungen aus der viktorianischen Zeit für andere Karten zu nehmen, da sie einfach „schön” aussehen.
Bei der obigen Abbildung gibt es entsprechende Bilder ohne Sklavenarbeiter.
Entsorgen und Talergewinnung an sich sind schon schwierig, in einem Kartennamen bzw. Bild auszudrücken.

- nette Kartentextidee übrigens - „billigste” muss unbedingt überarbeitet werden.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Goldsucher

Beitrag von Gemblo »

Das Layout musst du auch überarbeiten. Die zweite Taleranweisung sieht aus wie die erste, soll aber Teil des Satzes sein?
+1 Taler
Entsorge bis zu 3 Handkarten.
Je :2, die die Karte mit den
geringsten :e-Kosten unter den
entsorgten Karten kostet, +1 Taler.
+1 Taler
Entsorge bis zu 3 Handkarten.
Je :2, die von den entsorgten
Karten die mit den geringsten
:e-Kosten kostet, +1 Taler.
+1 Taler
Entsorge bis zu 3 Handkarten.
Je :2, die die hiermit entsorgte
Karte mit den geringsten
:e-Kosten kostet, +1 Taler.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Goldsucher

Beitrag von thommy59 »

Danke für eure Hinweise. Den Text habe ich angepasst (ich vergesse doch immer wieder dass es nicht nur :e-Kosten gibt :oops:).
Wobei ich mit dem "Kosten kostet" nicht so ganz glücklich bin, weiß aber auch nicht, wie es besser formuliert werden könnte.
Beim passenden Bild tue ich mich momentan schwer ... Ich bin ja auch kein Befürworter von Sklaverei - und ja - ist eine andere Zeit.

Das hier ist sicher auch die "falsche" Zeit, aber immerhin keine Sklaverei ...

(Bild entfernt)
Zuletzt geändert von thommy59 am Do 26. Aug 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Goldsucher

Beitrag von marktlehrling »

Ich habe noch ein bisschen über den Entsorge-Effekt nachgedacht.

Hier ist eine Auflistung aller Entsorger: http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Trasher
Es gibt bei den offiziellen Karten in der Kategorie "multi-card trashers" keine Karte für :3 , die mehr als zwei Handkarten entsorgen kann. Es gibt nur den Doktor (aus Die Gilden), wo man aber viel Glück haben muss, dass die obersten 3 Karten gleichnamig sind.
Wie oben erwähnt, ist die Kapelle für :2 eine Ausnahme, weil sie fast schon ein Pflichtkauf ist.

Unterm Strich: Der Goldsucher wäre vermutlich stark genug, wenn er nur zwei oder gar eine Karte entsorgen könnte.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Goldsucher

Beitrag von thommy59 »

Das Entsorgen auf max. 2 Karten zu beschränken, könnte ich mir vorstellen.
Nur 1 Karte erscheint mir aber zu wenig, da es ja eine terminierende Karte ist.
Beim Mundraub (ebenfalls für :3), der keine terminierende Karte ist, bekomme ich zwar keinen Taler,
aber (mindestens) + :1 und noch einen Kauf dazu.
Wenn ich mir also jetzt nur mal das Entsorgen meiner 7 Kupfer ansehe, wäre - wenn der Goldsucher nur
1 Karte entsorgen darf - der Mundraub vermutlich die bessere Karte.
Beim Verwalter (auch für :3) kann ich auch 2 Karten entsorgen, bekomme dann zwar nichts dafür, kann aber
auch wahlweise 2 Karten nachziehen oder :2 nehmen - wäre für mich dann auch besser als der Goldsucher.
Ich warte mal noch ab, ob es noch weitere Meinungen dazu gibt ...
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Goldsucher

Beitrag von dmuellersiegen »

Der Mundraub gibt aber nicht verlässlich (mindestens) + :1. Wenn zB nur Anwesen im Müll sind, gibt's :0 .
Außerdem ist das Entsorgen verpflichtend...
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Goldsucher

Beitrag von thommy59 »

stimmt, da war ich in Gedanken schon bei der Entsorgung meiner Kupfer-Karten - und dann gibt es mindestens + :1 .
Und ja, das Entsorgen ist nicht optional, aber dafür hat die Karte den Vorteil, dass sie nicht terminiert und mir
einen zusätzlichen Kauf gibt.
Wenn nur 1 Karte entsorgt werden darf, halte ich den Goldsucher noch immer für zu schwach.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Goldsucher

Beitrag von thommy59 »

Ok, ich hab mich jetzt für das Entsorgen von max. 2 Karten entschieden.
Mal sehn, ob sich das im Spiel bewährt.
Ein anderes Bild habe ich auch gewählt. Ob nun die Zeit stimmt, oder eher nicht -
am Ende muss es mir (und meinen Mitspielern) gefallen :) und wer die Karte verwenden will,
kann sich ja ein anderes Bild suchen :lol:

(Bild entfernt)
Zuletzt geändert von thommy59 am Di 21. Sep 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten