Fernkämpfer

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Fernkämpfer

Beitrag von Laut »

Bild

Kann natürlich sehr stark sein, weil er nicht wie andere Angriffskarten des selben Musters wie: Kerkermeister, Miliz, Halsabschneider etc. terminierend ist, sondern immer gestapelt werden kann. Bin mir noch unsicher ob das mit dem Fluch auf den Nachziehstapel zu krass ist und Ablagestapel besser wäre.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fernkämpfer

Beitrag von marktlehrling »

Hallo Laut, der Angriff scheint mir viel zu stark. Zwar gibt man den Mitspielern eine Wahl ähnlich wie beim Kerkermeister, aber ein Fluch auf den Nachziehstapel ist viel härter als der Kerkermeister (man möchte jedenfalls keine 5 Flüche auf dem Nachziehstapel haben, deshalb legt die Seehexe ja auch die oberste Karte der Mitspieler ab). Das Ablegen ist zwar schwächer als der Kerkermeister (meistens wird man als Angegriffene/r diese Option bevorzugen, solange noch Flüche da sind), aber weil der Fernkämpfer ein Cantrip ist (+Karte, +Aktion), wird man auch häufiger angegriffen. Vor Allem in Runden mit mehr als 2 Spielern stelle ich mir das sehr nervig vor. Mit gutem Grund geben die meisten Angriffskarten keine +Aktion.
Unabhängig davon, wie man den Angriff einordnet, gefällt es mir nicht, wenn die Karte keinen "Nebeneffekt" für dich bietet. Diese Karte bringt dich selber nicht vorwärts, sondern ersetzt sich nur selbst. Der einzige Grund, die Karte zu kaufen, ist, die Mitspieler zu stören. Ein paar ältere Angriffe von Donald fallen in diese Kategorie (Saboteur, Vertrauter), aber inzwischen haben Angriffe eigentlich immer auch einen (zumindest potenziellen) Nutzen für die ausspielende Person.
Alle Probleme, die ich mit der Karte habe, sehe ich eigentlich durch den Kerkermeister gelöst, der m.E. die Essenz deiner Idee im Kern widerspiegelt.
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Fernkämpfer

Beitrag von Laut »

Hallo! Danke für deinen Beitrag. Eigentlich hab ich das schon befürchtet ;) Das die meisten Angriffskarten kein Candtrip sind war mir klar, jedoch ist der Angriff brwusst nicht so stark, mit einer Karte ablegen. "Halbwegs" ähnlich sind meiner Meinung nach die beiden Karten Brücke und Fernstraße: Brücke terminal, also kein Candtrip, dafür stärker mit + :1 une wichtigem Kauf. Fernstraße ersetzt nur sich selbst und verschwächtem Effekt . (Ganz davon abgesehen dass dies keine Angriffe sind :D ) Kerkermeister terminal, stärkerer Angriff; Fernkämpfer non terminal, schwächerer Angriff. Wie würdest du es beurteilen, wenn der Fluch auf den Ablagestapel kommt?
Gruß
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fernkämpfer

Beitrag von marktlehrling »

Naja, vergleiche mal, wie viel Spaß es macht, 7 Fernstraßen zu spielen, damit, wie viel Spaß es macht, 7 Fernkämpfer zu spielen... Es ist einfach ne andere Art Karte.
Der Kerkermeister-Angriff hat eher was von Necken: Man muss auch einschätzen, wie oft man angegriffen wird, um einzuschätzen, ob man lieber erstmal einen Fluch nimmt, den man bei ggf. weiteren Angriffen auch ablegen kann. Klar kann eine Kette von vielen Kerkermeistern auch nervig sein, solange noch Flüche da sind. Aber sowas muss man in meinem Empfinden nicht unbedingt leichter machen.

Ist deine Karte eigentlich so gemeint, dass sie ähnlich wie der Kerkermeister keinen Effekt mehr hat, wenn die Flüche weg sind, oder soll man nur eine Option wählen können, die auch ausführbar ist (ich lese das beim "oder" ohne "wählt eins" ein bisschen mit, bin mir da nicht so sicher in der Dominion-Semantik)? In letzterem Fall wäre der Ablege-Angriff deutlich härter bis unspielbar, wenn die Flüche alle sind. Im ersten Fall hingegen ist die Karte nutzlos, wenn die Flüche alle sind (der Kerkermeister ist dann ja wenigstens noch eine Schmiede).

Die Änderung, dass der Fluch auf den Ablagestapel kommt, ändert nichts daran, dass dieser Teil härter ist als den Kerkermeister, der ja den Fluch auf die Hand gibt (wodurch man ihn ggf. direkt entsorgen kann oder ihn zumindest für weitere Kerkermeister ablegen kann).
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Fernkämpfer

Beitrag von thommy59 »

... im letzteren Fall könnte die Karte dazu führen, dass Spieler - ohne das verhindern zu können - bei ihrem nächsten Zug gänzlich ohne Handkarten sind. Das gibt es bei keiner Angriffskarte und sollte mMn nie passieren. Alle Angriffskarten (oder habe ich eine übersehen?), die die Mitspieler zum Reduzieren ihrer Handkarten zwingen, sind
- an die Bedingung geknüpft, dass der Angriff nur Spieler trifft, die mindestens X Karten haben,
- verlangen nur ein Reduzieren auf Y Karten oder
- erlauben dann ein Nachziehen von Karten.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fernkämpfer

Beitrag von Yola »

thommy59 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 10:13 ... im letzteren Fall könnte die Karte dazu führen, dass Spieler - ohne das verhindern zu können - bei ihrem nächsten Zug gänzlich ohne Handkarten sind. Das gibt es bei keiner Angriffskarte und sollte mMn nie passieren. Alle Angriffskarten (oder habe ich eine übersehen?), die die Mitspieler zum Reduzieren ihrer Handkarten zwingen, sind
- an die Bedingung geknüpft, dass der Angriff nur Spieler trifft, die mindestens X Karten haben,
- verlangen nur ein Reduzieren auf Y Karten oder
- erlauben dann ein Nachziehen von Karten.
Kerkermeister hat die einschrenkungen nicht. Aber dafür die Wahl einen Fluch zu nehmen. Aber mit nem Kerkermeister kann man die gegnerische Hand auf 0 Reduzieren, wenn der Gegner dies möchte.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Fernkämpfer

Beitrag von thommy59 »

stimmt, den hatte ich übersehen :) - aber dort kann der Angegriffene dies verhindern, d.h. der von marktlehrling angenommene "erste Fall" würde zutreffen. Der Kerkermeister "zwingt" dich nicht, deine Handkarten zu reduzieren!
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fernkämpfer

Beitrag von herw »

Laut hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:32 Bild
[...]
Da ich an anderer Stelle Kritik zum Bild und Namen abgegeben habe, möchte ich konstruktiv einen alternativen Vorschlag machen:

Bild

Wer mit dem Namen Reisläufer nichts anfangen kann, findet Informationen bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Reisläufer
.
Ich habe den ursprünglichen Text nur insofern verändert, als dass der Mitspieler auf seinen Nachziehstapel nimmt. Aber nach marktlehrlings Post muss man ohnehin am Text noch arbeiten. Mir geht es hier nur um Namensgebung und Bild.

PS: Wie findet man einen solch blödsinnigen ;) Namen wie Reisläufer? Nun ich habe bei Wikipedia unter dem Stichwort Söldner gesucht und bin im Abschnitt https://de.wikipedia.org/wiki/Söldner#S ... Geschichte darauf gestoßen.
Landsknecht” wäre eine weitere Alternative mit einer sehr historischen Abbildung:

Bild oder Bild oder, oder ...

Bei der Recherche zu diesem Thema habe ich auch das folgende Bild gefunden, was mir vom Stil sehr gefällt, ..

Bild

... als ich aber genauer hinsah und den Titel Ritter und Landsknecht berauben Bäuerin las, dachte ich mir: nee das ist es nicht. Trotzdem war es eine interessante Information. Manchmal ist die Recherche das Spannendere an der Kartengestaltung. :D
Zuletzt geändert von herw am So 20. Jun 2021, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten