Goldschmied

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Goldschmied

Beitrag von Laut »

Aktion: :5
Nimm ein Gold. Gold produziert ein extra :1 in diesem Zug.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Goldschmied

Beitrag von marktlehrling »

Hallo! Ich versuche mal, Deine Idee irgendwie einzuordnen.
Es gibt ja ein paar Karten für :5 , die Gold nehmen können und einen weiteren Bonus geben: Mine (Bedingung: Silber auf der Hand), Entdecker (Bedingung: Provinz auf der Hand), Münzer (Bedingung: Gold auf der Hand), bei späteren Karten auch ohne Bedingung: Wahrsager/in (d.h. der Fluchgeber aus Die Gilden), Schatz (kommt mit einem Kupfer, aber kostet keine Aktion und ist selbst :2 wert), Banditin und Höflinge aus den 2nd Editions; in den jüngsten Erweiterungen ist das Goldnehmen wieder an - vielleicht etwas einfachere - Hürden gebunden, dafür ist der "Nebeneffekt" interessanter: Freibeuterin (frühestens ab dem 4. Spielen), Brennofen (wenn man ihn als letzte Aktion spielt und ein Gold direkt danach).
Die Karten für :3 - :4 machen es meistens schwerer, ein Gold zu nehmen und bieten darüber hinaus gar keinen Effekt: Schatzkarte, Duplikat, Kobold, Kamelzug, sowie die Reaktionen von Tunnel und Marktplatz.

Der Goldschmied ist sicherlich spielbar für :5 , aber wenn man sich diese Historie von Goldnehmern anschaut, deutlich auf der starken Seite. Rein spielerisch finde ich ihn nicht besonders interessant. Der Kupferschmied hat ja wenigstens eine ansonsten schwache Karte stärker gemacht, während Gold ja ohnehin schon recht stark ist, nach dem Motto "win more".

Tipp, falls Du Dich nicht mit Grafikprogrammen beschäftigen willst: Der Kartengenerator von "Shard of Honor" ermöglicht es dir relativ einfach, Karten mit beachtlichem Layout und auch komplett deutschen Begriffen zu gestalten, etwa so (siehe auch den entsprechenden Thread auf f.ds). Das dürfte die Wahrscheinlichkeit enorm erhöhen, dass sich Leute mit deiner Idee beschäftigen wollen ;)
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Goldschmied

Beitrag von Laut »

Beim Goldschmied habe ich mich wie du bereits erwähnt hast, an Karten wie der Wahrsagerin und Banditin orientiert, die für :5 ein Gold bringen und einen Zusatzeffekt bieten, bzw. einen Angriff auslösen. Die Karte ist sicherlich nicht die einfallsreichste, aber eventuell in manchen Spielen interessant (Big money, etc.) Findest du den Goldschmied generell zu stark? Wenn ja, was könnte man ändern. Hier noch ein erster Prototyp:

Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Goldschmied

Beitrag von herw »

oh sorry; ich habe zeitgleich auch ein Bild gesucht. Wichtig ist auch die richtige Bannerfarbe. Die vom Generator angebotene Auswahl finde ich erbärmlich.
marktlehrling hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 08:39 Hallo! Ich versuche mal, Deine Idee irgendwie einzuordnen.[...]
Tipp, falls Du Dich nicht mit Grafikprogrammen beschäftigen willst: Der Kartengenerator von "Shard of Honor" ermöglicht es dir relativ einfach, Karten mit beachtlichem Layout und auch komplett deutschen Begriffen zu gestalten, etwa so (siehe auch den entsprechenden Thread auf f.ds). Das dürfte die Wahrscheinlichkeit enorm erhöhen, dass sich Leute mit deiner Idee beschäftigen wollen ;)
Dann aber bitte möglichst auch mit einem Bild und einer gescheiten Bannerfarbe:

Bild

Der Image-Generator ist zum Vorstellen nicht schlecht, hat aber auch Einschränkungen. Für einen Druck kann man es leider nicht gebrauchen, da die Ränder zu klein sind:

Bild

Interessant ist auch, dass der Zeichensatz offenbar Browser-abhängig ist (siehe beim Namen als auch beim Geldsymbol).
aber besser als Nichts :)

mit dem Gimp-Template dauert es einschließlich Bildeinfügung 5 Minuten, dafür aber druckbereit:

Bild
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Goldschmied

Beitrag von marktlehrling »

Laut hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 10:19 Findest du den Goldschmied generell zu stark?
Da es die Höflinge gibt, finde ich den Goldschmied eher nicht zu stark. Das Geld, das der Goldschmied generieren kann, ist halt nicht gedeckelt, was ihn potenziell stärker macht, aber da es nicht leicht ist, all das Gold auch zu ziehen, finde ich es in Ordnung. Außerdem muss man sich anderweitig nach einem Zusatzkauf umsehen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Goldschmied

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 11:18
Laut hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 10:19 Findest du den Goldschmied generell zu stark?
Da es die Höflinge gibt, finde ich den Goldschmied eher nicht zu stark. Das Geld, das der Goldschmied generieren kann, ist halt nicht gedeckelt, was ihn potenziell stärker macht, aber da es nicht leicht ist, all das Gold auch zu ziehen, finde ich es in Ordnung. Außerdem muss man sich anderweitig nach einem Zusatzkauf umsehen.
sorry den Kommentar verstehe ich nicht. Nebenbei bemerkt, ich finde die Höflinge unverschämt preiswert. Wenn man nicht schnell genug als Mitspieler an einen Fluchgeber (ohne Entsorger) kommt, dann kann man getrost Höflinge plus BigMoney spielen. Ohne auch Höflinge zu kaufen, muss man sich sehr beeilen.
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Goldschmied

Beitrag von Laut »

Ich glaube Marktlehrling meint, dass das virtuelle Geld, was theoretisch durch den Goldschmied erzeugt werden kann, keine obere Grenze hat. Wenn du in irgendeiner Weise 5 Gold auf die Hand bekommst, ist das + :5 , bei den Höflingen ist dies ja gedeckelt auf + :3
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Goldschmied

Beitrag von marktlehrling »

Ja, das hab ich mit "nicht gedeckelt" gemeint - der Goldschmied hat keine obere Grenze, wie viel :e er generieren kann. Die Höflinge können im Idealfall (wenn man z.B. einen Werwolf aufdeckt) ein Gold, +1 Aktion, + :3 und +1 Kauf geben. Meistens ist man schon froh genug, wenn man eine Karte mit zwei Typen aufdecken kann. Der Goldschmied bietet zwar keine Flexibilität mit Zusatzaktion oder -kauf, aber er bringt immer ein Gold und + :0 bis :?? .
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Goldschmied

Beitrag von scOUT »

Unbegrenzt Geld produzieren können u.a. auch die Bank für :7 und, wenn man "Nimm eine Karte die bis zu :?? kostet" gelten lässt, das Füllhorn für :5.

Ich finde es schwierig, dies im Fall vom Goldschmied einzuordnen. Wie du sagst, marktlehrling, Gold ist bereits für sich alleine eine starke Geldkarte. Wenn man den Goldschmied hat und 3 Gold, hat man schon ein Gold zusätzlich fürs Kaufen. Bank und Füllhorn fangen bei 0 an und man muss dafür arbeiten, dass sie den Wert eines Goldes erlangen. Dafür verbrauchen sie als Geldkarten keine Aktion.

Wenn ihr der Meinung seid, der Goldschmied ist zu stark, lässt sich die Karte etwas abschwächen, wenn der Bonus geändert wird zu:
Je 2 Gold produzieren in diesem Zug :1 extra.

Also eine Hand mit Goldschmied und 5 Gold gäbe dann nur noch den Wert eines Silbers extra und nicht mehr Gold+Silber.
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Goldschmied

Beitrag von Laut »

Ich bin mir da wirklich nicht sicher. Es kann mir vorstellen, dass es nicht unbedingt so einfach ist dem Goldschmied mit einigen Gold überhaupt auf die Hand zu bekommen und gleichzeitig zu spielen. Dke Frage ist, ob man dann nicht eventuell eher zu z.B der Hellseherin greift.
Antworten