Aktivierungskarten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von marktlehrling »

Jetzt habe ich auch nochmal in LastFootnotes älteren Thread reingeschaut und festgestellt, dass ich vor 7 Jahren auf f.ds nicht besonders höflich war... :lol: Aber ich habe ziemlich klar gesagt, dass es Versionen dieses Konzepts im Dominionblog-Forum gab (ich erinnere mich an den Typ "Zeitlinie", der glaube ich wiederum ursprünglich von BGG kam), wo man keine Aktion für die Aktivierung ausgeben musste. Das entpuppte sich vor allem als Problem in Kombination mit Taktiker und Lakai. In beiden Fällen ist es sehr stark, nach dem Kartenablegen nochmal ziehen zu dürfen.

Zur Farbwahl: Da kann man schlecht drüber streiten. Ich kann auch die Meinungen von pixfan und MrFrog gut nachvollziehen. Mir ist es letztlich nicht besonders wichtig, welche Farbe der Kartentyp hat. Da muss man einfach eine Entscheidung setzen. Vielleicht wäre es doch am Einfachsten, es als direkten Import von LFN zu verstehen und wirklich auch seine Farbe zu benutzen? Sein Design (auch der ausformulierte Text ohne weitere Symbole etc.) gefällt mir auch ganz gut. Bezüglich eines Schlüsselworts ("Activation: ...") wurde ja auch dort schon diskutiert. LFN hat sich bewusst für die klarere, aber etwas längere Ausformulierung der Regel entschieden.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von pixfan »

>>> So sehr ich die Farbgestaltung mit GIMP liebe, aber man sollte bei der Flut an Fankarten mit zusätzlichen Typen und Bannerfarben zurückhaltend sein.

Dazu hätte ich auch einen Tipp für dich. Ich arbeite sehr gerne mit Affinity Photo. Das kostet ein paar Euro ist aber sehr mächtig und intuitiv zu bedienen.

https://affinity.serif.com/de/photo/
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

pixfan hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 12:39 >>> So sehr ich die Farbgestaltung mit GIMP liebe, aber man sollte bei der Flut an Fankarten mit zusätzlichen Typen und Bannerfarben zurückhaltend sein.

Dazu hätte ich auch einen Tipp für dich. Ich arbeite sehr gerne mit Affinity Photo. Das kostet ein paar Euro ist aber sehr mächtig und intuitiv zu bedienen.

https://affinity.serif.com/de/photo/
mag sein, aber ich bin mit GIMP äußerst zufrieden - das Template ist für mich perfekt beherrschbar, also alles gut
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 11:05 Jetzt habe ich auch nochmal in LastFootnotes älteren Thread reingeschaut und festgestellt, dass ich vor 7 Jahren auf f.ds nicht besonders höflich war... :lol:
Was bedeutet f.ds?
Aber ich habe ziemlich klar gesagt, dass es Versionen dieses Konzepts im Dominionblog-Forum gab (ich erinnere mich an den Typ "Zeitlinie", der glaube ich wiederum ursprünglich von BGG kam), wo man keine Aktion für die Aktivierung ausgeben musste. Das entpuppte sich vor allem als Problem in Kombination mit Taktiker und Lakai. In beiden Fällen ist es sehr stark, nach dem Kartenablegen nochmal ziehen zu dürfen.
Das kann ich natürlich nicht nachvollziehen, da ich als junger Dominion-Spunt erst seit Ende 2016 hier dabei bin.
Zur Farbwahl: Da kann man schlecht drüber streiten. Ich kann auch die Meinungen von pixfan und MrFrog gut nachvollziehen. Mir ist es letztlich nicht besonders wichtig, welche Farbe der Kartentyp hat. Da muss man einfach eine Entscheidung setzen. Vielleicht wäre es doch am Einfachsten, es als direkten Import von LFN zu verstehen und wirklich auch seine Farbe zu benutzen? Sein Design (auch der ausformulierte Text ohne weitere Symbole etc.) gefällt mir auch ganz gut. Bezüglich eines Schlüsselworts ("Activation: ...") wurde ja auch dort schon diskutiert. LFN hat sich bewusst für die klarere, aber etwas längere Ausformulierung der Regel entschieden.
Die Farbe lege ich jetzt einfach mal fest: Ich finde LastFootnotes [LFNs] lindgrüne Farbe nicht gut. Dein Argument, dass Ativierungskarten orange sein sollten ist (eigentlich) sinnvoll, da Donald selbst anführt (s.o.), dass Orange bedeutet, dass die Karte nach dem Aufräumen liegenbleibt. Andererseits bleibt sie bei direkter Aktivierung aber nicht liegen, also ist dieses Argument für eine Orange-Banner nur halb richtig.
Da ich hier die Karten vorstelle und auch gestalte, lege ich jetzt einfach mal fest: eine Akltivierungskarte ändert nicht die Bannerfarbe, sondern übernimmt die Farbe / Farbkombination nur von den anderen Typen. Damit kann man, wenn man will, Aktvierungen für alle Kartentypen einbauen. Ob das sinnvoll ist, hinterfrage ich hier mal nicht, aber die Option bleibt.

Jetzt ist noch zu klären, ob man die Aktivierung durch eine besonderer Linie / Textkasten oder durch Lastfootnotes Floskel kennzeichnet.
Mir persönlich gefällt der Doppelstrich mit Piktogramm am besten. Es ist aber auch richtig, dass man mit der Floskel „Wenn du diese Karte akivierst, ...” dem allgemeinen Schema der bedingten Anweisungen anderer Karten folgt. Einzig das Aktivieren muss formal (Drehung) und inhaltlich (verwende eine Aktion zu Aktivierung) in einer einfachen Regel erklärt werden.
Die Floskel und ein Doppelstrich mit Piktogramm benötigen denselben Zeilenplatz (siehe oben das Bildbeispiel zur Einsengießerei), insofern folge ich deinem Vorschlag:

Regel zu Akltivierung
  • Eine Karte mit Aktivierung erhält den Typ „Aktivierung”
  • Eine Aktivierungskarte wird beim Spielen nach den (normalen Anweisungen) nach rechts gedreht. Eine Aktivierungskarte enthält die Floskel „Wenn du diese Karte aktivierst, ...” mit einer anschließenden Anweisung.
  • Die Aktivierung ist optional und tritt erst durch das Verwenden einer Aktion ein. Sie kann in allen Zugphasen geschehen.
  • Die Akltivierungskarte wird dann wieder in die allgemeine vertikale Position zurückgedreht. Die zugehörige Anweisung wird ausgeführt.
  • In der Aufräumphase wird die aktivierte Karte abgelegt. Bis zu diesem Ablegen gilt sie als „im Spiel”.
  • Liegen mehrere Aktivierungskarten im Spielbereich und möchte man mehrere Aktivierungskarten aktivieren, dann kann man ihre Reihenfolge und den Zeitpunkt beliebig festlegen.

Ich folge hier bewusst nicht dem Farbvorschlag von LastFootnote, da es wahrscheinlich nicht zu einer Vermengung von Karten aus dem englischen und deutschen Forum geben wird.
Kleiner Seitenhieb an das englische Forum: Vorschläge von meiner Seite werden dort grundsätzlich ignoriert, d.h es besteht auch kein Interesse daran.
Ich werde nach und nach einige gute Vorschläge aus dem englischen Forum vorstellen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dort generell viele Karten viel zu stark sind und gegen die Originalkarten oft übermächtig sind. Das liegt aber auch daran, dass es viel zu viele Vorschläge gibt, die wegen der >menge nicht alle kommentiert und korrigiert werden.
Auch sind die formalen Text oft nicht konsequent regelkonform. Hier in unserem kleineren Forum werden die Formulierungen viel konsequenter auf mögliche Problemfälle abgeklopft (Lob).
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:44
marktlehrling hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 11:05 Jetzt habe ich auch nochmal in LastFootnotes älteren Thread reingeschaut und festgestellt, dass ich vor 7 Jahren auf f.ds nicht besonders höflich war... :lol:
Was bedeutet f.ds?
forum.dominionstrategy
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von marktlehrling »

pixfan hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 12:39 Dazu hätte ich auch einen Tipp für dich. Ich arbeite sehr gerne mit Affinity Photo. Das kostet ein paar Euro ist aber sehr mächtig und intuitiv zu bedienen.

https://affinity.serif.com/de/photo/
Verkauft, vielen Dank für den Hinweis! :) Ich mag ja eigentlich die Adobe-Programme, aber das Abo-Modell ist mir dann doch ein bisschen zu viel. Bin gespannt, was ich mit Affinity auf die Beine stellen kann, vielleicht kommt bald wieder auch etwas mehr von mir.
herw hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:44Was bedeutet f.ds?
Das ist kurz für forum.dominionstrategy - nicht meine Abkürzung, wird meistens auch dort benutzt. Früher habe ich da ein bisschen gepostet unter dem Nick "market squire".
herw hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:44 Kleiner Seitenhieb an das englische Forum: Vorschläge von meiner Seite werden dort grundsätzlich ignoriert, d.h es besteht auch kein Interesse daran.
Das Gefühl hatte ich damals auch ein bisschen bei meinen Ideen, ein paar Kommentare gab es vielleicht schon, aber nicht besonders viel Resonanz auf meine Ideen. Aber vielleicht liegt es auch bloß daran, dass ich, obwohl ich eigentlich ganz gut in Englisch zu sein glaube, in der Sprache nicht einfach so drauflosschreibe (Plauderton).

Dein Layout-/Regelvorschlag sieht vernünftig aus!
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Ich habe das Piktogramm als zusätzliche Erinnerung noch ergänzt. Ganz überzeugt bin ich noch nicht. Es ist ein Kompromiss. Ich scheue mich, eine Linie zu setzen. Sonst gibt es eventuell zwei Linien, was unschön aussieht. Andererseits sagt LastFootnote: Wenn eine Karte zwei Linien benötigt, dann ist sie zu komplex, sollte also unbedingt vermieden werden.

Bild Bild Bild Bild Bild

ein gemischter Vorratsstapel zusätzlich mit der Karte Geröll

Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von herw am Do 27. Mai 2021, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von Gemblo »

Artillerist : "triggern" ist undefiniert!
Sendbotin: Ablagestapel darf nicht durchgesehen werden! Braucht eine ausdrückliche Anweisung.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:10 Artillerist : "triggern" ist undefiniert!
Sendbotin: Ablagestapel darf nicht durchgesehen werden! Braucht eine ausdrückliche Anweisung.
Artillerist: arrgh - alte Version: Natürlich muss es „aktivieren” heißen. Ich ändere es gleich oben.
Sendbotin: Ich habe die Anweisung erweitert (s.o.)). Vergleiche mit Leihhaus, Siedler, Emsiges Dorf, Bergdorf und Fußmarsch.
Danke
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von Gemblo »

Artillerist: Ich vermute mal, es ist ein ähnliches Verhältnis wie von Aktionskarte-spielen-per-Aktion zu Aktionskarte-spielen-per-Anweisung beabsichtigt; oder mit anderen Worten, man soll bei Artillerist eine Aktivierung ohne Verbrauch einer Aktion haben. Wenn dem so sein sollte, glaub ich, dass dies in der derzeitigen Schreibung mit den postulierten Regel nicht sauber funktioniert.
herw hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:44 Regel zu Akltivierung
  • Eine Karte mit Aktivierung erhält den Typ „Aktivierung”
  • Eine Aktivierungskarte wird beim Spielen nach den (normalen Anweisungen) nach rechts gedreht. Eine Aktivierungskarte enthält die Floskel „Wenn du diese Karte aktivierst, ...” mit einer anschließenden Anweisung.
  • Die Aktivierung ist optional und tritt erst durch das Verwenden einer Aktion ein. Sie kann in allen Zugphasen geschehen.
  • Die Akltivierungskarte wird dann wieder in die allgemeine vertikale Position zurückgedreht. Die zugehörige Anweisung wird ausgeführt.
  • In der Aufräumphase wird die aktivierte Karte abgelegt. Bis zu diesem Ablegen gilt sie als „im Spiel”.
  • Liegen mehrere Aktivierungskarten im Spielbereich und möchte man mehrere Aktivierungskarten aktivieren, dann kann man ihre Reihenfolge und den Zeitpunkt beliebig festlegen.
Notbehelf hier Anfügung von
Wenn du das tust, +1 Aktion.
Oder gleich in die Vollen und einen entsprechenden Passus in die Regel schreiben.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten