Re: Aspers Erweiterung JAHRESZEITEN
Verfasst: Do 23. Mär 2017, 16:45
Ich verstehe auch nicht, inwiefern deine Frau den Schuster gebraucht hätte, um ihre Schulden abzubezahlen. Der einzige Mehrwert der Karte über Silber ist der mögliche Kauf, und der ist nutzlos, solange man Schulden hat.
Ich gebe dir aber Recht, dass das Spiel mit Jahreszeitkarten ziemlich anspruchsvoll ist. Das ist allerdings auch so gedacht. Es wurde schließlich für Menschen gestaltet, die alle bestehenden Erweiterungen bereits recht gut kennen.
Wiederaufbau klingt hier ganz gut. Man kann damit den Forst zu etwas anderem umwandeln, behält aber die -Marker. und gleichzeitig die Schulden durch den Zöllner umgehen (weil man nimmt, nicht kauft). Natürlich nicht mehr am Ende des Spiels (wobei man da Provinzen zu Provinzen machen und das Spiel rasch beenden kann). Ballsaal ist hier (wie oft) eine gute Karte, da man damit schnell viele günstige Karten holen kann, die man dann später doppeln kann. Kurort/Hexe klingt für mich nach der offensichtlichsten Möglichkeit, in diesem Spiel eine Kette zu bauen - die Frage ist nur, ob das dem Wiederaufbau und ggf dem Zöllner gewachsen ist. Man bemerke, dass der Wiederaufbau hier auch gegen die Schneehexe verteidigen kann, wobei diese Leistung im Winter stark nachlässt. Im Herbst werden Flüche jedoch direkt zu Besuchern. Nicht übel. Die Tatsache, dass der Fluch direkt auf die Hand geht, spielt dabei natürlich eine Rolle.
Ich wüsste gerne, wie lange ihr gespielt habt. War das Spiel innerhalb des ersten Jahres zuende? Wenn nicht, war es offenbar wirklich eine recht langsame Partie (was an verschiedenen Dingen liegen kann).
Ich gebe dir aber Recht, dass das Spiel mit Jahreszeitkarten ziemlich anspruchsvoll ist. Das ist allerdings auch so gedacht. Es wurde schließlich für Menschen gestaltet, die alle bestehenden Erweiterungen bereits recht gut kennen.
Wiederaufbau klingt hier ganz gut. Man kann damit den Forst zu etwas anderem umwandeln, behält aber die -Marker. und gleichzeitig die Schulden durch den Zöllner umgehen (weil man nimmt, nicht kauft). Natürlich nicht mehr am Ende des Spiels (wobei man da Provinzen zu Provinzen machen und das Spiel rasch beenden kann). Ballsaal ist hier (wie oft) eine gute Karte, da man damit schnell viele günstige Karten holen kann, die man dann später doppeln kann. Kurort/Hexe klingt für mich nach der offensichtlichsten Möglichkeit, in diesem Spiel eine Kette zu bauen - die Frage ist nur, ob das dem Wiederaufbau und ggf dem Zöllner gewachsen ist. Man bemerke, dass der Wiederaufbau hier auch gegen die Schneehexe verteidigen kann, wobei diese Leistung im Winter stark nachlässt. Im Herbst werden Flüche jedoch direkt zu Besuchern. Nicht übel. Die Tatsache, dass der Fluch direkt auf die Hand geht, spielt dabei natürlich eine Rolle.
Ich wüsste gerne, wie lange ihr gespielt habt. War das Spiel innerhalb des ersten Jahres zuende? Wenn nicht, war es offenbar wirklich eine recht langsame Partie (was an verschiedenen Dingen liegen kann).