Damit nicht alles nur Theorie bleibt, haben wir heute mal nach dem Neudruck zwei sehr spannende Partien gespielt:
Jahreszeiten-Karten: Besucher, Barbar (mit Beute aus Dark Ages), Binnenhafen, Ballsaal,
Jahreslauf (Ereignis)
herws Karten: Moschee, Deich, Torhaus, Unterschlupf Spelunke
Fan-Karten: Maskenfest (entspricht Maskerade mit dem Erbstück
Fluch der Maske), Sattler, Köhler
nie langweilig, sondern äußerst intensiv und taktisch. Durch die vielfältigen Entsorger (
Besucher,
Moschee und
Maskenfest) und den Verbanner (
Torhaus) bleibt das Deck sehr klein (ca. 10-15 Karten). Mit dem
Ballsaal kann man günstig das
Torhaus „erwerben” und sofort ausspielen, später ist er ein Thronsaal.
Das Erbstück
Fluch der Maske (-2
) ist lästig, lässt sich aber mit dem
Maskenfest (Maskerade+Erbstück) weitergeben oder entsorgen. Die
Moschee oder auch der Unterschlupf
Spelunke entsorgen überschüssige Kupfer. Mit dem
Torhaus verbannt man die grünen Karten.
Der
Deich unterstützt die Rush-Strategie (3 leere Stapel).
Das Ereignis Jahreslauf (Rücksetzen um eine Jahreszeit mit +2
nur für die Mitspieler) haben wir nur einmal ausprobiert; da muss man erst taktische Erfahrung sammeln.
Obwohl ich alle Karten per Zufall zusammengestellt habe (neu ausgedruckte Karten), war die Auswahl ein Volltreffer. Die Spiele hatten normale Länge, also ca. 18-20 Züge.