Eisiger Pfad

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Eisiger Pfad

Beitrag von Laut »

Bild

Ich freue mich wie immer über eure Kommentare.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Eisiger Pfad

Beitrag von marktlehrling »

Hallo, eine mechanische Anmerkung vorab: Eine Reaktionskarte, die man "aufdeckt", kann beliebig oft aufgedeckt werden. Beim Burggraben macht das keinen Unterschied; andere Reaktionskarten legen sich selbst ab oder zur Seite. Das solltest du wahrscheinlich auch so formulieren, sonst kann man auf einmal den Angriffskartenstapel leeren.

Den Effekt der Aktion erinnert an die Verwandlung - nur dass man den gleichen Kartentypen bekommt und dass man die Karte nicht entsorgt, sondern nur ablegt. Dafür kostet der Eisige Weg aber auch :5 . Dass die Aktionskarte keine Kostenbeschränkung hat, könnte problematisch sein (z.B. Besessenheit, Großer Markt). Herzogtum und Gold nehmen klingt auch ziemlich stark.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Eisiger Pfad

Beitrag von scOUT »

Wenn du das tust: Nimm eine gleiche Karte.
Was ist eine "gleiche Karte"? Ist das die Angriffkarte, auf die man mit Eisiger Pfad reagiert?
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Eisiger Pfad

Beitrag von Laut »

Eventuell könnte man dann schreiben: Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Karte aus deiner Hand ablegen, um von ihr nicht betroffen zu sein und eine gleiche Karte zu nehmen. Ich bin mir unsicher ob es in dem Fall Sinn ergibt, eine Begrenzung bei den Aktionskarten einzubauen, da die Karte für :5 recht teuer ist, aber du hast da bestimmt mehr Erfahrung. Man verzichtet ja in diesem Zug auf das potentielle Spielen der abgelegten Aktions bzw. Geldkarte.

Ja, mit "gleiche" Karte meine ich die ausgespielte Angriffskarte.
Antworten