Aktivierungskarten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 11:15 Artillerist: Ich vermute mal, es ist ein ähnliches Verhältnis wie von Aktionskarte-spielen-per-Aktion zu Aktionskarte-spielen-per-Anweisung beabsichtigt; oder mit anderen Worten, man soll bei Artillerist eine Aktivierung ohne Verbrauch einer Aktion haben. Wenn dem so sein sollte, glaub ich, dass dies in der derzeitigen Schreibung mit den postulierten Regel nicht sauber funktioniert.
herw hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:44 Regel zu Akltivierung
  • Eine Karte mit Aktivierung erhält den Typ „Aktivierung”
  • Eine Aktivierungskarte wird beim Spielen nach den (normalen Anweisungen) nach rechts gedreht. Eine Aktivierungskarte enthält die Floskel „Wenn du diese Karte aktivierst, ...” mit einer anschließenden Anweisung.
  • Die Aktivierung ist optional und tritt erst durch das Verwenden einer Aktion ein. Sie kann in allen Zugphasen geschehen.
  • Die Akltivierungskarte wird dann wieder in die allgemeine vertikale Position zurückgedreht. Die zugehörige Anweisung wird ausgeführt.
  • In der Aufräumphase wird die aktivierte Karte abgelegt. Bis zu diesem Ablegen gilt sie als „im Spiel”.
  • Liegen mehrere Aktivierungskarten im Spielbereich und möchte man mehrere Aktivierungskarten aktivieren, dann kann man ihre Reihenfolge und den Zeitpunkt beliebig festlegen.
Notbehelf hier Anfügung von
Wenn du das tust, +1 Aktion.
Oder gleich in die Vollen und einen entsprechenden Passus in die Regel schreiben.
:victory :victory :victory :victory für den aufmerksamsten Lektor.
  • Die Aktivierung ist optional und tritt erst durch das Verwenden einer Aktion oder durch eine Anweisung einer anderen Karte ein. Sie kann in allen Zugphasen geschehen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von marktlehrling »

Kann man die Aktivierungskarten nicht eigentlich nur in der Aktionsphase aktivieren?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 15:22 Kann man die Aktivierungskarten nicht eigentlich nur in der Aktionsphase aktivieren?
Kann sein, dass es LastFoornotes Intention ist (oder war), aber ich sehe keinen Grund, warum es diese Einschränkung geben sollte.
Das Konzept ist von 2014 und seitdem ist viel geschehen.
Es sind einige andere Effekte dadurch möglich, insbesondere dann, wenn die Aktivierung während der Kaufphase passiert (vielleicht, weil man etwa eine Aktionskarte mit +1 Aktion) nochmals spielen darf. Da könnte man wie bisher zwar keine Aktionskarte spielen aber eine solche aktivieren und vielleicht noch einen Bonus bekommen. Wie auch immer, ich finde diesen zusätzlichen Aspekt interessant.
Karten des Typs Geld - Aktivierung sind natürlich dann auch zulässig.
Ob LastFootnote die Einschränkung bewusst macht, ist nicht nachzuvollziehen, da er sich selten über seine Intention öffentlich auslässt. Und ich werde es vermeiden, diesen Aspekt im englischen Forum erörtern zu wollen. ;)
Zuletzt geändert von herw am Fr 28. Mai 2021, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Bild

Ein farbiges Banner sieht ja schöner aus und ist schneller zu erkennen. Da ja laut LastFootnote die Karte nicht zu komplex sein soll, werden sicherlich auch nicht mehr als zwei Bannerfarben nötig sein. Ich tendiere von der Logik her mehr und mehr zu einem hellorange (fast eine Dauerkarte):

Ich führe hier deswegen zur Unterscheidung der Bannerfarbe auch noch eine Version mit Orange an, damit man sieht, dass der Farbunterschied zur Dauerkarte schon auffällig ist:

Bild Bild

Ein Piktogramm ist dann nicht mehr nötig. Dafür gibt es eine Linie.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von marktlehrling »

Mein Vorschlag für die Regeln:
  • Wenn du eine Karte mit dem Typ "Aktivierung" ausspielst, drehe sie zur Seite, nachdem du die Ausspiel-Anweisungen ausgeführt hast. Dies zeigt an, dass sie noch nicht aktiviert wurde.
  • Eine zur Seite gedrehte Aktivierungskarte ist zwar im Spiel, aber wird in der Aufräumphase nicht abgelegt.
  • Eine zur Seite gedrehte Aktivierungskarte kannst du jederzeit in deinem Zug aktivieren, indem du 1 Aktion dafür verwendest.
  • Wenn du eine Aktivierungskarte aktivierst, drehe sie in die vertikale Position zurück und führe die zugehörige Anweisung aus.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:48 Mein Vorschlag für die Regeln:
  • Wenn du eine Karte mit dem Typ "Aktivierung" ausspielst, drehe sie zur Seite, nachdem du die Ausspiel-Anweisungen ausgeführt hast. Dies zeigt an, dass sie noch nicht aktiviert wurde.
  • Eine zur Seite gedrehte Aktivierungskarte ist zwar im Spiel, aber wird in der Aufräumphase nicht abgelegt.
  • Eine zur Seite gedrehte Aktivierungskarte kannst du jederzeit in deinem Zug aktivieren, indem du 1 Aktion dafür verwendest.
  • Wenn du eine Aktivierungskarte aktivierst, drehe sie in die vertikale Position zurück und führe die zugehörige Anweisung aus.
klar und deutlich :victory :D

kleine Änderungen

eleganter: wird aber
Ergänzung: Eine zur Seite gedrehte Aktivierungskarte kannst du jederzeit in deinem Zug aktivieren, indem du 1 Aktion dafür verwendest oder eine andere Anweisung dies ermöglicht. Vergleiche dazu den Artillerist.

Ich habe mich selbst überredet (überzeugt), dass eine besondere Bannerfarbe größeren Erkennungswert besitzt. Dadurch ist ein Piktogramm nicht nötig und es genügt eine einfacher Strich mit der Floskel „Wenn du diese Karte aktivierst, ...”.
Ich lege die Bannerfarbe mit hellorange wie beim Transportschiff fest, da sie die Nähe zu einer Dauerkarte (kein direktes Ablegen) anzeigt und trotzdem auch sofort aktiviert werden kann (und damit in demselben Zug abgelegt wird).

Ich komme damit den Anregungen aus vergangenen Posts und dem allgemeinen Textdesign der Originalkarten nach. Eine Bannerfarbenhäufung (mehr als zwei Farben) und mehr als ein Textstrich sind bei der Neugestaltung weitestgehend zu vermeiden.

Wenn die Interessierten damit einverstanden sind, dann ändere ich die obigen Kartenbilder ab und lade hier auch das Bannertemplate oder einen Link dazu hoch.
Zuletzt geändert von herw am Fr 28. Mai 2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von pixfan »

Klingt sehr schlüssig, Herwig.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 13:19 Ergänzung: Eine zur Seite gedrehte Aktivierungskarte kannst du jederzeit in deinem Zug aktivieren, indem du 1 Aktion dafür verwendest oder eine andere Anweisung dies ermöglicht. Vergleiche dazu den Artillerist.
Ich dachte mir, das muss eigentlich nicht extra erläutert werden, weil Karten-Regeln über den Regeln in der Anleitung stehen. Wenn es eine Regel gibt, "wie kann ich eine Karte aktivieren" und eine Regel "was passiert beim Aktivieren", dann sollte die Anweisung "Aktiviere eine Karte" sich nicht auf erstere Regel beziehen, sondern nur auf die zweite.
Dennoch kann der Extrasatz auch niemandem schaden.
herw hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 13:19 Ich habe mich selbst überredet (überzeugt), dass eine besondere Bannerfarbe größeren Erkennungswert besitzt. Dadurch ist ein Piktogramm nicht nötig und es genügt eine einfacher Strich mit der Floskel „Wenn du diese Karte aktivierst, ...”.
Ich lege die Bannerfarbe mit hellorange wie beim Transportschiff fest, da sie die Nähe zu einer Dauerkarte (kein direktes Ablegen) anzeigt und trotzdem auch sofort aktiviert werden kann (und damit in demselben Zug abgelegt wird).
Placet! :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
gehört zum geteilten Stapel mit der Kanone

Bild
Als Ergänzung fürs Template - Varianten mit anderen Typenfarben sind in Bearbeitung
Bild
Zuletzt geändert von herw am So 30. Mai 2021, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von Gemblo »

Zufluchtsort fehlt Trennstrich

Warenlager mit "und" (wie Transportschiff)

Kanone: entweder
Wenn du diese Karte aktivierst, +2 Karten.
(einzeilig) oder
Wenn du diese Karte
aktivierst, +2 Karten.
(Simpel sollte nicht allein stehen)

Außerdem fehlt noch Randomizer mit der Sortierung von Kanone/Artillerist. Wäre übrigens korekkter, den sortierten Stapel zu nennen. Oder wenigstens geteilter Stapel (nach dem originalen split pile). Gemischte Stapel sind Ritter und Ruinen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten