Handleshof

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Handleshof

Beitrag von Laut »

.
Zuletzt geändert von Laut am Fr 18. Jun 2021, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Handleshof

Beitrag von Yola »

mh....

für den Preis wie wäre es mit bis auf 8 Karten auf? Wäre mal was anderes.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Handelshof

Beitrag von herw »

Laut hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 23:14 Bild
Eine Art Jack auf Drogen haha :lol:
? Ich finde deine Auswahl der Bilder in einigen Fällen etwas „gewöhnungsbedürftig”. Hier hast du eine Darstellung der Großen Pest von Wien zur Pestepedemie von 1679 gewählt. Was das mit einem Handelshof zu tun hat, ist mir schleierhaft. Es wird ein Krankenhaus mit Pestkranken dargestellt.

Ein anderes Beispiel ist die Karte des Fernkämpfers, der einen hochmodern ausgerüsteteten Soldaten aus unserer Zeit zeigt - ganz schlecht. Name und Bild passen gar nicht zu Dominion.
Auf den Textinhalt beider Karten gehe ich mal gar nicht ein.
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Handleshof

Beitrag von Laut »

Ups das war nicht so geplant :o
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Handleshof

Beitrag von marktlehrling »

Herw, bitte keine neuen Mitglieder vergraulen...! :(
Ich finde es auch super schwer, passende Public-Domain-Bilder zu finden, daher gebe ich mich eher auch mal mit einem suboptimalen, evtl. anachronistischen Platzhalterbild zufrieden. Auf der Wiki gibt es eine Seite mit Bildern, die Donald bis Gilden für seine Prototypen benutzt hat (die auch im alten Onlineklienten "Isotropic" benutzt wurden). Die sind auch sehr... durcheinandergewürfelt. :lol:

Die Kartenidee an sich finde ich durchaus interessant. Gold + Filtern + (normalerweise) 2 Karten ziehen + 1 entsorgen. Das ist schon sehr stark. Vielleicht kann man es mit dem Altar für :6 vergleichen, der gibt eine :5 er-Karte + 1 entsorgen. Vielleicht bietet der Altar mehr Flexibilität (manchmal hätte man lieber eine :5 er-Karte freier Wahl statt eines Goldes), aber die Zieh-Effekte machen den Handelshof deutlich stärker. Für :7 kann man es definitiv ausprobieren. Könnte allerdings sein, dass das die ultimative Big-Money-Karte ist...
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Handleshof

Beitrag von Laut »

Es tut mir wirklich leid, dass ich etwas so Unpassendes ausgewählt habe. Das war das erste Bild was ich fand aber trotzdem natürlich wirklich zu kritisieren. Danke Marktlehrling für die Empfehlung der Seite. Ich werde nach einem neuen Bild suchen.
Bild
Ist das vielleicht passend :?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Handleshof

Beitrag von herw »

Laut hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 14:14 Es tut mir wirklich leid, dass ich etwas so Unpassendes ausgewählt habe. Das war das erste Bild was ich fand aber trotzdem natürlich wirklich zu kritisieren. Danke Marktlehrling für die Empfehlung der Seite. Ich werde nach einem neuen Bild suchen.
Bild
Ist das vielleicht passend :?
die Suche nach passenden Bildern ist nicht so schwer, wie man meint. Natürlich muss man mit der Zeit einen Blick dafür entwickeln, ob man ein Bild entsprechend so zurechtschneiden kann, dass es das Kartenthema trifft.
Für den Handelshof gebe ich mal ein Beispiel:
Der Begriff Handelshof ist aus neuerer Zeit und man wird keine mittelalterlichen Darstellungen zu diesem Stichwort finden. Gemeint ist ja wohl die Idee eines größeren Handlesplatzes (ebenfalls aus neuerer Zeit). Da fallen mir sofort Begriffe wie Markt, Marktplatz, ... ein, die natürlich schon vergeben sind. Allerdings haben diese Karten typischerweise eine +1 Kauf-Anweisung.
Offenbar soll es also ein Platz sein, an dem Handel getrieben wird. Mitunter kommt man mit dem Begriff Hanse weiter. Wikipedia ist eine erste Anlaufstelle, um einen geschichtlichen Einstieg zu bekommen. Meistens findet man hier schon ältere Begriffe und, wenn man Glück hat, auch ein Bild, das weiterführt:

Bild

Ich sehe mir dann auch die Links zu weiterführenden Stichwörtern an, wie zum Beispiel „Kaufleute”. Öffnet man den Link und siehe da, da ist schon etwas:

Bild

Schnell kann man aus diesem Bild zwei Kartenvorschläge machen :

Bild Bild

Hat man passende Bilder gefunden, so würde ich erst jetzt einen Namen vergeben, der zum Bild und zur Kartenidee passt.

Komme ich mit den Bildern noch nicht weiter, oder gefällt mir der Charakter des Bildes noch nicht, dann versuche ich es mit Google weiter:
Ich verwende das Bild von Wikipedia und gebe es als Suche ein.

Bild

Natürlich wird man auch wieder zurückgeführt zu Wikipedia, aber es gibt auch noch andere Quellen:

Bild

Das bringt aber keine weitere Auswahl, also versuche ich Stichwörter:

Bild

Ja da gibt es schon eine Fundgrube:

Bild

Nach wenigen Klicks, bin ich schon bei einer ansprechenden Auswahl, mit der man weiterarbeiten kann:

Bild usw., usw.

Eine andere Quelle ist https://www.pinterest.de/findensuchen/

Hier gebe ich zum Beipiel „Handel, Mittellalter” ein (man könnte auch noch das Stichwort „fantasy” ergänzen):

Mir gefällt sofort ein Bild, das offenbar für Fantasy-Spiele geeignet ist und klicke es an:

Bild

uff, da geht es weiter:

Bild

Oft tummeln sich hier Laienmaler, die aber auch manchmal von hoher Qualität sein können. Seelenlose Bilder ohne Personen benutze ich für ein solches Thema eher ungern, aber man klickt sich so durch und kann auch manche Bilder auf Vorrat speichern. Wikipedia hilft oft auch bei der Namenssuche: gebt dort mal das Stichwort „Dorf” ein und ihr findet jede Menge „Dorfarten”.
Meistens speichere ich solche Bilder schon als Entwurf mit GIMP ab mit passendem Bild und Namen und irgendwann hole ich sie aus der virtuellen Schublade. Hat man einmal Routine, dann findet man schnell neue Bilder im Stil von Dominion.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Antworten