Goldschmied
Goldschmied
Aktion:
Nimm ein Gold. Gold produziert ein extra in diesem Zug.
Nimm ein Gold. Gold produziert ein extra in diesem Zug.
- marktlehrling
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Re: Goldschmied
Hallo! Ich versuche mal, Deine Idee irgendwie einzuordnen.
Es gibt ja ein paar Karten für , die Gold nehmen können und einen weiteren Bonus geben: Mine (Bedingung: Silber auf der Hand), Entdecker (Bedingung: Provinz auf der Hand), Münzer (Bedingung: Gold auf der Hand), bei späteren Karten auch ohne Bedingung: Wahrsager/in (d.h. der Fluchgeber aus Die Gilden), Schatz (kommt mit einem Kupfer, aber kostet keine Aktion und ist selbst wert), Banditin und Höflinge aus den 2nd Editions; in den jüngsten Erweiterungen ist das Goldnehmen wieder an - vielleicht etwas einfachere - Hürden gebunden, dafür ist der "Nebeneffekt" interessanter: Freibeuterin (frühestens ab dem 4. Spielen), Brennofen (wenn man ihn als letzte Aktion spielt und ein Gold direkt danach).
Die Karten für - machen es meistens schwerer, ein Gold zu nehmen und bieten darüber hinaus gar keinen Effekt: Schatzkarte, Duplikat, Kobold, Kamelzug, sowie die Reaktionen von Tunnel und Marktplatz.
Der Goldschmied ist sicherlich spielbar für , aber wenn man sich diese Historie von Goldnehmern anschaut, deutlich auf der starken Seite. Rein spielerisch finde ich ihn nicht besonders interessant. Der Kupferschmied hat ja wenigstens eine ansonsten schwache Karte stärker gemacht, während Gold ja ohnehin schon recht stark ist, nach dem Motto "win more".
Tipp, falls Du Dich nicht mit Grafikprogrammen beschäftigen willst: Der Kartengenerator von "Shard of Honor" ermöglicht es dir relativ einfach, Karten mit beachtlichem Layout und auch komplett deutschen Begriffen zu gestalten, etwa so (siehe auch den entsprechenden Thread auf f.ds). Das dürfte die Wahrscheinlichkeit enorm erhöhen, dass sich Leute mit deiner Idee beschäftigen wollen
Es gibt ja ein paar Karten für , die Gold nehmen können und einen weiteren Bonus geben: Mine (Bedingung: Silber auf der Hand), Entdecker (Bedingung: Provinz auf der Hand), Münzer (Bedingung: Gold auf der Hand), bei späteren Karten auch ohne Bedingung: Wahrsager/in (d.h. der Fluchgeber aus Die Gilden), Schatz (kommt mit einem Kupfer, aber kostet keine Aktion und ist selbst wert), Banditin und Höflinge aus den 2nd Editions; in den jüngsten Erweiterungen ist das Goldnehmen wieder an - vielleicht etwas einfachere - Hürden gebunden, dafür ist der "Nebeneffekt" interessanter: Freibeuterin (frühestens ab dem 4. Spielen), Brennofen (wenn man ihn als letzte Aktion spielt und ein Gold direkt danach).
Die Karten für - machen es meistens schwerer, ein Gold zu nehmen und bieten darüber hinaus gar keinen Effekt: Schatzkarte, Duplikat, Kobold, Kamelzug, sowie die Reaktionen von Tunnel und Marktplatz.
Der Goldschmied ist sicherlich spielbar für , aber wenn man sich diese Historie von Goldnehmern anschaut, deutlich auf der starken Seite. Rein spielerisch finde ich ihn nicht besonders interessant. Der Kupferschmied hat ja wenigstens eine ansonsten schwache Karte stärker gemacht, während Gold ja ohnehin schon recht stark ist, nach dem Motto "win more".
Tipp, falls Du Dich nicht mit Grafikprogrammen beschäftigen willst: Der Kartengenerator von "Shard of Honor" ermöglicht es dir relativ einfach, Karten mit beachtlichem Layout und auch komplett deutschen Begriffen zu gestalten, etwa so (siehe auch den entsprechenden Thread auf f.ds). Das dürfte die Wahrscheinlichkeit enorm erhöhen, dass sich Leute mit deiner Idee beschäftigen wollen
Re: Goldschmied
Beim Goldschmied habe ich mich wie du bereits erwähnt hast, an Karten wie der Wahrsagerin und Banditin orientiert, die für ein Gold bringen und einen Zusatzeffekt bieten, bzw. einen Angriff auslösen. Die Karte ist sicherlich nicht die einfallsreichste, aber eventuell in manchen Spielen interessant (Big money, etc.) Findest du den Goldschmied generell zu stark? Wenn ja, was könnte man ändern. Hier noch ein erster Prototyp:
Re: Goldschmied
oh sorry; ich habe zeitgleich auch ein Bild gesucht. Wichtig ist auch die richtige Bannerfarbe. Die vom Generator angebotene Auswahl finde ich erbärmlich.
Der Image-Generator ist zum Vorstellen nicht schlecht, hat aber auch Einschränkungen. Für einen Druck kann man es leider nicht gebrauchen, da die Ränder zu klein sind:
Interessant ist auch, dass der Zeichensatz offenbar Browser-abhängig ist (siehe beim Namen als auch beim Geldsymbol).
aber besser als Nichts
mit dem Gimp-Template dauert es einschließlich Bildeinfügung 5 Minuten, dafür aber druckbereit:
Dann aber bitte möglichst auch mit einem Bild und einer gescheiten Bannerfarbe:marktlehrling hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 08:39 Hallo! Ich versuche mal, Deine Idee irgendwie einzuordnen.[...]
Tipp, falls Du Dich nicht mit Grafikprogrammen beschäftigen willst: Der Kartengenerator von "Shard of Honor" ermöglicht es dir relativ einfach, Karten mit beachtlichem Layout und auch komplett deutschen Begriffen zu gestalten, etwa so (siehe auch den entsprechenden Thread auf f.ds). Das dürfte die Wahrscheinlichkeit enorm erhöhen, dass sich Leute mit deiner Idee beschäftigen wollen
Der Image-Generator ist zum Vorstellen nicht schlecht, hat aber auch Einschränkungen. Für einen Druck kann man es leider nicht gebrauchen, da die Ränder zu klein sind:
Interessant ist auch, dass der Zeichensatz offenbar Browser-abhängig ist (siehe beim Namen als auch beim Geldsymbol).
aber besser als Nichts
mit dem Gimp-Template dauert es einschließlich Bildeinfügung 5 Minuten, dafür aber druckbereit:
- marktlehrling
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Re: Goldschmied
Da es die Höflinge gibt, finde ich den Goldschmied eher nicht zu stark. Das Geld, das der Goldschmied generieren kann, ist halt nicht gedeckelt, was ihn potenziell stärker macht, aber da es nicht leicht ist, all das Gold auch zu ziehen, finde ich es in Ordnung. Außerdem muss man sich anderweitig nach einem Zusatzkauf umsehen.
Re: Goldschmied
sorry den Kommentar verstehe ich nicht. Nebenbei bemerkt, ich finde die Höflinge unverschämt preiswert. Wenn man nicht schnell genug als Mitspieler an einen Fluchgeber (ohne Entsorger) kommt, dann kann man getrost Höflinge plus BigMoney spielen. Ohne auch Höflinge zu kaufen, muss man sich sehr beeilen.marktlehrling hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 11:18Da es die Höflinge gibt, finde ich den Goldschmied eher nicht zu stark. Das Geld, das der Goldschmied generieren kann, ist halt nicht gedeckelt, was ihn potenziell stärker macht, aber da es nicht leicht ist, all das Gold auch zu ziehen, finde ich es in Ordnung. Außerdem muss man sich anderweitig nach einem Zusatzkauf umsehen.
Re: Goldschmied
Ich glaube Marktlehrling meint, dass das virtuelle Geld, was theoretisch durch den Goldschmied erzeugt werden kann, keine obere Grenze hat. Wenn du in irgendeiner Weise 5 Gold auf die Hand bekommst, ist das + , bei den Höflingen ist dies ja gedeckelt auf +
- marktlehrling
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Re: Goldschmied
Ja, das hab ich mit "nicht gedeckelt" gemeint - der Goldschmied hat keine obere Grenze, wie viel er generieren kann. Die Höflinge können im Idealfall (wenn man z.B. einen Werwolf aufdeckt) ein Gold, +1 Aktion, + und +1 Kauf geben. Meistens ist man schon froh genug, wenn man eine Karte mit zwei Typen aufdecken kann. Der Goldschmied bietet zwar keine Flexibilität mit Zusatzaktion oder -kauf, aber er bringt immer ein Gold und + bis .
Re: Goldschmied
Unbegrenzt Geld produzieren können u.a. auch die Bank für und, wenn man "Nimm eine Karte die bis zu kostet" gelten lässt, das Füllhorn für .
Ich finde es schwierig, dies im Fall vom Goldschmied einzuordnen. Wie du sagst, marktlehrling, Gold ist bereits für sich alleine eine starke Geldkarte. Wenn man den Goldschmied hat und 3 Gold, hat man schon ein Gold zusätzlich fürs Kaufen. Bank und Füllhorn fangen bei 0 an und man muss dafür arbeiten, dass sie den Wert eines Goldes erlangen. Dafür verbrauchen sie als Geldkarten keine Aktion.
Wenn ihr der Meinung seid, der Goldschmied ist zu stark, lässt sich die Karte etwas abschwächen, wenn der Bonus geändert wird zu:
Je 2 Gold produzieren in diesem Zug extra.
Also eine Hand mit Goldschmied und 5 Gold gäbe dann nur noch den Wert eines Silbers extra und nicht mehr Gold+Silber.
Ich finde es schwierig, dies im Fall vom Goldschmied einzuordnen. Wie du sagst, marktlehrling, Gold ist bereits für sich alleine eine starke Geldkarte. Wenn man den Goldschmied hat und 3 Gold, hat man schon ein Gold zusätzlich fürs Kaufen. Bank und Füllhorn fangen bei 0 an und man muss dafür arbeiten, dass sie den Wert eines Goldes erlangen. Dafür verbrauchen sie als Geldkarten keine Aktion.
Wenn ihr der Meinung seid, der Goldschmied ist zu stark, lässt sich die Karte etwas abschwächen, wenn der Bonus geändert wird zu:
Je 2 Gold produzieren in diesem Zug extra.
Also eine Hand mit Goldschmied und 5 Gold gäbe dann nur noch den Wert eines Silbers extra und nicht mehr Gold+Silber.
Re: Goldschmied
Ich bin mir da wirklich nicht sicher. Es kann mir vorstellen, dass es nicht unbedingt so einfach ist dem Goldschmied mit einigen Gold überhaupt auf die Hand zu bekommen und gleichzeitig zu spielen. Dke Frage ist, ob man dann nicht eventuell eher zu z.B der Hellseherin greift.