JAHRESZEITEN (Asper & Co0kieL0rd) (Neuauflage)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2478
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: JAHRESZEITEN (Asper & Co0kieL0rd) (Neuauflage)

Beitrag von herw »

Für diejenigen, die ihre eigenen Jahreszeiten-Karten entwickeln möchten, habe ich hier mal eine Ergänzung zu meinem Template freigegeben:
Bild

zum Herunterladen (für GIMP):

Template Jahreszeiten
Zuletzt geändert von herw am So 22. Nov 2020, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2478
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: JAHRESZEITEN (Asper & Co0kieL0rd) (Neuauflage)

Beitrag von herw »

eine zusätzliche Karten von Co0kieL0rd:
Präfektur Punkte - Jahreszeit :4
0 :victory
__________
Wenn du diese Karte kaufst:
im Frühling und Sommer +1 :victory pro Kupfer im Spiel.
im Herbst +1 :victory pro Silber im Spiel.
im Winter: +2 :victory pro Gold im Spiel.
Bild
Zuletzt geändert von herw am Mo 16. Nov 2020, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1266
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: JAHRESZEITEN (Asper & Co0kieL0rd) (Neuauflage)

Beitrag von Asper »

Die Absprache ist der Ballsaal...
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2478
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: JAHRESZEITEN (Asper & Co0kieL0rd) (Neuauflage)

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Die Absprache ist der Ballsaal...
ui sorry, habe ich nicht bemerkt; ich hab die Absprache oben gelöscht.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2478
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: JAHRESZEITEN (Asper & Co0kieL0rd) (Neuauflage)

Beitrag von herw »

Damit nicht alles nur Theorie bleibt, haben wir heute mal nach dem Neudruck zwei sehr spannende Partien gespielt:

Bild Bild

Jahreszeiten-Karten: Besucher, Barbar (mit Beute aus Dark Ages), Binnenhafen, Ballsaal, Jahreslauf (Ereignis)
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

herws Karten: Moschee, Deich, Torhaus, Unterschlupf Spelunke
Bild Bild Bild Bild

Fan-Karten: Maskenfest (entspricht Maskerade mit dem Erbstück Fluch der Maske), Sattler, Köhler
Bild Bild Bild Bild

nie langweilig, sondern äußerst intensiv und taktisch. Durch die vielfältigen Entsorger (Besucher, Moschee und Maskenfest) und den Verbanner (Torhaus) bleibt das Deck sehr klein (ca. 10-15 Karten). Mit dem Ballsaal kann man günstig das Torhaus „erwerben” und sofort ausspielen, später ist er ein Thronsaal.
Das Erbstück Fluch der Maske (-2 :victory ) ist lästig, lässt sich aber mit dem Maskenfest (Maskerade+Erbstück) weitergeben oder entsorgen. Die Moschee oder auch der Unterschlupf Spelunke entsorgen überschüssige Kupfer. Mit dem Torhaus verbannt man die grünen Karten.
Der Deich unterstützt die Rush-Strategie (3 leere Stapel).
Das Ereignis Jahreslauf (Rücksetzen um eine Jahreszeit mit +2 :victory nur für die Mitspieler) haben wir nur einmal ausprobiert; da muss man erst taktische Erfahrung sammeln.
Obwohl ich alle Karten per Zufall zusammengestellt habe (neu ausgedruckte Karten), war die Auswahl ein Volltreffer. Die Spiele hatten normale Länge, also ca. 18-20 Züge.
Antworten